Absegnung Advanced Homeserver unter erschwerten Bedingungen

N8n0

Newbie
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
4
Hallo, Allerseits!

Ich bin neu hier und erst mal ein Dank an alle die hier posten. Es gab schon einige Threads hier, die mir sehr weitergeholfen und viele Fragen beantwortet haben. Darum wende ich mich gleich vertrauensvoll an Euch.

Das ist das auch das erste Mal, dass ich mir einen Computer selber zusammenstelle und das wird – wie man es von mir beinahe schon erwarten kann – etwas kompliziert.

Es geht um einen Homeserver für:
HD-Material streamen UPnP Twonky Media Server (Gigibit Lan vorhanden)
Audio streamen mit Subsonic
Betrieb von Windows Homeserver 2011 (Fileserver und Sicherungen für drei Clients)
zusätzlich soll der Server Rechenleistung für das Umwandeln von Videofiles bereitstellen
später ist der Einsatz von ESXi geplant
der Rechner wird ausschließlich über Remote verwendet
großes Datenarchiv (Fotos Videos) Raidbetrieb 5 / 10 mit vier HDDs (darauf komme ich noch mal zurück)
Der Server soll auch gleichzeitig eine Backuplösung für Clients und sich selbst sein (keine externen Festplatten mehr)

Zu den „erschwerten“ Bedingungen:
Ich habe eine Dachgeschoßwohnung, die ich mit meiner geräuschempfindlichen Lebensgefährtin und zwei kleinen Kindern teile. Darum ist der einzige Ort, an dem der Rechner seiner Arbeit ungestört nachgehen kann, das Dachkammerl. Dort herrschen im Sommer zu Mittag 35° und im Winter vier Grad über Null. Der Raum ist an sich 15m² groß, niedrig, aber kindersicher und „gut“ belüftet. Der jetzige, wesentlich kleinere Homeserver auf IntelAtom-Basis (WHS 2003 Twonky, Subsonic) lebt damit zwei Jahre ohne Probleme. Ich kann aber nicht abschätzen, ob das mit den neuen Aufgaben und Hardware auch so sein wird.

Budget ist max. 850.- ohne Festplatten, wobei die Einzelkomponenten nicht über 150.- kosten sollten. Ich möchte mir das Teil sozusagen auf Raten und vor allem selber zusammenbauen.

Folgendes hätte ich mir ausgesucht:
CPU: Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz (wenn notwendig, gerne auch Intel Core i5-2320, 4x 3.00GHz)
Mainborad: ASUS P8H67 Rev 3.0, H67
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB
CPU-Kühlung: Thermalright True Spirit 140
Netzteil: Enermax ErPro80+ 500W
Gehäuse: Fractal Design Arc

Im Gehäuse müssen noch zwei vorhanden Festplatten Platz finden, die ich endlich aus ihren externen Gehäusen befreien will. Mit Raid wäre ich dann auf 6 Stück HDDs.

Im Budget nicht berücksichtigt sind, wie erwähnt, die SATA HDDs für den Raid. Ich möchte auf Grund der Preisentwicklung mit dem Kauf bis Winter warten.

ESXi verlangt übrigens einen Hardware Raid Controller. Den da hätte ich mir diesen ausgesucht:
LSI 3ware Escalade 9650SE 4LP
Der ist zwar deutlich über meiner Vorgabe, aber ich habe da nichts Anderes gefunden.

Die Kühlung soll im Winter leise und im Sommer effizient sein. Da ich keine Grafikkarte verbaue und den Intel H67 Chipsatz verwende gibt es kaum Boards die genug Anschlüsse für Lüfter anbieten.
Das Gehäuse bietet Platz für sieben Lüfter. Drei sind im Gehäuse inkludiert. Zufällig hat jemand da einen genialen Bericht über den Airflow in dem Gehäuse geschrieben: Beim Hardwaremax.net suchen: Der perfekte Airflow

Ich mutmaße aufs geradewohl sieben Lüfter (ohne CPU) im Sommer zu brauchen. Und wenn ich dem Rechner im Winter keinen Schal umbinden, und keine Beziehungskrise vom Zaun riskieren will, vermute ich eine Lüftersteuerung zu brauchen. Zudem Eine, die sich selber reguliert. Was, wie ich feststellen musste zu einer starken Einschränkung der Auswahl führt. Mit dem Anspruch von einfach und unkompliziert konnte mir nur: der
Scythe Kaze Server
überzeugen.
Ich wäre aber auch intern verbauten Lösungen nicht abgeneigt. Bloß weiß ich nicht, wie es sich dann mit der Softwaresteuerung in Hinblick auf Windows Homeserver verhält.

