Super Refresh wohl gestrichen/verschoben, steigende RAM-Preise: RTX 5070Ti jetzt kaufen oder abwarten. ->Eure subjektive Einschätzung ist gewünscht.

Xes

Admiral
edit. 09.12.2025: Hat sich erledigt. -> Ich habe mir eine neue Karte gekauft, siehe hier.
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

die aktuelle Situation am Grafikkartenmarkt macht mich etwas unentschlossen und mich würde interessieren wie ihr in meiner Situation handeln würdet:
Hintergrund ist folgender:
Ich schiebe das Upgrade meiner RTX 3070 nun schon längere Zeit vor mir her. Da ich mich privat (und perspektivisch möglicherweise auch beruflich) für das Thema KI interessiere, hätte ich gerne etwas tauglichere Hardware zu diesem Zweck zuhause.
Entsprechend hatte ich ein wenig auf eine " RTX 5070Ti Super 24GB" spekuliert. Deren 24GB hätte ich für meine Zwecke ganz gut gebrauchen können, wenn auch nicht unbedingt notwendig.
Nun scheint dieses Modell je nachdem auf welchen Leaker man hört, entweder gänzlich gestrichen oder bis ins dritte Quartal 2026 verschoben worden zu sein.
Bis dahin würde ich eigentlich nicht mehr warten wollen, bzw. wäre man dann, wenn man von Nvidias typischem 2 Jahres Releasezyklus ausgeht eigentlich schon wieder an einem Punkt, wo schon bald wieder die RTX 6000er Generation erscheinen könnte.

Da ich mich gerade beruflich umorientiere und noch bis Anfang nächsten Jahres in einem eher gering bezahltem Praktikumsvertrag stecke, halte ich meine Freizeitausgaben derzeit bewusst klein. Rücklagen sind noch vorhanden ich werde deswegen nicht hungern müssen, normalerweise würde ich in so einer Situation aber keine 800€ für ein Luxusgut ausgeben.
An der Stelle mache ich mir aber Gedanken über die aktuell massiv steigenden RAM-Preise, die sich auf kurz oder lang wohl auch auf die Grafikkartenpreise auswirken dürften. Ich würde nur ungerne in die Situation kommen, dass die Karte die ich heute für 800€ kaufen könnte im Januar/Februar weit über 1000€ kostet. Da bin ich durch die Kryptominingphase etwas gebrandmarkt.
Die RTX 3070 bekomme ich aktuell auch noch für 250€ auf Ebay los. Die massive "8GB sind unbrauchbar"-Panikmache der Technikmedien dürfe dem Wiederverkaufswert mittelfristig aber auch nicht zugute kommen, weshalb ich die gerne eher früher als später verkaufen würde.

Was würdet ihr in der Situation machen?
Jetzt zuschlagen um potentiellen Preissteigerungen zu entgehen?
Füße stillhalten und die CES im Januar abwarten ob die Super Karten nicht doch schon früher erscheinen? (Und trotz 24GB VRAM nicht absurd teuer werden?)
Etwas ganz anderes? -> Wie seht ihr das?

Die RX 9070XT wäre an der Stelle natürlich eine ganze Ecke günstiger als die 5070Ti bei ähnlicher Leistung und ebenfalls 16GB VRAM, für meine Zwecke mit KI-Tools hätte ich aber gerne eine Karte mit Cuda Support, da führt leider kein Weg an Nvidia vorbei.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich so viel wie nötig. Aktuell schaue ich auf die "ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC" für ~780€.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Alles mögliche quer von Indie bis zu den neusten AAA-Titeln.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Aktuell WQHD, nächstes Jahr soll ein OLED 4K folgen.
    Ich erwarte in der Preisklasse kein flüssiges 4K native, mit DLSS4 sollte es aber gut laufen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mix aus mittel-hoch für gute Optik und flüssige Bildraten.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Idr. gerne mind. 60FPS avg, Shooter gerne 100+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Diverse KI-Tools: ComfyUI für Bild und Video, Ollama für KI-Chats, mehr davon geplant mit neuer Grafikkarte.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Hauptmonitor WQHD 144hz mit adaptive Sync, ein zweiter billiger FullHD für zusätzliche Anzeigen. Nächstes Jahr soll ein 32" 4K Oled als neuer Hauptmonitor folgen und der alte FullHD fliegt komplett raus.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 5600X, evtl. auch hier mittelfristig ein Upgrade wenn ich etwas preiswertes finde.
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Altes 500W be quiet! was zusammen mit der Grafikkarte rausfliegt und gegen ein neueres und stärkeres ersetzt wird.
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gutes Preis-/Leistungsverhältnis gewünscht, möglichst nicht allzu laut.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt / am Freitag zu Black Friday.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend, meine Einschätzung:
RX 9070 Prime, oder RTX 5070 Ti Prime.

