Summewenn: Suchkriterium in definiertem Bereich; Ausgabe eine Spalte davon

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher wie ich das Problem in Worte fassen soll, aber evtl. ist es ja verständlich:

Ich habe diverse Auswertungen die ständig aktualisiert werden müssen. Um das Ganze etwas einfacher zu gestalten, wollte ich es automatisieren.

Ausgangslage: Es gibt einen fest definierten Bereich (mit Namen). Nehmen wir mal als Beispiel:
Name= Anzahl Mitarbeiter; der Bereich beeinhaltet die Daten aus dem Bereich "Quelldaten!$A$84:$T$105".
In der 2. Spalte dieses Bereichs, befindet sich mein Kriterium nach dem gesucht werden soll. Die Ausgabespalte ist je nach Monat fortlaufend (Oktober die Summierung der WErte aus
"Quelldaten!$F$84:$F$105", November die Werte aus
"Quelldaten!$F$84:$F$105",...).

Gibt es eine Möglichkeit die Summewenn variable aufzubauen? Bislang sieht es wie folgt aus:
=SUMMEWENN(Anzahl_Mitarbeiter_Lohn;$C$3;Quelldaten!B$84:B$105). der variable Bereich wandert beim ziehen der Formel auch schön mit. Aber aufgrund der Vielzahl der Bereiche und Daten, wird das Ganze schnell unübersichtlich. Gibt es irgendwas in Richtung "und gib mir die X-te Spalte aus dem Bereich "Anzahl_Mitarbeiter_Lohn" aus?

LG Crimson

Deine Formatierung des Textes, zumindest im Dark Mode, sorgt dafür dass die Hälfte des Posts nicht zu sehen ist.

Nachdem was ich verstanden habe, sollte das mit einer Pivot Tabelle Easy machbar sein. Hast du ein Bild oder eine Beispiel datei für uns?

FSKCypher schrieb:
Deine Formatierung des Textes, zumindest im Dark Mode, sorgt dafür dass die Hälfte des Posts nicht zu sehen ist.

Hat bei mir auch einen kurzen Moment gedauert bis ich drauf kam das da vielleicht noch was steht was ich aber nicht sehe :D

Die Aufgabenstellung ist tatsächlich etwas schwer zu verstehen. Wie oben schon erwähnt wären mehr Infos hilfreich!

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Eine Beispieldatei habe ich angehängt.
Mit Pivot ist dies leider nicht zu bewerkstelligen, da ich recht viele verschiedene Informationen für einen Bereicht verarbeiten muss. Bzw.... aktuell erschließt sich mir noch nicht wie genau ich das bewerkstelligen könnte, aber beim schreiben kommt mir da eine Idee um es evtl. doch zu verwirklichen. Das Ganze ist aber gerade eher ein Gedankenspiel.

Edit: Das mit der Formatierung tut mir Leider :/

Anhänge

Okay, habe mir das mal angeschaut und muss sagen ich finde schon deine Roh/Quell Daten nicht ideal. Dort ist schon eine gewisse Struktur drin, die es aus meiner Sicht schwierig macht das Ganze zu verarbeiten.

Ich versuche solche Dinge immer auf blanke Tabellen runterzubrechen. Das soll nicht schön oder lesbar sein sondern ein Format aufweisen, welches ich möglichst einfach füllen und in weiteren Tabellen auswerten kann.

Keine Ahnung ob du deine Quelldaten im Format anpassen kannst oder möchtest. Ich habe es mal in der Datei fix editiert.

Anhänge

Hola,

irgendwie weiß ich nicht was du genau erreichen möchtest.
=SUMMENPRODUKT((Quelle!$D$6:$F$6=LINKS(D3;3))*(Quelle!$D$7:$F$16))
Wenn andere Bereichsnamen vorhanden sind, warum fehlen die in der Datei?

Gruß,
steve1da

Die anderen Bereichsnamen beziehen sich auf weitere Bereiche (Neben den Mitarbeitern gibt es noch Lohnstunden,...). Von der Thematik her genau das Gleiche.

Das Problem welches sich einfach ergibt: Aufgrund der Fülle der verschiedenen Informationen und den Ad-Hoc-Berichten die vermutlich auch auf der Basis gebaut werden, wollte ich es nicht statisch mit fixen Zellbezügen aufbauen, sondern flexibel halten. Der Wunsch wäre, dass man auf alles mit Bereichsnamen zugreifen kann.
Mit dem Summenprodukt hatte ich es auch versucht. Aber auch hier wüsste ich nicht wie ich mit definierten Bereichen arbeiten kann

Zuletzt bearbeitet:
Hola,

wie wäre es dann mal mit einer Beispieldatei, die auch ungefähr dem entspricht was du beschreibst?

Gruß,
steve1da

Zurück
Oben