Super Flower Aurora 600Watt Probleme

DerMartin0815

Cadet 3rd Year
Hallo , ich habe Probleme mit einem Super-Flower Aurora 600Watt.

Ich hab mir vor ein paar tagen einen neuen Schreibtisch gekauft und wollte in folge dessen mein altes Gehäuse "Chieftec Bigtower Mesh-Serie" was optisch nun überhaupt nicht mehr dazu passte in Rente schicken.

Auch mein altes Netzteil "Be-Quiet 480Watt" erschien mir nicht mehr ganz zeitgemäss und so bestellte ich mir bei einem der vielen Online-Händler ein Silverstone LC-17S Gehäuse und ein SuperFlower Aurora 600Watt Netzteil.

Heute morgen brachte mir der Postbote die Pakete und ich baute alles zusammen.Als ich dann den Rechner zum allererstenmal einschaltete bekam ich sogleich einen Schreck weil das Netzteil sich recht lautstark meldete !! Der 14cm Lüfter dreht recht schnell obwohl dem Netzteil ja eigentlich noch keine Höchstleistunden abverlangt werden.Auch wird es nach relativ kurzer Zeit sehr heiss !! Maximal 2-3 minuten und man merkt schon recht heftige Hitzeschwalungen die hinten rauskommen obwohl ich lediglich ein wenig im I-net Surfe oder atm diesen Text hier schreibe.

Mein altes Be-Quiet war selbst nach stundenlangen Zocken nur mässig warm und vorallen bei geschlossenden Gehäuse absolut geräuschlos.Nun bin ich total baff warum diese doch viel Leistungsstärkere Netzteil so heiss und vorallen so laut arbeitet.Ich traue mich eigentlich garnicht irgendein Spiel zu starten den wenn die Grafikkarte und die CPU Gas geben und das Netzteil gefordert wird, wie wird es sich den dann verhalten ?!

Auf der Hersteller Homepage steht folgendes "Das Netzteil SF600R-14A ATX 2.2/BTX Aurora-Plug-N-Power aus dem Hause Super Flower bedarf eigentlich keiner Beschreibung.

Der PC, der mit diesem Netzteil nicht reibungslos funktioniert, muß erst noch erfunden werden. Satte 600W Leistung, volle Stabilität, geringste Geräuschentwicklung, eine edle Lackierung in der Farbe Black Diamond sowie beleuchtete Plug-N-Schraubverschlüsse unterstreichen, dass dieses Produkt in die Qualitätskaterogie 1A eingestuft ist. Durch die getrennten +12V-Leitungen und 2 X PCI-Expressleitungen werden ATX-PC-Systeme bis zur Vers. 2.2 unterstützt. Selbtsverständlich wird auch der BTX-Standard unterstützt
"

Nun bin ich relativ verunsichert was nun Phase ist.Könnte mir vorstellen das dieses Netzteil einfach defekt ist und deshalb so heiss und dementsprechend laut ist.

Was denkt ihr bzw hat jemand erfahrungen mit diesem Netzteil und ob die Temperatur im grünen Bereich liegen. Vieleicht werden moderne Netzteile die einen höheren Wirkungsgrad haben ja grundsätzlich heisser als alte, was sich aber irgendwie wiederspricht oder ?

Vielen Dank im vorraus
Martin

p.s sorry mein System hatte ich ganz vergessen

Intel Core2 Duo 6600
GigaByte P35-DQ6
4GB A-DATA
Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 500GB
MSI Geforce 8800GTX
Soundblaster Audigy II
Win Vista 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Kontaktiere am besten mal den Hersteller selbst.

Das kann ruhig auch ein wenig provokant sein, indem Du das Zitat erwähnst und denen sagst, das genau das Gegenteil der Fall ist.

Normalerweise sollte das so nicht sein.

Die Frage wäre noch, wie warm es genau wird und wieviel das NT maximal vertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz im Ernst, von einem 480 Watt Bequiet auf ein 600 Watt Superdingsda um zu stiegen ist in der Tat eher ein massiver Rückschritt. Hast du das alte Bequiet noch ? Dann pack das Superdingensda wieder ein schick es zurück!

