SUPER sicher surfen ? / Virtual Box ?

Clear Sky

Banned
Hi leute,
kann man mit Virtual Box vierenfrei surfen ?
also, dass kein Virus zugriff auf meine Lokalen dateien auf dem Pc zugriff haben, und alles schön im arbeits speicher bleibt..
oder gibt es eine möglichkeit supersicher zu surfen ?
also es sollte mindestens Adobe Flash und Firefox dabei sein..

Verwende einfach Brain.exe.

ne VM mit Linux sollte recht sicher sein^^
Das sicherste überhaupt ist aber: Festplatte raus; Linux Live CD nehmen und spaß haben. Läuft ein bisschen langsamer, aber dafür kann sich garantiert nichts einnisten

ich habe Asus Express gate auf meinem PC, ne art mini linux, womit ich auch surfen kann..
ist da das surfen "Sicher" ?

Verwende einfach Brain.exe.
Das problem ist, dass ich meistens auf seiten rumsurfe, wo ich weiß, dass dort ein Virus rumsitzt, der auf einen Windows Pc möchte..

grob 98% der wilden Viren sind auf Windows PCs zugeschnitten.
1,9% mögen MACs lieber
und 0,1% können Linux gefährlich werden.
(geschätzte Werte)

Allerdings muss man bei Linux oft auch noch selbst aktiv werden um den Virus frei zu setzen.
Sehr schön fand ich mal bei mir die Frage "Wollen sie xy.jpeg mit WINE öffnen?"

Dann bewegst Du dich in der Illegalen Szene und musst mit solchen Folgen rechnen.

@Trackballfan
Coole Glaskugel, aber er kann auch nur pr0nen und da sieht es nicht viel besser aus. Ohne daß man als Benutzer illegal wird.

Clear Sky schrieb:
oder gibt es eine möglichkeit supersicher zu surfen ?
Klar gibt es die.

1.
XPsp3 + den Pack von Sereby (macht WGA ohne es zu installieren) ggbf. den von Hoefs drauf.
Winfirewall natürlich anlassen, Router mit Firewall benutzen. Im Router Passwort für die Konfig vergeben (alles eigentlich glasklare Geschichten)

XP Konfigurieren ("Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" aus usw.) und alles installieren was du sonst immer brauchst. Alle nötigen Treiber auffrischen.

Firefox3 mit BetterPrivacy, Stealther, Layerblock und Flashblock installieren. Alternativ (mühseliger) Addblock kennenlernen.

Java nicht installieren. Auch mit OpenOffice nicht!

Dem "eingeschränkten" Benutzer unter Benutzerkonten Adminrechte geben. Winprofil auf ihn übertragen (Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Übertragen von Dateien und Einstellungen)

Dem ehemalig eingeschränkten Benutzer die Adminrechte wieder nehmen, damit er wieder eingeschränkt wird und alles im Profil was sonst der Admin konnte unwirksam wird.

Mit MozBackup das konfigurierte Profil von Firefox sichern und unter dem eingeschränkten Benutzer wieder aufspielen.

Als eingeschränkter Benutzer drauf los surfen :)

Ab jetzt kann dir nur jemand was, wenn du eine ausführbare Datei startest und das auch erst, wenn du das nicht als eingeschränkter Benutzer machst. Brain 0.6 reicht also völlig aus.

2.
Zu den Kumpanen der Konfig gehört nach Wunsch noch QT lite 3 (Quicktime) und der Flash-Plugin (Flash ist mit Flashblock aber weitgehend stillgelegt und geht nur auf ausdrücklichen Klick auf die "Flashfläche"). Keine zusätzliche Antivirenschrottsoft mit dem eingeschränkten Benutzer starten!

Falls du dir doch was fängst und dir dann 100% sicher bist, daß es unter dem eingeschränkten Benutzer passierte, melde dich deswegen beim ComputerChaosClub. Dannn wirst du weltberühmt. Die Chancen stehen aber extrem schlecht ;)

edit:
Das gleiche gilt für Win7sp1 :D wenn du nicht nur auf UAC und die restlichen Tricks vertraust, sondern auch da den eingeschränkten Benutzer nutzt. Falls du vorerst nicht solange warten willst und Linux nur eine notgedrungene Alternative für dich ist, nimm wie oben beschrieben XP.

XP hat 9 Jahre Fehlerbereinigung hinter sich. Etwas so sicheres wie den eingeschränkten Benutzer von XP wird es erstmal lange nicht mehr geben. Das einzige was rankommt und noch benutzbar ist, ist Bankix von der c't. Damit mußt du dich aber kleinwenig auseinandersetzen
http://www.heise.de/ct/projekte/Sicheres-Online-Banking-mit-Bankix-284099.html

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nur virenfrei surfen...

und eine frage..
Dann bewegst Du dich in der Illegalen Szene und musst mit solchen Folgen rechnen.
Sehr logisch...
Bei dir ist Brain erst auf version 0.01 installiert ne ?
Wenn ich halt auf ein paar schönen seiten rumsurfe, ist mir das risiko zu hoch, dass dort ein virus rumschwirrt..

ist es jetzt sogar verboten sicher im internet surfen zu wollen ?

Ich habe die Vollversion von Brain und mir noch nichts eingefangen. ;)

Zurück
Oben