Summe wenn Datum gleich

Sascha123145

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

ich suche eine Formel mit der die Summe gezählt wird, wenn das Datum gleich ist und eine wenn die Kalenderwoche gleich ist.

Also in Spalte A steht das Datum, in B die einfachen Zahlen und in C die Kalenderwoche.
Nun sollen einfach die Zahlen in B summiert werden zb des Tages 8.7.2022 und dann noch alle Zahlen summieren wenn die KW gleich ist, zb alle der Kalenderwoche 27.

Du kannst es, wie schon erwähnt über Formeln lösen. Was aber spricht gegen eine Pivot? Sie macht genau das, sie zählt die Summe in den gewählenten Bereichen (Datum, Tag, Woche, ... was auch immer).

Hi danke euch, das hatte ich völlig überscrollt. Dachte es wäre besser einen neuen sauberen Thread zu eröffnen als im alten irgendwie neu anzusetzen.

Pivot kann ich leider nicht nachträglich erstellen, da das Format der bestehenden Excel (mittlerweile 15000 Zeilen) nicht mehr geändert werden kann.

Die Formel funktioniert soweit, allerdings kopiert sich die Zeile nicht dynamisch mit, weiß einer warum?
=SUMMEWENN($A:$A;$A14110;$B:$B)

Das aktuelle Datum steht immer in der selben Zeile in Spalte A. Formel ziehen geht nicht, da ein Makro die Formel von Sheet zu Sheet kopiert und die Zeile sich somit immer ändert.

allerdings kopiert sich die Zeile nicht dynamisch mit
heißt was genau?
Das aktuelle Datum steht immer in der selben Zeile in Spalte A. Formel ziehen geht nicht, da ein Makro die Formel von Sheet zu Sheet kopiert und die Zeile sich somit immer ändert.
Was hat das denn mit der Frage zu tun? Und ändern sich die Zeile in der das Datum steht jetzt oder nicht?

Du kannst über deine Daten eine "intelligente" Tabelle Ziehen und dich in der Pivot darauf beziehen. Der Vorteil ist, du kanns immer wieder Spalten und Zeilen hinzufügen.

Was genau ist denn das konkrete Ziel? Scheinbar hast du einen Auftrag angenommen/bekommen.

Ne das ist einfach eine Erleichterung für eine immense Tabelle in der Arbeit. Leider kann ich kein Beispiel anbieten. (Ich versuch mal ein Beispiel zu basteln)

Gibt es denn eine Möglichkeit bei der Formel

Das $A14110 dynamisch immer auf die Spalte A zu verweisen der selben Zeile in der die Formel rein kopiert wird?

Sascha123145 schrieb:
Das $A14110 dynamisch immer auf die Spalte A zu verweisen der selben Zeile in der die Formel rein kopiert wird?
Versteh ich nicht so ganz, da muss ich mich dem steve anschließen, passt nicht so recht. Immer auf Spalte A ist in meinen Augen nicht dynamisch, das ist ein fixer Bereich.

Mickey77 schrieb:
Versteh ich nicht so ganz, da muss ich mich dem steve anschließen, passt nicht so recht. Immer auf Spalte A ist in meinen Augen nicht dynamisch, das ist ein fixer Bereich.
Die Zeile ändert sich

Kannst du einen Auszug aus dem Macro zeigen, nicht das hier schon das Problem liegt. Scheinbar zerhaut es dir immer die Formeln, also muss dort was angepasst werden. Firmeninterne kannst du gern mit Platzhalter ersetzen.

Ein Beispiel:
Ich füge die neue Formel ein in die letzte Spalte:

Nun werden einige neue Zeilen hinzugefügt und die neue Formel nach unten in die neue letzte Spalte kopiert um wieder die Summen der Tage und Wochen zu berechnen.
Letzte Zeile ist die 15198, doch die Formel nach dem kopieren sieht wie folgt aus:
=SUMMEWENN($A:$A;$A28289;$B:$B)

Eigentlich sollte da nun A15198 stehen und nicht A28289, diesen Fehler versuche ich irgendwie zu umgehen.
Ergänzung ()

Mickey77 schrieb:
Kannst du einen Auszug aus dem Macro zeigen, nicht das hier schon das Problem liegt. Scheinbar zerhaut es dir immer die Formeln, also muss dort was angepasst werden. Firmeninterne kannst du gern mit Platzhalter ersetzen.
Prüfe ich gleich mal, also die Makros sind geschützt ebenso wie das kopieren von Daten aus dem Sheet...kann leider keinerlei Beispiel liefern. Wenn ich die Excel nachbaue verhält es sich ganz anders und funktioniert auch richtig beim kopieren. Kopiere ich die Formel von Zeile zu Zeile ändert sich die Zeilenanzahl dynamisch richtig mit.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Dann musst du in dem Macro mit Variablen arbeiten oder du baust dir ein Hilfsheet und nimmst die Zelle (mit Formel) von dort und fügst sie dort ein, wo sie hin soll, beides ist dynamisch.

Das probiere ich gerade doch nach dem kopieren schreibt er die völlig falsche anzahl an Zeilen hinter A. Beispiele:
Letzte Zeile 14196 Formel kopiert sich mit A28287
Letzte Zeile 14193 Formel kopiert sich mit A28248
usw

Mit den Zeilennummer klappt das nicht, ich brauche irgendwie einen Verweis auf "nehme immer die Zeile in der du stehst und immer Spalte A"

Woher nimmt das Macro die Formel? und wie fügt das Macro die Formel ein. Wenn du die Lösung von Steve dort richtig anwendest, wird das auch funktionieren. Gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten.

Nein. INDEX(A:A;ZEILE()) ist das Suchkriterium. Du hast jetzt auch noch den Suchbereich gelöscht.

Zurück
Oben