Ein 14cm Lüfter ist keine Garantie dafür, dass dasNT leise ist. Gerade bei billig NTs ist die Lüftersteuerung oft sehr bescheiden, also raus mit dem Müll und rein mit dem guten alten BQ :D Das reicht überings ganz dicke aus für dein System. Wäre auch viel zu schade, so ein schönes System und dann so ein billiges Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Billig ist das Netzteil eigentlich nicht.Die Marke , ich betone Marke, Superflower liefert durchaus gute Netzteile.Nur ganz so gut wie die Be Quiets sind sie noch nicht, weil der Hersteller noch nicht alzu viel Erfahrung hat in dem Bereich bzw. weniger bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ok sei es drumm, aber du sagst es ja selber: Ganz so gut wie Bequiet sind die nicht ;) Ich finde wirklich es ist ein Rückschritt, vor allem weil das 480 Watt Bequiet dicke reicht und er damit anscheinend keine Probleme hatte. Warum dann Geld ausgeben um unzufrieden zu sein ?

Ja, das stimmt. Man hätte das Be Quiet behalten können.

Ich wollte nur sicherstellen, dass Superflower nicht gerade zu den LC Power und Xilence NTs dazugezählt und werden sollte.
Ich sags mal anders:
Ich habe schon bessere, aber vor allem auch schlechtere Hersteller gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich denke ich kann dir ganz gut weiterhelfen: Ich habe genau dieses Netzteil verbaut (ist auch ein Foto im Sysprofile) und bin rundum zufrieden.

Die Plug-In Anschlüsse sehen toll aus und waren damals meine Kaufentscheidung - das Kabelmanagment auf diese Art ist wirklich super.

Das Design mit blauem Lüfter und chromartiger Lakierung gefällt mir nach wie vor, die beleuchteten Anschlüsse leuchten echt geil !

Der größte Nachteil: Der Lüfter ! Wer ein leises NT haben will darf sich das Aurora-Plug-N-Power zulegen......da der Lüfter nicht temperaturgesteuert ist läuft er immer auf der selben Geschwindigkeit und ist hörbar.....als leise würde ich ihn nicht bezeichnen.

Die Temperatur ist absolut im grünen Bereich, die Spannungswerte sind super und absolut konstant. Da ich eine Wakü habe kommt mir der Lüfter mit hohem durchsatz gerade recht, da ich sonst keinen verbaut habe und wenigstens etwas Zirkulation erreiche.

Alles in Allem kann ich das NT für "nich-silent-PCs" empfehlen, die nicht unbedingt 150€ für ein NT dieser Leistungsklasse ausgeben wollen.

EDIT: Nochmal wegen der Hersteller-Frage: Also SuperFlower ist ein absolut vertrauenswürder Marken-Hersteller (die Verpackung, Beschreibung etc. ist alles absolut professionell, nicht wie bei beispielsweise LC Power (hatte ich selbst auch schon))

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Ich habe schon bessere, aber vor allem auch schlechtere Hersteller gesehen.

Ok, ich weiß da meinst *hust* :lol:

Ist mir leider komplett unverständlich wie ein Netzteil so einen Lärm machen kann und gleichzeitig dabei so richtig fett heiss wird auch wenn man ihm garnichts abverlangt.

Frage mich nur wie Be-Quiet das hinbekommt so Kühl bei gleichzeitg flüsterleisen lüftern und das bei einem Alter von fast 1 1/2 jahren ?

Was ich auch nicht verstehe warum von dem doch recht großen und aukustisch starken Lüfter beim Super-Flower hinten aus dem Gehäuse nur ein mini lüftchen rauskommt.Weil luftbewegungstechnisch passiert da eher sehr sehr wenig.Man hat das Gefühl das der große Lüfter sich selbst behinder weil er keinen Platz hat um die Luft zu bewegen.Wenn man Lüfterseitig (also dort wo der große 14cm Lüfter sitzt) die hand vor hält hat man das Gefühl die Luft kommt eher heraus als das der die reinpustet.

Naja wie auch immer , ich bau mir mal vorerst wieder das Be-Queit ein und schicke das andere im zuge des 14 tägigen umtauschrechtes wieder zurück an den Online-Händler :rolleyes:

Vielen Dank
Martin

hey martin meld dich wieder, was dabei rausgekommen ist, würde mich interessieren :D

Vielleicht hast ja blos ein kapputes erwischt :p und mit dem neuen funtzs voll ;)

ich habe das gleiche seit ein paar Tagen abe rnur mit 500 Watt!

als ich vorhin mal wissen wollte wie laut es ist, bin ich ma ganz nah ans NT gegangen und habe bemerkt das es ein " summen , bzw. knistern " macht..! Dachte das da Schrauben nicht in Ordnung sind oder das der Lüftergitter nicht ganz fest ist, aber ist alles ok.

Ist das bei euch auch so? Ist es etwa normal? bin echt entäuscht!:rolleyes: