Super-Günstige Rohlinge - Wie geht das?

Cytrox

Lt. Commander
Hi,

wenn man sich anbieter wie Mediendirekt oder Tomdax ansieht, dann fragt man sich wie die es schaffen dass deren Preise deutlich weniger wie die hälfte von dem sind was ein übliches Geshäft so für Rohlinge verlangt, bzw. selbst diese super-Diskonter für Rohlinge auf Geizhals um ein paar Euro schlagen...

Außerdem stellt sich dann auch noch die frage warum die in die Ganze EU liefern, nur nicht nach Österreich

Mein erster Gedanke war das deren Produkte evtl. nicht ganz von den Herstellern sind die drauf stehen, aber die Beiden Anbieter verkaufen auch über Amazon - zu den selben Preisen...

Weiß wer von euch mehr dazu und ob es "sicher" ist von diesen Händlern zu kaufen?

Ich geh mal davon aus, so wie es die super schnäppchen märkte machen.
Die Kaufen einfach restliche Lagerbestände auf, oder die Rohlinge haben nicht sichtbare fehler.
Und wenn dann noch "nur" 1 bis 2 Leute hinter so einem Shop stehen, wird sowas natürlich ganz schnell sau billig.
Bei Mediendirekt hab ich schon mal bestellt, über ebay; war zufrieden.

Keine ahnung, aber die beiden haben ihren Firmensitz in Luxemburg -> vgl. Impressum
vllt. kleines Lager und wenig Personal.

Dadurch das die in Luxemburg sind, müssen die keine GEMA-Gebühren abführen. Das sind immerhin 7 Cent pro CD-R. Macht also bei einer 50er-Spindel schon 3,50 Euro. Bei DVDs sind es soweit ich weiss knapp 17 Cent pro Rohling...

Die Qualität ist die Gleiche, wie wenn du in Deutschland kaufst. Wie die großen Preisunterschiede zustande kommen, kannst du bspw. in den AGB von Tomdax nachlesen:

Länderspezifische Gebühren:
In unseren Preisen sind keine länderspezifischen Gebühren, wie Zölle, Urheberrechtsabgaben, Sondersteuern etc. enthalten. Die Bedingungen für eine etwaige Einrichtung dieser Abgaben, sowie deren Höhe sind in den jeweiligen Ländern unterschiedlich. Sollten in einem Land diese Gebühren zu entrichten sein, ist hierfür ausschließlich der Kunde als Importeur verantwortlich.

Und die Preise der "üblichen" Geschäfte sind eh immer höher, wegen Personal, Miete, Gewinnspanne etc.

Schönstes Beispiel: Kauf dir mal ein SATA-Kabel bei nem Online-Shop (1-3 € + Porto) oder in nem Elektronik-Markt (9-12€). Monitor-Kabel sind noch extremer. Die holen es sich halt von den Leuten die kein Inet haben oder nicht darüber bestellen wollen/können.

Austro Mechana bzw AKM ist dir ein Begriff?

ganz einfach ... die verkaufen B-Ware ... ware mit kleinen Mängeln ... oder was es natürlich auch gibt ganz einfach gefälschte Ware ...

bei Eigenimporten von steuerpflichtigen Waren bist du verpflichtet die Steuer nachzuzahlen, machst du das nicht ist das strafbar (steuerhinterziehung etc.)
Sollten in einem Land diese Gebühren zu entrichten sein, ist hierfür ausschließlich der Kunde als Importeur verantwortlich.
geben sie ja selbst an ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann verweigert man die an nahme und bestellt so lange bis es durch kommt.

Mach ich bei Shisha Tabak auch^^

Danke für die Antworten!

Das der Firmensitz in Luxemburg ist habe ich schon gesehen. Was mich besonders gewundert hat war ja das es auch diese Geizhals-Online-Händler um längen schlägt.

Das mit dem Zoll klingt aber nicht wirklich so überzeugend, weil der Zoll ja vermutlich nicht 50% sein wird. Außerdem stellt sich dann die Frage ob der Zoll auch anfällt wenn man über Amazon kauft, das ja innerhalb der EU liegt.

Falls die GEMA/AKM Gebühren wirklich 0,17 eur/Rohling sind, dann kommt das schon eher hin - sind ja 17 eur für 100 Rohlinge, das ist dann schon wieder im Mittelfeld mit den Preisen auf Geizhals (es kommen ja noch Versandkosten dazu)

Das mit den Rest-Lagerbeständen glaube ich weniger weil die Produkte ja immer die selben sind, d.h. es kommt kein "Rest-"Bestand in dem Sinne zusammen

Ob es B-Ware ist, ist auch fraglich, weil es ist ja ein Herstellerlogo oben, und gefälschte Ware klingt auch eher unwahrscheinlich weil es eben über Amazon verkauft wird.

