Sunrise(CH) - 10Gbit Abo läuft nur mit 1.0GBit ? Netzwerk-Adapter 2.5GBit

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo CBlers

Ich habe ein neues Abo bei "Sunrise Schweiz" gemacht und zwar das 10Gbit Abo! Momentan habe ich nur ein 2.5GBit Netzwerkkarte im PC, den habe ich auf 2.5GBit eingestellt in der Netzwerkkarte Optionen oder Intel ProSet Tool!

Wenn ich in den Optionen der ProSet Software 2.5GBit einstelle übernimmt er es nicht und läuft immer nur auf 1.0GBit.

Ich bin nicht sicher ob das ein technisches Problem ist oder ob bei mir nur bis 1.0GBit freigeschaltet ist, da der Anschluss nicht mehr schafft ? Will mit der 2.5GBit Netzwerk-Karte nur testen ob er die 2.5GBit erreicht, deshalb. Später würde ich dann eine 10GBit Netzwerkkarte zulegen.

Hat jemand von euch "Sunrise 10GBit Abo" und hat jemand Erfahrung damit ? Wäre sehr froh wenn mir jemand zu Hand gehen könnte :-) !

LG
 
DualityMind schrieb:
2.5GBit Netzwerkkarte im PC
Und das Kabel, welches in die Netzwerkkarte eingesteckt ist, schafft welche Geschwindigkeit?
 
was hat dein router denn für netzwerkports?

welches kabel nutzt du, spezifikation?
 
Kann denn die Hardware von Sunrise 2,5Gbit?

Nicht, dass die nur 10 oder 1 Gbit kann und dann halt auf 1Gbit verhandeln muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wäre wichtig zu wissen, welchen Router (Was können die Ports?) du verwendest und ob deine Kabel im Haus und zum Rechner diese Geschwindigkeit können.
 
Bei 10 Gbit wohl der "Sunrise Internet Box Fiber" ??

https://www.sunrise.ch/de/support/internet/sunrise-internet-box-fiber

1657375656684.png
 
Hallo
Danke für die schnellen Antworten. Das Netzwerkkabel ist beim Sunrise Router beigelegt worden. Es funktioniert alles. Aber eben nur mit 1GBit. Ich benutze den Original Router von Sunrise, habe es gestern bekommen :-)!

Hier ein Bild von Google:
sunrise-10gbit.jpg



Habe das "Up Internet XL" Abo! Auf dem Bild sieht man oben den 10GBit Anschluss (schwarz), aber den habe ich gar nicht. Ich habe nur 4 gelbe Anschlüsse und keinen 10GBit Anschluss :-( !

Entweder haben sie es falsch geliefert oder mein Anschluss bringt nicht mehr her, dass Sunrise nur eine 1GBit Box geschickt hat ???

Ich habe sicher die falsche Box bekommen :-(! Habe die Sunrise Connect Box 2 ohne USB-Ports und ohne 10Gbit Anschluss bekommen :-(! Aber, zahlen muss ich trotzdem 89 Sfr. im Monat ? gg
LG
 
Ich stell mir gerade die Frage wieso ein Gigabit Anschluss 10 Gigabit können soll.
Ich schätze mal der SFP-Anschluss ist Internet und der 10 GB Anschluss kann evtl nur 1 oder 10 GB/sek

Dafür haben aber 3 Leute 1 GB/sek und stören sich nicht gegenseitig
 
Da bleibt dir nichts anderes übrig, als einfach mal den Support von Sunrise anzuschreiben.
 
@Mitaru

Ja, genau bin gerade dabei :-)!

LG
Ergänzung ()

Hallo
Habe mit dem Support telefoniert. Er meint, dass meine Leitung nicht mehr anbringt als 1Gbit/s! Deshalb bekomme ich die 10Gbit Box erst wenn es tauglich ist.

Aber, die 89 Sfr. muss ich trotzdem bezahlen, anstatt 79 Sfr.! Ich bin wirklich sehr enttäuscht, da man auch das Abo jetzt nicht mehr ändern kann. Was für ein Frust wirklich :----(((((!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Sir_Sascha
@DualityMind Hast du denn den Check auf der Sunrise Homepage nicht gemacht, was es bei dir überhaupt gibt bzw. stand dort keine niedrigere Geschwindigkeit als die 10 GBit/s? Schaue ich für meine Adresse z.B. kommt "425 Mbit/s 90 Mbit/s", womit man zwar für volle verfügbare Geschwindigkeit den 1 GBit/s Tarif nehmen müsste, da darunter nur 200 Mbit/s sind, aber man wüsste, dass der 10 GBit/s Tarif vollkommen hanebüchen wäre.
 
Hallo @DaysShadow

Jas ich habe den Test gemacht und es stand 1GBit/100MBit (Down/Up)! Aber ich dachte evtl. schafft er auch 2 oder 3 Gbit, aber Pustekuchen. Jetzt muss ich trotzdem 89 Sfr. im Monat zahlen, für etwas das die Sunrise nicht erbringen :-(! Der Supporter war auch etwas krank (im H...)!

Ich wollte einen File-Server machen für meine Webseite da auch 10GBit (UpStream), aber jetzt kann ich es ganz vergessen :-(!

Am Montag versuche ich mit den Wohnheim-Techniker zu sprechen, ob die da was legen können, damit auch 10GBit funktioniert. Mehr kann ich auch nicht machen, ich kann keine X-Pon Leitung oder wie das Zeugs heisst herzaubern.

Mal abwarten, ob die Heimtechniker was legen können.

Aber trotzdem ein grosses Danke an Alle für die schnelle HIlfe und Antworten :-)!

LG
 
Ruf lieber nochmal bei dem Support an, vielleicht hattest einfach einen, der keine Ahnung oder keine Lust hat.
Vielleicht hat man dir tatsächlich einfach nur die falsche Hardware geschickt. Über den 1Gbit Port kann ja nur 1 Gbit kommen.
Bin zwar in bei Salt in Zürich und hab keine Ahnung ob meine 10Gbit ankommen, aber die 2,5Gbit kommen bei mir mittlerweile am PC an.
 
wenn du keine 10 bekommst, obwohl bestellt, sondern nur 1, dann kannst du klagen - und musst nur das bezahlen was du kriegst. wie die rechftslage in der schweiz ausschaut, pustekuchen.

abgesehen davon sind es keine 10 euro unterschied zw. 1 gbits und 10 gbits - was auch extrem seltsam ist von der preisgestaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die 10 Euro unterschied sind normal in der Schweiz, bei Quickline kosten beide Leitungen sogar gleichviel.
Es werden auch nur so 6-8 gbit Garantiert wenn man das Kleingedruckte anguckt... bei Sunrise z.b.:
Der für die Gewährleistung der Übertragungsqualität
erforderliche Overhead führt zu einer effektiven individuellen Download-/Upload-
Geschwindigkeit von 8 Gbit/s. Beim gleichzeitigen Herunter- und Hochladen kann die
maximale Upload-Geschwindigkeit aufgrund von Hardwarebeschränkungen der Sunrise
Internet Box Fiber auf 4.5 Gbit/s begrenzt sein.


@DualityMind wenn da 1 Gbit/100 steht dann kriegst auch nicht mehr, selbst wenn die Leitung ein wenig mehr könnte. Das sie dir aber trotzdem ein höheres Abo geben ist aber schon frech, passt aber leider zu Sunrise/UPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und loser
DualityMind schrieb:
Jas ich habe den Test gemacht und es stand 1GBit/100MBit (Down/Up)! Aber ich dachte evtl. schafft er auch 2 oder 3 Gbit, aber Pustekuchen. Jetzt muss ich trotzdem 89 Sfr. im Monat zahlen, für etwas das die Sunrise nicht erbringen :-
Frag doch mal Euren Telekommunikations-Regulator ComCom die sollten Dir sagen koennen, ob SunRise das darf und eventuell dabei helfen SunRise davon zu überzeugen ihr Verhalten zu ändern wenn es nicht regelkonform ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Paxter
Zurück
Oben