Tausch der Steuerplatine, was muss alles von den Daten gleich sein?

Headb@nger71

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
769
Hallo,

HDD im PC lief ohne Problem, keine Fehler, am gleichen Tag Rechner gebootet, HDD wurde nicht mehr erkannt,
in einer Dockingstation am anderer Rechner dito.

Wollte gerne noch ein paar Daten retten, aber auch keine Beinbruch wenn es nicht klappt.

Was muss beim Tausch der Steuerplatine mit dem Modell übereinstimmen?
ausser der Speichergröße : Typbezeichnung und Firmware? Was sonst, was nicht...
 
Das hängt sehr stark von der (nicht genannten) Festplatte ab. Von geht gar nicht, wegen Verschlüsselung, bis Hauptsache die Modellnummer stimmt überein, ist alles denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Das wird (sehr wahrscheinlich) nicht funktionieren: Selbst wenn Typenbezeichnung, Seriennummer, Revision etc. passen, sind noch individuelle Kalibrierungsdaten hinterlegt und ohne die wird das nicht zum Erfolg führen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

Aber auf jedenfall mal das genaue Modell nennen.
 
Seagate 7200.11 ST3500320AS, das Problem es gibt über ein halbes Dutzend verschieden Modellnummern aus der Zeit, 7200.11 , z.B. ST35000xxxAS und unterschiedliche FWs,
keine Verschlüsselung.

Wir haben das vor Jahren mal in der Firma gemacht, hat auch geklappt...
 
Einfach tauschen geht in der Regel nicht mehr, die Kalibrierung ist einzigartig und jeder Platte individuell mitgegeben. Früher war das noch nicht so, da konnte man das PCB recht einfach nur tauschen.

Du kannst höchstens versuchen ein identisches PCB zu finden (es sollte ALLES übereinstimmen, am besten von einer baugleichen Platte mit gleicher Firmware) und dann den Chip der die Kalibrierdaten enthält vom alten auf das neue PCB zu löten. Das soll gerüchteweise schon funktioniert haben aber ob das mit jedem Modell so einfach geht, vor allem mit Deinem uns nicht bekannten Modell...

MfG
 
Das funktioniert bei modernen Festplatten nicht mehr. Es sind diverse Parameterdaten im Controller auf der Platine hinterlegt die nur spezifisch zu der Platte passen. Du brauchst also genau die passende Platine zur Version inkl. passender Firmware und selbst dann kann es sein das man entsprechend Dinge umlöten muss, damit die Kalibrierdaten passen.

Die Seagate ist so steinalt das es damit sogar funktionieren könnte wenn du an die passende Revision der Platine dran kommst.
 
Headb@nger71 schrieb:
Seagate 7200.11 ST3500320AS, das Problem es gibt über ein halbes Dutzend verschieden Modellnummern aus der Zeit, 7200.11 , z.B. ST35000xxxAS und unterschiedliche FWs,
keine Verschlüsselung.
Das erste x ist die Größe des Caches (3 = 32 MB) und die beiden anderen scheinen immer "20" zu sein. Hast du noch andere gefunden?
 
Headb@nger71 schrieb:
Wir haben das vor Jahren mal in der Firma gemacht, hat auch geklappt...
Echt? Bei mir hat das zum letzten Mal 1994 mit einer 240 Megabyte(!)-Platte geklappt. Wie gestern! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Ulrich_Lars
Headb@nger71 schrieb:
Seagate 7200.11 ST3500320AS,

Wir haben das vor Jahren mal in der Firma gemacht, hat auch geklappt...
Versuche es einfach.
Die Platte ist schon alt, vielleicht stimmen ja die übrigen Daten und es klappt.
 
Wenn du das ausprobierst, danach ist die HDD im schlimmsten Fall mehr kaputt als jetzt. Also eine professionelle Rettung wird dann teurer oder unmöglich.

Aber du wirst es ausprobieren müssen, wenn dir die Daten dann doch nicht so wichtig sind.
Du solltest natürlich so nahe wie möglich ran kommen. Also schon die selbe Firmware, wenn du überhaupt weißt, wie die alte ist.
Und dann testen. Wie oben schon steht, bei neueren Platten ist die Kalibrierung der Platten auf den Platinen Und die kannst du nicht ändern, da muss ein Profi ran.

Ich meine mal gehört zu haben, dass die manchmal sogar mehrere Platten holen. Die Scheiben werden mit der ersten Platine betrieben aber wegen nicht zu 100% korrekter Kalibrierung geht das nicht lange gut. Und dann wird die nächste Platine verwendet. Oder so ähnlich, kriege das nicht mehr zusammen und Quelle hab ich auch nicht.
 
Das Neue PCB muß von der gleichen Baureihe und Größe sein und es muß der EEPROM mit den Adaptionsdaten von der Alten auf die Neue Platine umgelötet werden. Das funktioniert immer, außer es gibt keinen EEPROM (gabs z.Bsp. bei einigen Toshiba Platten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headb@nger71
OK dann wird das wohl nichts, gibt Platten der gleichen Serie und FW, aber mir alles zu teuer, 20 € wären noch OK , aber keine 50, wenn man sich nicht sicher ist ob die Platine nicht auch defekt ist, dafür lohnt der Aufwand nicht.
 
Zurück
Oben