Aber das ist alles ja nur Vermutungen, einen tiefen Einblick in das Ganze hat hier keiner von euch?

ich habe über amazon auch schon gefälschte rohlinge bekommen, ganz schlimm bei verbatim, die billigen sind zu fast 100% gefälscht, die da verkauft werden...
ich bestell nur noch nach mediacode :freaky:

Na super. Wohl nocht nix davon gehört, daß auch der mediacode gefälscht wird?!:freak:
Ganz schlim bei DL, da hat vieles Ricoh Code was gar nicht Ricoh ist.

Na dann doch mal die logische Folgefrage: wo kauft man denn dann gut, günstig und zuverlässig Rohlinge ein?

Also ich kauf schon seit Jahren die Billig-DVD-Rohlinge von eBay. Also bei Tomdax und Konsorten.
Hab damit noch keine Probleme gehabt. Immer schön auf 8x brennen und hat bisher jedes Mal geklappt und bis jetzt sind die ältesten auch noch lesbar.

vergeß mal xmediatrade nicht!

übrigends zahlst du bei nierle zusätzlich 6,5% mwst differenz, welche nicht ausgewiesen ist, und 10€ versand. Und dann schau mal in die agb von nierle, die unterscheiden sich leicht von den anderen.

Zu den günstigen Rohlingen,
ich hatte mittlerweile 7 oder 8 Brenner im Einsatz mit verschiendenen Programmen und diversen Rohlingen.
Von meinen ersten Rohlingen aus 1996 - 2000 funktionieren ausnahmslos nur noch die teureren Markenrohlinge und davon auch nur noch ca. 30 - 40%.
Ich habe damals Spindeln mit 20 und 50 Stück (meist mittlere Qualität) gekauft und für mich immer wieder Games, Videos und Musik darauf aufgenommen - die sind heute fast alle defekt (bei sehr guter Lagerung und Pflege).
Mit anderen Worten, es gibt auch große qualitative Unterschiede, was man berücksichtigen sollte.

Dennoch sind die hier bereits genannten Argumente bezüglich Abgaben, GEMA etc. richtig, das macht schon einen Unterschied.

edit: Habe gerade mal ein paar Preise verglichen, warum kaufst Du nicht bei Amazon? Da hast Du die gleichen Rohlinge auch von z. B. Mediendirekt und das sogar noch günstiger, wenn man die Frachtkosten (frachtfrei bei Amazon) einrechnet. Oder hast Du eine besondere Sorte die es sonst nirgendwo gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Fälschungen und fehlende Abgaben sind die beiden wichtisten Gründe für die Preise. In Fernost werden millionenfach Rohlinge mit falschen Herstellerkennungen gepresst, die dann als Markenrohlinge den Markt fluten.

Dabei merkt man in der Regel beim Brennen nicht, dass die Rohlinge fehlerhaft sind. Dummerweise orientieren sich die Laufwerke an den Herstellerkennungen und brennen die Rohlinge mit falschen Brennwerten, was später zu hohen Ausfallraten führt.

Man bezahlt später mit den Verlust seiner Daten. Wer nur mal eben eine DVD zum Mitschleppen kopiert, den wird das vielleicht nicht stören. Als Datensicherung taugen diese Rohlinge nicht.

Komisch genau das habe ich mich gestern auch gefragt, warum 100er DVD Spindeln so billig weggehen können, zum einen vieleicht Ware aus Überproduktion, Fälschungen oder Ware die Mängel hat oder vieleicht aus Unfällen stammt.

Ich benutze am liebsten Verbatim DVD-R, für mich die besten Rohlinge am Markt. Da zahl ich lieber ein paar Euro und weiß was ich habe. Die Preise sind aber nicht ganz unattraktiv, zugegeben.

Bei den paar Euros kann man nichts falsch machen, ausprobieren kann man es ja, ich gehe aber auch davon aus das wenn die Datenträger in die Jahre kommen man dann die Qualitätsunterschiede zu den teuren merken wird.

Ich kaufe schon seit jahren meine verbatim printable -R Rohlinge
bei Damrotech.
Es gab noch nie Probs, allererste sahne, beste verbatim quali.

Gruß
Thomas

Zurück
Oben