• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Super Retro-Cade von Retro-Bit - Erfahrungen?

G

Gizmo Mania

Gast
Hallo Leute,

habe vor einigen Tagen im Netz das Super Retro-Cade von Retro-Bit entdeckt, eine Mini-Konsole, die ich noch gar nicht kannte. Davor hatte ich eigentlich nur die offensichtlichen Mini-Konsolen auf dem Schirm, sprich den NES-, SNES- und Mega Drive Mini.
Meine diese Kiste hier: https://retro-bit.com/super-retrocade

Angeblich gibts das Teil ja schon seit 2018 und offenbar sind die Games sogar offiziell lizensiert, was ja bei vielen der billigen Emu-Konsole wohl nicht der Fall ist...
War am Anfang etwas skeptisch. aber der niedrige Preis - gerade mal knappe 50€ bei ebay - sowie die doch recht große Anzahl von über 90 Games haben mich dann aber doch neugierig gemacht.
Vorgestern Abend hab ich dann tatsächlich noch eine bestellt :)

Hat von euch schon zufällig jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht und kann ein bisschen was dazu berichten?
Taugt die Auswahl der Games etwas? (Einige sagen mir nicht wirklich was)
Sind die Controller halbwegs brauchbar?
Bin zwar nach wie vor etwas skeptisch wegen der Qualität, aber irgendwie auch gespannt, wie das Ding so abschneidet im Vergleich zu den bekannten Mini-Konsolen...

Grüße
- Dee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alufoliengrille
Danke für den Link. Hatte ich vor ein paar Tagen auch schon mal reingeschaut. Seeeeeeehhhr ausführlich das Video. Dachte ich finde hier vielleicht noch die ein oder andere Meinung zu Gerät. Scheint nicht ganz so weit verbreitet zu sein, das Teil 🤔.

Naja, meins ist jedenfall heute auch endlich eingetrudelt. Am Wochenende hab ich hoffentlich endlich Zeit die Konsole mal auszuprobieren. Bin zwar noch etwas skeptisch bei dem niedrigen Preis, aber wenn's Schrott ist, haut mans eben weiter.
Werd natürlich berichten 🙂
 
Heute Nachmittag kam ich endlich mal dazu 'ne knappe Stunde das Super Retro-Cade auszuprobieren. Möchte auf jedenfall noch mehr Zeit damit verbringen, aber einen Ersteindruck kann ich schon mal schildern 🙂

Verpackung
***************
Das Teil kommt auf alle Fälle in einer ganz schicken großen Box mit nem netten Aufklapp-Cover daher und sieht auf den ersten Blick gar nicht soooo billig aus, wie das der Preis vermuten lässt. Auf der Rückseite sieht man auch alle Games - 98 sinds an der Zahl - aufgelistet.
Ist ein Mix aus NES, SNES und vorallem Arcade-Titeln, wie der Name ja auch schon vermuten lässt ;-)

Inhalt
********
  • Konsole, recht unscheinbar in weiß/rot. Wirkt ein bisschen günstig und schlicht, neben HDMI gibts noch AV und einen SD-Slot.
  • 2 Controller, die mal nicht das Nintendo-Design kopieren. Qualität ist so...meehh. Aber zum gelegentlichen Zocken reichts allemal.
  • Stromkabel (kein USB-Netzteil!)
  • HDMI-Kabel

Menu
*******
Das Menu hat 'ne Lounge-artige BGM, die ich total catchy finde. Ansonsten ist das Ganze doch recht "reduziert" im vgl. zu NES oder MegaDrive-Mini. Alles Games werden nur durch schlichte Titel-Screen-Thumbnails präsentiert. Andere Ansichten oder Infos gibts, glaub ich nicht.
Auch die Settings sind sehr übersichtlich. Außer ein paar Soundoptionen, einem Weichzeichner und der Veränderung von Seitenverhältnis war nicht viel zu finden.


Erstes Gameplay
********************
Zu viel bin ich bislang nicht gekommen, eine Runde Mega Man III, Ghost n Goblins, Heavy Barrel, Armored Warrior und Joe & Mac hab ich aber daddeln können. Der erste Eindruck war bei allen Games recht solide.
Große Slow-Downs oder Glitches konnt ich zumindest heute noch nicht ausmachen. Der Sound empfand ich hier und da mal ein bisschen kratzig/glitchy,...war aber noch nicht störend. Kann aber natürlich durchaus sein, dass nicht alles Spiele perfekt laufen.

Die Controller waren - wie vermutet - OK. Dpad und Buttons haben einen recht knackigen Druckpunkt. Ist mir aber lieber, als wenns zu weich ist, das kommt mit der Zeit meist von allein 😉
Input-lag war natürlichgemäß ein bisschen da, allerdings noch im Rahmen. Spielbar isses allemal.

Auf der Webseite von Retro-Bit gibts ne Spieleliste. Wenn jemand wissen will, wie ein bestimmtes Game läuft, bitte einfach hier posten.

Das muss fürs erste reichen. Werd aber in den nächsten Tagen versuchen noch mehr zu testen (und evtl. auch Bilder zu machen) und dann berichten wie's so läuft 🎮
 
Hier hab ich nochmal ein paar Bilder geknippst:
P1011022_77_1920.jpg
P1011023_77_1920.jpg

Auf der Rückseite hat man auch ne ganz gute Auflistung der Games. Sind doch ein gutes Stück mehr Arcade-Games drauf...
P1000796_77_1920.jpg
P1000776_77_1920.jpg

P1000781_77_1920.jpg
P1011044_77_1920.jpg

Konnts nicht lassen und hab mal einen Blick ins Innere riskiert. Ist ein Allwinner H2+. Quasi ein etwas beschnittener H3 (4x Cortex-A7 1,2Ghz) mit 512MB RAM.
Nichts gerade der Hammer, aber genug für die meisten Klassiker,...zumindest sofern die Software stimmt ;)


Bei Letzterer hab ich inzwischen leider noch den ein oder anderen Bug ausgemacht:
Das Button Mapping scheint leider nur pro Spiel zu funktionieren. Setzt man die Buttons global vom Menu aus, hat das bei mir leider gar keinen Effekt gehabt .
Die Favoritenliste funktioniert auch nur so so halbwegs. Soll heißen, man kann Games hinzufügen, aber nicht entfernen. Dafür muss man schon einen System-Reset bemühen. Dabei gehen natürlich auch die Save-Games hopps. Gut, dass man letztere auch auf SD-Karte speichern kann...

Kann das zufällig einer von euch bestätigen?

Hab noch nicht rausfinden können, ob es Firmware-Updates für das Teil gibt bzw. ob jemand ne Custom-Firmware geschrieben hat.
Werd ich die nächsten Tage mal machen :)

Ansonsten hab ich jetzt mal die den Großteil der Games kurz angezockt. Bis auf eine Hand voll Ausnahmen, konnte ich keine Probleme feststellen. Wenn, dann waren es hauptsächlich Soundprobleme, spricht der Sound war teilweise einfach kratzig mit geringfügige Framerate-Drops, bei den etwas anspruchsvolleren Arcade und SNES-Games. Liegt aber vmtl. wirklich eher an der Software als der Hardware und wäre damit vielleicht fixbar!

Alles in allem bleibt der Eindruck eher positiv als negativ, zumindest bei dem niedrigen Preis...
 
Hab die vergangene Woche noch einiges an Zeit mit der Konsole verbracht und inzwischen alle der 98 Spiele zumindest mal einige Minuten lang angespielt 🤯
Der Eindruck hat sich aber über alle Spiele hinweg nicht wirklich verändert. Ich würde sagen etwa 85% der Games liefen komplett einwandfrei (zumindest hab ich nix merken können). Beim Rest gabs - wie bereits oben beschreiben - den ein oder anderen Performance- oder Audio-Schluckauf.

Alles in allem sicherlich keine perfekte Konsole, aber man kann ohne weiteres seinen Spaß mit der Kiste haben,...vorallem solange der Preis so niedig bleibt 😉!
Sollte sich das jedoch irgendwann ändern, würde ich entsprechend doch eher zu einer der bekannten Mini-Konsolen raten...

Für alle dies interessiert (und die lieber gucken statt lesen) hab ich auf meinem Youtube-Kanal eine kleines
Review-Video dazu hochgeladen.

Disclaimer:
Nein, liebe Mods, das ist keine Werbung, sondern einfach nur meine private Meinung, wie in den obigen Posts eben auch! Um Ärger mit den Landesmedienanstalten aus dem Weg zu gehen, baue ich den "Werbevideo"-Blödsinn auf Youtube eben vorsichtshalber mit ein. Das ist alles!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben