Super low consumption

ReaL13ashman

Ensign
Hey Leute,

ich brauche eure Hilfe! Möchte einen Mediaserver für mein Haus aufsetzen. Der soll 24/7 laufen und Filme / Bilder / Musik / Dokumente beherbergen. Im gesamten Haus steht Gbit LAN zur Verfügung.

Brauche ein System mit möglichst wenig Energiebedarf.

Preis sollte zwischen 300 - 400 Euro liegen.

Danke

Speicher reicht erstmal 1 TB sollte aber auf so 8 TB erweiterbar sein.
Sollte halt wenn 2-3 Clients etwas streamen nicht in die Knie gehen und Silent wenns geht halt ne :)

PS: Ne kein NAS will nen Windows System

Alternativ könest du auch selbst ein Nas bauen allerdings währen dan Linuxkäntnisse von vorteil.

Ansonsten gib doch bitte bekant, was du genau für Ansprüche hast, dan können wir dir schneller helfen. ;)

Belliger

Habe gerade bei nem Kumpel so was gesehen, war recht angetan.

HP MicroServer

Lautstärke geht in Ordnung, aber nicht ultraleise. Geräuschquellen dürften die Festplatten sein, die Lüfter waren vernünftig runtergeregelt.

Wie gesagt ich möchte nur das die Kiste es packt 2-3 Clients gleichzeitig zu bedienen. Rest ist wurscht. Mediaserver halt. Möchte gerne Windows drauf haben aus bestimmten Gründen ;)
Ich weiß nicht wie ich meine Ansprüche noch genauer spezifizieren soll ?!?

Habe gerade gesehen, das du KEIN NAS wilst.

Nun am billigsten kommst du wohl, wen du einen PC zusammenstelst und auf diesem dan Windows Home Server installierst....

Sparsamkeit und Geschwindikeit hängt dan jedoch von den ausgewählten Komponenten ab.
und du kriegst nie einen so tiefen Stormverbrauch wie ein fertiges NAS.

Wen du wilst können wir dich gerne bei der Auswahl beraten.

Belliger

Edit:

@666eraser666 füge was konstruktives zum Thema hinzu... dan kanst du noch mal die Klappe aufreissen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo genau das wärs ne Beratung wg. Komponenten :)
Wichtig dabei ist wirklich das wenig Strom gezogen wird und es relativ Leise ist.

Das einzige was ich weiß das sich in diesem Zusammenhang die Llano CPUS super machen.

Grüße

Zitat:
Linuxkäntnisse
Das ist nicht dein Ernst oder?

Haha wie ich auch lachen musste :D :D

@ TE: Die Zusammenstellung von SaxnPaule ist schon sehr gut ! Kannst so nehmen. Llano ist bei deinem Fall halt die beste Wahl. Graka brauchst ja nicht und integriert ist sie ja schon. 4 Kerner also alles passt ! Der wird mit den 2-3 locker fertig werden ;)

Perfekt wäre hier ein Mainboard mit 2x GigabitLAN für dein Vorhaben, habe jetzt aber keines gefunden. Eventuell halt ne 2.te LAN Karte einbauen !

xD habs auch überlesen ;)

aber ich glaube einen Quadcore braucht ein NAS nicht ;)

Jedoch habe ich gerade keine Zeit selbst ein System zusammen zu stellen. Entschuldige

Belliger
Ergänzung ()

Ne warte du wilst ja Streamen... dan ist wohl en Quad die bessere Wahl sonst föngt es noch an zu ruckeln :D

Beim Streamen von 3 verschiedenen 1080p Filmen weiß ich nicht, ob da nicht vllt. die HDD zu langsam ist.

Evtl. nen Raid 0 aus zwei gruenen.

Olilolli schrieb:
Perfekt wäre hier ein Mainboard mit 2x GigabitLAN für dein Vorhaben, habe jetzt aber keines gefunden. Eventuell halt ne 2.te LAN Karte einbauen !

Rein aus Neugier / Unwissenheit, was bringt das? Dadurch kann er doch nicht mit doppelter Geschwindigkeit ins Netzwerk streamen sondern nur in zwei verschiedenen Netzen unterwegs sein. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
@
Windows Home Server 2011. dabinich

Also ich finde die Llano Wahl falsch.

Der Brazos dürfte ebenfalls zu schwach für drei Clients sein.

Nehme lieber einen Intel Core I3 2100T Prozessor.

Integrierte Grafikkarte, 35W TDP.

Dazu ein Lian Li Q08 Mini ITX Gehäuse, dass hat genug Platz für Festplatten.

Ein günstiges H61 oder H67 ITX Mainboard

Und noch nen günstiges möglichst effizientes kleines Netzteil.

fertig.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Zurück
Oben