Eines haben uns die letzten Jahre gelehrt: Planbarkeit ist ziemlich vorbei. Aber ja, ich bin auch immer weniger bereit, mir Sachwerte in Form von degradierender Hardware anzuschaffen.

Xes schrieb:
Die massive "8GB sind unbrauchbar"-Panikmache der Technikmedien dürfe dem Wiederverkaufswert mittelfristig aber auch nicht zugute kommen, weshalb ich die gerne eher früher als später verkaufen würde.
Glaube nicht, dass "der Gebrauchtmarkt" das checkt. Intel i7 reguliert auf alle Zeiten ... ähhh ich meine NVidia ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Xes schrieb:
Die RTX 3070 bekomme ich aktuell auch noch für 250€ auf Ebay los
Bestenfalls 200€. Schau dir mal die verkauften Artikel bei eBay an. Eine neue schnellere 9060XT bekommt man für 260€.
Keine Kohle, aber viel VRAM für KI?
Kauf dir ne 5060 TI 16GB. Nicht viel schneller, aber viel mehr Möglichkeiten.

Gibts da nicht ne Cloud Lösung für die Tools, also das du GPU Power mietest?

Nun, wenn du es jetzt brauchst oder haben willst, dann kaufen, sind zZT ja recht günstige Angebote.

Ich habe auch die 5070ti genommen, weil die Super sich verspäten und selbst wenn sie doch im Jänn/Feb erscheinen sollten, kannst ja die "alte" 5070ti wieder verkaufen, aber nur für RAM Upgrade 16--) 24GB würde ich nicht tun, da warte ich dann lieber auf die 6000er Serie.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich von "KI" nix halte, halte ich es auch nicht unbedingt für sinnvoll auf (noch) nicht existierende Gaming-GPUs zu blicken.

Schau dir doch mal die Arc Pro B60 oder B60 Dual an. Da hast du dann auch 24/48 GB Speicher. Und die Dinger kriegst du jetzt, wenn du willst. CUDA hin oder her, machs dann halt ohne. Einen Tod wirst du sterben müssen, wenn du wirklich was machen willst.

Danke für eure Antworten. ✌️

AMD-Flo schrieb:
Bestenfalls 200€. Schau dir mal die verkauften Artikel bei eBay an. Eine neue schnellere 9060XT bekommt man für 260€.
Mal sehen wie viel dabei rum kommt, es gingen zuletzt ja schon ein paar Karten für +-~230€ weg und wirklich rational sind die Preise auf der Plattform eh selten. Der Nvidia/Intel Markenbonus zieht da nach wie vor. Gute Bilder und ein ordentlicher Text machen auch nochmal etwas aus, zumal es sich um ein relativ gutes Custom Model von Evga handelt. Ich bin aber bei dir: Viel wird es dafür nicht mehr geben.
AMD-Flo schrieb:
Kauf dir ne 5060 TI 16GB. Nicht viel schneller, aber viel mehr Möglichkeiten.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, da das Upgrade nach Verkauf der 3070 vergleichsweise günstig wäre. Das Problem ist aber:
Wenn ich schon Geld in die Hand nehme möchte ich auch wieder einen richtigen Leistungsschub und eine langfristige Lösung. Die 5060Ti ist gerademal +25% schneller als meine 3070, einzig der deutlich größere VRAM würde mir wirklich spürbar etwas nützen.
Spätestens wenn nächstes Jahr ein 4K Monitor fürs Gaming folgen soll, dürfte das einfach zu wenig Leistung sein und dann stehe ich ggf. nächstes Jahr wieder da und bräuchte eine neue Karte, dann aber evtl. durch die "steigende RAM-Preise" Geschichte mit massiv teureren Preisen.

Fujiyama schrieb:
Gibts da nicht ne Cloud Lösung für die Tools, also das du GPU Power mietest?
Gibt es ja, und sobald es in bestimmte Leistungsklassen geht, kommt man da auch nicht mehr drum herum, weil da jeder aktuellen Consumer-GPU die Leistung und insbesondere der VRAM ausgeht. Für einfachere Tasks und generell das tüfteln und herumexperiemtieren hätte ich aber gerne etwas halbwegs brauchbares lokales hier.