Um meine Verwirrung zu komplettieren rät mir ein Freund zu einem CPU-Wasserkühlungskomplett Set. Die wäre, vielleicht die effizientere, aber nicht die leisere Kühlvariante.
Ich möchte an dem Punkt noch einmal festhalten, dass ich über keinerlei Erfahrung in diesem Bereich verfüge.

Mit den zusätzlichen Lüftern (2-mal: be quiet! Shadow Wings SW1, einmal: Prolimatech Blue Vortex) und bei den österreichischen Anbietern meines Vertrauens und der Verwendung des i3-Prozessors auf 848.-

In der Hoffnung auf konstruktive und / oder vereinfacherende Vorschläge;
Nano
 
Zuletzt bearbeitet: (AAaahhhhh bsätze)
Hey,

Willkommen erstmal :)

Wegen der Kühlungs-Frage: einen i3-2120 kannst sogar mit dem Boxed Kühler und im Sommer tadelloskühlen. Vorallem wenn er nicht unter Last läuft.

Da du den Rechner aber auch zum Videos-Rendern nutzen willst bist du mit einem "extra"-Kühler gut beraten. Der True-Spirit bietet dir da genug Leistung und ist Dank langsamdrehendem 140mm-Lüfter auch sehr leise.

Die Wasserkühllösung ist meiner Meinung nach stark überdimensioniert...sowas brauchst du wenn du dein 6-Kerner Übertakten willst aber zu Faul bist dir ne richtige zu bauen...und selbst diese großen Prozessoren lassen sich auch unter Luft noch gut hochjagen :)

Zur Gehäusebelüftung: solange du das Gehäuse stehen lässt, und nicht auf die Seite legst reichen die 3 verbauten Lüfter wunderbar aus. Solltest du nicht genügend Lüfteranschlüsse am Mainboard haben, gibt es billige Y-Kabel, die dir mehr Anschlüsse ermöglichen.

Keine Angst, dass er dir im Winter zu Kalt wird :D Der PC kann quasi nicht einfrieren...und so schlimm wirds in dem Kammerl ja dann doch ned sein. Einzige Gefahr ist Kondenswasser am Gehäuse oder der Hardware...aber da hift im Endeffekt nur den Raum etwa um die 8-15°C zu halten...

Im Sommer würde ich (Du willst ja eh auf Raten kaufen) die Temperaturen beobachten und wenns is 1-2 Gehäuselüfter nachkaufen. Aber auch dann solltest du keinerlei Probleme damit haben. Ich geh sogar davon aus, dass mit den 3 Standardlüftern nie kritischen Temperaturen erreicht werden. (60°C hat mein HTPC duchgehend...der hat allerdings ne passive Graka drin und KEINE Gehäuselüfter. Gab noch nie Probleme und ist sehr leise!)


Gehäuse: Gute Wahl vom P/L her.
Prozessor: Geschmackssache, ich würde vllt zu einem i5-2400 greifen...is aber teurer.
Lüftersteuerung: Nicht nötig, hilf dir am besten per Y-Kabel.
Netzteil: selbst für 8 Platten überdimensioniert. Ohne Graka reichen dir auch 350W locker aus.


mfg

Saphirim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich betreibe selbst einen Home-Server auf Linux, welcher genau die gleichen Anforderung erfüllt wie dein Project. Hierzu ein paar Tips:
a) Du brauchst keine 7 Lüfter und keine Lüftersteuerung. Der Intel ist sehr genügsam. Da reicht ein guter Kühler von Scythe und ein Gehäuselüfter direkt dahinter. Dazu noch der Lüfter an der Vorderseite des Gehäuses und im Netzteil das reicht dicke! Es ist ja keine Grafikkarte da. Mein Rechner braucht im Idle gerade mal 32W! Unter Vollleistung vieleicht 100. Das schaffen aber die 3 Lüfter leicht.
Das Mainboard hat in der Regel ein ausreichende Lüftersteuerung. Zudem steht dein Rechner ja in der Dachkammer. Da stört es ja nicht direkt.
b) Pack eine Geräusch isoliernde Schicht (Stoff, Teppich, Schaumstoff) unter den Rechner, damit die Vibrationen sich nicht auf die Decke übertragen. Speziell wenn der Rechner oberhalb von Schlafzimmern steht, kann das störend sein.
c) Spar dir die RAID-Kontroller! Den brauchst du nicht. Mach lieber regelmässige inkrementelle Backups auf eine Platte im Rechner. Das spart Strom, ist sicherer und schneller.
d) Der Intel reicht dicke zum Film umwandeln. Ist vieleicht nicht super schnell, aber er ist ja schliesslich auch 24x7 da.

Soviel zunächst mal.
 
Wofür brauchst du einen ESXi-Server?

Was für Videos willst du umwandeln? Umkodieren für Streaming? Da sollte der i3-2120 reichen. Wenn du einfach nur Videos kleinrechnen willst, wäre ein Quad-Core deutlich schneller.

Eine Wasserkühlung ist IMHO Unsinn und zu teuer. Da die Lautstärke ja keine große Rolle (ist doch nur eine Abstellkammer?) spielt und die Komponenten nur wenig Wärme erzeugen, kann man das auch im Sommer problemlos mit Luft kühlen. Eine gute automatische Lüftersteuerung ist der Aquaero 5 LT. Der wird nur per Software konfiguriert, danach läuft er autark. Im Winter würde ich den Server dann auch durchlaufen lassen, dann wärmt er sich selber.

Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert, 300W reichen da locker.

Ein externes Backup macht schon noch Sinn. Wenn im schlimmsten Fall durch eine Überspannung alle Platten gegrillt werden, bist du alle Daten los. Oder ein Softwarefehler oder Virus... RAID ist aber kein Backup!
 
Ganz toll, teuer, eigenes Betriebssystem und es gehen nur 4 Platten rein. Du hast oben aber schon gelesen?
 
Ich habe folgende Server:
- Intel G620 (2x2,6 Ghz)
- 4GB RAM
- das Asus Board aus Deinem Vorschlag
- 300W Be Quiet NT
- 6x 3.5" HDD
- Fractal Define Mini
- Kühler Scythe Ninja
- Lüfter 3x Be Quiet Silent Wings (vorne, Cpu, oben)

Aufgaben des Servers:
- Fileserver für OSX und Windows
- Zip- und Unzip-Server
- Transcoding für Audio- und Video-Dateien

und er läuft mit Debain. Dazu wohne ich im DG, wo es im Sommer recht warm werden kann und er steht im Büro-Zimmer.

im Filesharing-Alltag mit den Timemachine Backups und Zugriffen auf die Inhalte kommt die CPU Last eigentlich nicht höher als 5%. Dabei verbraucht der Server circa 40-50 Watt. Zur Zeit liegt die CPU Temperatur bei 35°C bei 22° C Zimmertemperatur. Im Sommer denn eher so bei 45° C. Zum Vergleich die Platten laufen mit 29°C im Moment und im Sommer mit 40°C.

Erst beim Transcodieren steigt der Verbrauch und die Abwärme auf 90W respektive 50°C zur Zeit bei 22°C Zimmertemperatur.

Du solltest also keine Probleme mit deiner Ausstattung haben. Aber ich bin der Meinung, dass die kleine Pentium CPU bei Dir auch reichen sollte, wenn Du das Transcodieren von Medien über Nacht laufen lassen kannst bzw. es nicht sofort brauchst. Aber in einem solchen Fall, hättest Du eh eine potente Workstation, die solche Aufgaben on the fly erledigt.

Edit: Meine HDDs laufen mit BTRFS im JBOD Modus und Backups mache ich auf einzelnen Platten mit rsync, die über USB 3 angeschlossen werden. Das spart einen teuren Raid-Controller und ich brauche nur eine identisch große Platte, um eine Platte in meinem System zu kopieren - und nicht ein gleich großes Raid. Allerdings laufen zwei Platten als Raid1, nämlich das Systemlaufwerk, das auch die TM-Backups enthält. Aber das kriegt auch der Onboard Controller hin. Spart Kosten und Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die raschen Antworten!

Zum Dachkammerl:
Da sich die Wohnung "im Dach" befindet, liegt das Dachkammerl auf der gleichen Ebene und wird vom Wohnbereich nur durch eine isolierte Holztür getrennt. Den jetzigen 6 cm CPU-OnBoardlüfter hört mein geliebtes Elfenörchen ;-) Der Rechner steht dann ein Stückerl hinter der Türe. Dem Umstand verdanke ich auch die Tatsache, dass die Temperatur auch nicht unter null Grad absinkt. Kondensation habe ich bis jetzt noch keine Beobachtet, wie gesagt: Der Raum ist gut gelüftet, aber leider nicht beheizbar. Und ja, ist ein Abstellraum.
Der Rechner läuft immer durch.

Zu den Lüfteranschlüssen am Motherboard:
Beim gewählten Board habe 1x CPU PWM, 2x Lüfter PWM und 1x Lüfter zu Verfügung. Mir fällt auf, dass ich bis jetzt noch nirgends gelesen habe, wie viel Leistung ich da dranhängen darf. Weiß da jemand näheres?

Zum Netzteil:
Gut, bei der Wahl der Leistung bin ich dem Angaben von Asus gefolgt. Die haben da auch einen Rechner online. Ich wäre über ein paar Kaufempfehlungen für das Netzteil des Systems dankbar.

Zu ESXi:
Ich habe mich vor da aus Privatinteresse reinzuarbeiten. „Brauchen“ tue ich es in dem Sinne nicht. Mir ist nur geraten worden die nicht zuviel „Zeug“ am Homeserver zu installieren. Deswegen fände ich eventuell ein paralleles Betriebssystem sinnvoll.
Dass dieses System einen HardwareRaidController notwendig macht, tut mir schon ein bisserl weh.

Danke!
Nano
 
Du kannst an die Anschlüsse jeden handelsüblichen Lüfter dranhängen - meist verbrauchen die so um die 3 W und drei sollten reichen und bei 120iger Lüftern sollte sie auch auch leise genug drehen - außer unter Volllast, da könnte es sein, dass sie nicht mehr ganz leise sein, aber ein bei dem Fractal Gehäuse solltest Deine Frau im Nebenzimmer nichts mehr hören.
Netzteil ist relativ egal, nimm eins mit ca. 300W von bequiet, seasonic, cougar etc. Kosten dürften sich auf ca 35 Euro belaufen dafür.

Ist esxi nicht einfach nur eine Virtualisierung? weshalb solltest du da einen raid controller benötigen?
 
Lass den Server einfach das machen, wozu er gedacht ist. Wenn du parallel dazu experimentieren willst, nimm eine Virtuelle Maschine. Da reicht dann auch VmWare Player oder VirtualBox. ESXi ist IMHO Overkill ;) Wenn du wirklich damit herumspielen willst, nimm einen extra Rechner dafür.

Als Netzteil kämen Cougar A300, be quiet be quiet! Pure Power L7 oder das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W in Frage. Letzteres hat 80Plus Silber (spart etwas Strom) und ist im Gegensatz zu anderen Netzteilen von LC Power auch durchaus brauchbar. Wenn es besser sein soll, kämen das Aurum Gold 400W oder be quiet Straight Power E9 400W in Frage. Die haben beide 80Plus Gold, dafür aber auch teurer.
 
Hallo!

Danke für Eure Empfehlungen!

Nochmal wegen den Lüftern. Bitte nicht falsch verstehen: Ich wollte wissen, wie viele Lüfter an den einen Anschluss des MBs hängen kann.

Noch eine Sache: Die vierpoligen PWM-Anschlüsse kann man vermutlich nicht mit den oben erwähnten Y-Kabeln vervielfältigen.

Nano
 
Zurück
Oben