Sicher surfen und Keypass nutzen

Zanmatou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.039
Hallo CB,

Mein Vater hat das Problem, dass seine Freundin auf ihrem MAC immer böse Spam Mails öffnet und Anhänge runterlädt.

Er möchte, wenn sie an seinem neuen Rechner ist nicht riskieren sich irgendwas einzufangen.

Gibt es einfach zu bedienende Programme oder surf sticks mit denen man ausschließen kann sich zu infizieren wenn jemand aus Versehen böse Anhänge öffnet? Darüber hinaus müsste das Programm Keypass noch in der Umgebung laufen, dass wäre das wichtigste.

Er nutzt Windows 8.1 und Firefox bzw. Chrome. Außerdem hat er soweit ich weiß Bitdefender Internet Security 2015.

Was kann er tun?


Grüße
Zanmatou
 
VM aufsetzen und die Freundin nur innerhalb der VM ihre Emails öffnen lassen.
 
Hallo,

wenn brain.exe versagt, eine VM aufsetzen, deren Verbindung zum Host verbieten und nach jeder Nutzung zurücksetzen.
 
Zanmatou schrieb:
[…] dass seine Freundin auf ihrem MAC immer böse Spam Mails öffnet und Anhänge runterlädt.

als erstes mal einen grundkurs besuchen, welche mails man öffnet, und welche man ungeöffnet löscht!

@EOB
ja brain.exe läuft halt nicht auf osx ;) da muss sie eher nach brain.dmg googlen
 
Die sollte einen eigenen Nutzer mit Standard Benutzerrechten haben. Außerdem könnte man SpamAssassin installieren.

Aber eigentlich sollten solche Dateien durch den Virenscanner blockiert werden.
 
Gibt es da einen Software Tipp? Oder sogar einen Browser mit integrierter VM den sie öffnen könnte und automatisch in der virtuellen Umgebung wäre?

Danke schonmal für den Tipp
 
Auch mit einer VM kann man das Hauptsystem infizieren, ich würde da mit der Freundin ein eindringliches Gespräch führen, es ist ja nicht anzunehmen, dass sie es vorsätzlich macht. Eine andere Möglichkeit ist einfach die Mailadresse wechseln ist ja gratis an die dann keine Phishingmails mehr kommen.
Ergänzung ()

Zanmatou schrieb:
Oder sogar einen Browser mit integrierter VM den sie öffnen könnte und automatisch in der virtuellen Umgebung wäre?
Den gibt es, Bitbox:
http://www.chip.de/downloads/BitBox-Browser-in-the-Box-Firefox-Edition_48987303.html
aber wie gesagt 100% sicher ist auch das nicht.

Eine andere Möglichkeit wäre sich auf eine zweite Partition gleich Linux zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
da dich nicht mal ne VM zu 100% Schützt ;p gar nicht erst an den PC lassen! Wenn man Sie natürlich nicht vor den Kopf stoßen möchte nen gebrauchten Surflaptop etc. kaufen ... sauber aufsetzen Image ziehen ... immer wieder nen sauberes System haben ;p

Eine andere Möglichkeit wäre sich auf eine zweite Partition gleich Linux zu installieren.
auch Linux ist nicht 100% sicher ;p
 
Zanmatou schrieb:
Gibt es da einen Software Tipp? Oder sogar einen Browser mit integrierter VM den sie öffnen könnte und automatisch in der virtuellen Umgebung wäre?

Danke schonmal für den Tipp
Schau dir mal Browser in the Box an:

http://www.chip.de/downloads/BitBox-Browser-in-the-Box-Firefox-Edition_48987303.html
http://www.chip.de/downloads/BitBox-Browser-in-the-Box-Chrome-Edition_72247952.html
http://www.pcwelt.de/downloads/Browser-in-the-Box-BitBox-3405376.html
http://download.sirrix.com/content/pages/bbdl.htm
Falls das was wäre und du Browser in the Box bei Chip.de runterladen willst, dann wähle dort manuelle Installation.
 
Oh Klasse, dass schaue ich mir an,

Weiß jemand ob Keypass innerhalb des Browsers läuft?


Dann habe ich alle Infos
 
Zanmatou schrieb:
Weiß jemand ob Keypass innerhalb des Browsers läuft?
Es gibt für Chrome ein Keepass Plugin, müsstet du dann den Chrome Browser in der Box nehmen.
Ob es dieses Plugin auch für Firefox gibt weiß ich nicht.
 
für keepass2 gibts keyfox - funktioniert super
 
Zurück
Oben