Khorneflakes schrieb:
Schau dir doch mal die Arc Pro B60.
Die hatte ich tatsächlich schon in den Fingern.
Schickes Teil und in Sachen VRAM Ausstattung in dem Preisbereich wohl derzeit unschlagbar. Leider weitestgehend unbrauchbar was das Gaming angeht (Leistung sogar deutlich langsamer als meine alte RTX 3070). Siehe der Test von PCGH:
1764106874094.png

Da ich das Teil auch fürs Gaming nutzen möchte, daher leider für mich keine Option.

Mein Tipp: kauf dir eine gebrauchte 3090 mit 24GB RAM, wenn es vornehmlich um KI geht.

Xes schrieb:
Da ich das Teil auch fürs Gaming nutzen möchte, daher leider für mich keine Option.
Ich hätte das vielleicht verdeutlichen sollen, ich finde du solltest Beruf (sofern es das werden soll) und Gaming einfach trennen. Es war nicht meine Absicht, vorzuschlagen mit der B60 zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Kaufe was Du brauchst (oder meinst, zu brauchen), für das Geld, was Du hast oder in nächster Zeit regelmäßig entbehren kannst.

Ich würde nicht empfehlen, für "KI" bis auf weiteres nur noch Schwarzbrot und Äpfel zu essen – Zwiebeln, wenn Äpfel nicht im finanziellen Rahmen liegen – aber ich hatte in der Verwandschaft wirklich Leute, die sich jahrelang hauptsächlich von mit Margarine bestrichenem Brot und Obst aus dem eigenen Garten ernährt haben, um die Rücklagen nicht zu sehr abschmelzen zu müssen, wenn das Dach neu gedeckt oder die Fassade isoliert werden musste. "Geiz ist geil" oder "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Nach dem Sinn dieser beiden "Sprichwörter" kannste ja mal die KI befragen. "Sich etwas vom Munde absparen" liegt vielleicht irgendwo dazwischen.

HerrRossi schrieb:
Auch ein guter Tipp, ich war tatsächlich überrascht wie günstig die mittlerweile geworden sind. Rohleistung ca. auf Level einer 4070S und damit eigentlich ok. Dank 24GB VRAM durchaus interessant, dafür haben die Karten aber knapp 5 Jahre auf dem Buckel und wurden damals teils noch füs Kryptomining missbraucht. 🫤
maxi_rodriges schrieb:
Für 4K mindestens 5080
Die finde ich, selbst wenn das Geld überhaupt keine Rollen spielen sollte, eine der am wenigsten interessanten Karten aus dem gesamten aktuellen RTX 5000 Lineup:
Gleich viel (bzw. wenig) VRAM wie die 5070Ti (beide 16GB) und nur +15% Mehrleistung. Mit ein wenig OC kommt man mit der 5070Ti so nah an eine (stock) 5080 heran, dass der Unterschied noch messbar, aber für die wenigsten spürbar sein sollte. Mit 20/24GB VRAM und einer Leistung näher an der 4090 wäre sie interessant aber für das was Nvidia hier abliefert +~250€ Aufpreis? Das sehe ich nicht so richtig, das dürfte es auch in 4K nicht wert sein.
Khorneflakes schrieb:
Ich hätte das vielleicht verdeutlichen sollen, ich finde du solltest Beruf (sofern es das werden soll) und Gaming einfach trennen.
Das ist eh klar. Es geht hier maximal um Spaß- und kleinere Lernprojekte in der Freizeit. (Eventuell habe ich das im Eingangstext etwas wichtiger erscheinen lassen, als es tatsächlich ist.) Ich habe mich mit dem Thema in den letzten Monaten aber in meiner Freizeit vermutlich ähnlich viel beschäftigt, wie mit Gaming, weshalb die nächste Grafikkarte eben eben für beides einigermaßen tauglich sein soll. :)
Soweit ich das einschätzen kann läuft fast alles "ernsthafte" in dem Bereich eh über GPUs die ich mir privat nie leisten würde oder eben gemietete / per Token abgerechnete Cloudressourcen.
dx1 schrieb:
Kaufe was Du brauchst (oder meinst, zu brauchen), für das Geld, was Du hast oder in nächster Zeit regelmäßig entbehren kannst.
Das ist einfach gesagt. ;)
Wie gesagt: Ich muss jetzt nicht am Hungertuch nagen, aber allein schon aus Respekt gegenüber meine Partnerin, die aktuell solange ich im Praktikum stecke, deutlich mehr von den Haushaltskosten trägt, halte ich meine "Freizeitausgaben" gerne möglichst gering und gehe nicht unnötig an meine Rücklagen.
Unter normalen Umständen würde ich mir in dieser Situation keine neue Karte kaufen, schon garnicht, wenn in absehbarer Zeit eh ein noch interessanteres Modell in Form der 5070Ti Super mit 24GB erschienen wäre.
Wenn die Grafikkartenpreise aber einen ähnlichen Trend verfolgen wie aktuell der RAM, würde ich mich vermutlich in ein paar Monaten ärgern nicht noch rechtzeitig zugeschlagen zu haben:
1764111941446.png

Entsprechend höre ich mich hier gerne mal um, wie andere die Situation einschätzen und an meiner Stelle handeln würden. Gerade auch, was das Thema Gerüchteküche (bezüglich der RTX 5000 Super Modelle), eine Einschätzung zur Preisentwicklung der Grafikkarten in naher Zukunft, oder das finden von eventuell interessanten "Nischenlösungen" (z.B. der Hinweis zur RTX 3090) angeht, sind einige hier im Forum weit besser informiert als ich. :)

@JMP $FCE2

Dank DLSS und Frame Gen eben nicht.
Allerdings erachte für 4K eine 5070 TI als Minimum.

@Xes
Wenn du das Geld nicht hast, dann Gib es auch nicht aus. Was ist, wenn du morgen 200€ für etwas anderes brauchst weil etwas kaputt gegangen ist, zb am Auto oder die Spülmaschine oder was anderes wichtigeres als dein PC.
Hätte wäre wenn, ist der schlechteste Berater den es gibt.
Mit einer 3070 hat du immer noch eine Karte die schneller ist, als die überwältigende Mehrheit aller Steam Spieler und bist sogar schneller unterwegs als die gehypte Steam Machine.
Damit kann man sich auch immer noch zurücklehnen und Spiele genießen, auch wenn hier und da über die 8GB gelästert wird.

Einfach Mal Geld beiseite legen und abwarten bis du wieder mehr Geld verdienst. Ob du dann 100€ mehr bezahlst oder gleich viel oder sogar weniger weiß man heute nicht.

Xes schrieb:
eine der am wenigsten interessanten Karten aus dem gesamten aktuellen RTX 5000 Lineup:
Gleich viel (bzw. wenig) VRAM wie die 5070Ti (beide 16GB) und nur +15% Mehrleistung. Mit ein wenig OC kommt man mit der 5070Ti so nah an eine (stock) 5080 heran, dass der Unterschied noch messbar, aber für die wenigsten spürbar sein sollte.
eine mögliche "5070ti super 24GB" wird sicherlich nicht für unter 1000€ auf den Markt kommen und hätte dann nicht einmal die 15% Mehrleistung, die die 5080 hat. Ggfls würde Nvidia die 5070ti super gar nicht mit 24GB ausstatten, damit man sich die normale 5080 nicht kolportiert und bringt dann nur eine 5080 super mit 24GB für 1500€+ raus.

Die 3090 wird gebraucht deutlich über Wert gehandelt, wegen dem KI Hype um 24GB.
Ich hatte eine und habe die teuerer verkauft als eine neue 5070ti gekostet hatte.
Dabei ist die von der Leistung zwischen 9070 und 5070 ohne frame Generation bei höherem Strom Verbrauch und man hat keine Garantie mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
JMP $FCE2 schrieb:
Vergiss 4k einfach - reine Geldverschwendung.
Da schließe ich mich an, ein guter 1440p Monitor mit OLED und 144 Hz macht viel Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und ShowOff
Xes schrieb:
auch wieder einen richtigen Leistungsschub und eine langfristige Lösung. Die 5060Ti ist gerademal +25% schneller als meine 3070, einzig der deutlich größere VRAM würde mir wirklich spürbar etwas nützen.
Es ist nicht nur der VRAM, sondern auch das Featureset. Mit DLSS4 + FG kann man auch mit hohen Einstellungen und Raytracing flüssig in WQHD spielen, was mit mir der 3070 nicht geht. Für 4K sollte es dann definitiv eine 5070Ti sein, aber das ist der falsche Ansatz bei knappen Budget. Ich kann die 5060Ti sehr empfehlen.

Bist du interessiert an neuen Titeln, RT, PT und co. und zockst regelmäßig, dann würde ich mir jetzt die 5070 TI holen. Aussitzen bedeutet eigentlich nur, höherer Preise bezahlen und weiterhin auf low details zocken :p
Und die 5070 TI lässt sich irgendwann wunderbar verkaufen.
Achja, ich rate dir auch zu einem WQHD Oled, anstatt auf 4k zu gehen.

Eigentlich ist die Monitorauflösung inzwischen egal, entscheidend ist die Renderauflösung. Die Performance in WQHD ist mit DLSS Quality ähnlich wie in UHD mit DLSS Performance. (Gibt leider kein Settings mit identischer Renderauflösung).

Zurück
Oben