News Super Talent bringt SSDs mit neuem Indilinx-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Die neue SSD-Serie „UltraDrive MT“ von Super Talent setzt auf einen verbesserten Indilinx-Barefoot-Controller mit neuer „Martini“-Firmware und soll sequentielle Transferraten von 255 MB/s lesend und 250 MB/s schreibend erreichen. Sie bietet dabei Kapazitäten von 60 bis 240 GB und kommt im üblichen 2,5"-Format daher.

Zur News: Super Talent bringt SSDs mit neuem Indilinx-Controller
 
Das ist natürlich sehr kundenfreundlich den Controller wieder Barefoot zu nennen...
Kann man wieder nichts mehr unterscheiden.
 
Merkt man als Normalsterblicher eigentlich einen Unterschied zwischen den verschieden Controllern ?

Wahrscheinlich eher nicht. :)
 
Mal schauen, wie die Platte in den Tests abschneidet.
 
powerfx schrieb:
Das ist natürlich sehr kundenfreundlich den Controller wieder Barefoot zu nennen...
Kann man wieder nichts mehr unterscheiden.
Dachte bei den OCZ-SSDs erst, dass der Controller tatsächlich "Indilinx Martini" heißt. :p So wird er zumindest auch im Preisvergleich angegeben. Beispiel: OCZ Vertex Plus 64 GB

"Indilinx Martini" klingt auch eindeutig besser als "neuer Indilinx Barefoot Controller mit Martini Firmware" ^^
 
powerfx schrieb:
Das ist natürlich sehr kundenfreundlich den Controller wieder Barefoot zu nennen...
Wenn es nun mal der gleiche ist...
Nvidia würde man kreuzigen wenn sie den gleichen Chip umbenennen.
 
Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass fast alle Hersteller auf die Kapazitätenschritte 60/120/240 oder 64/128/256 setzen? Billiger? Schneller? Technisch klüger?
Das Problem das ich und sicher noch einige andere haben ist, dass mir 128 Gigabyte zu wenig Speicherplatz bieten, 240 GB jedoch schon zu teuer sind.
Unteranderem deshalb fiel meine Wahl vor einigen Monaten auf Intel, die mit ihren 160er genau den richtigen Preis/Speicherplatz Kompromiss für mich darstellten.
 
8 Kanäle und somit 8 oder 16 NAND-Chips. Die Chips selber haben immer 2^x GB kapazität.
Somit kommt die Verdoppelung.
Bei Intel sinds 10 Kanäle und somit 80 oder 160 GB.
 
Also ich möchte das die Hersteller endlich die Einzelfertigung einführen, die SSD nicht zu 5% verändern und neue Namen dafür entwickeln. Ach ja, ich möchte auch eine SSD mit 333GB haben und die Hersteller soll mir dafür noch 120-160€ drauflegen, da ich eigentlich nicht weniger dafür haben möchte.

Oh Ja, den Weltfrieden will ich auch noch haben!

Ich kann es bald nicht mehr hören was hier bei jeder SSD-News für Wunschvorstellungen gepostet werden.
 
kurzgesagt welcher ist jetzt besser ocz oder supertalent
 
Ich warte auch bis die SSDs günstiger werden. Die Hersteller verdienen sich doch Dumm und Dämlich.

Preisabsprachen ftw!, wette auch bei den SSDs wird gefuscht :). Mal gucken wann es rauskommt.

Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber es kommt mir so vor, wie wenn sich bei den SSDs nichts mehr großartig tun würde bzgl. der Leistung.

OT:
@ rohbie00: Dabei seit Dez 2007 / Beiträge 507 genau wie ich, was ein Zufall :)


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise gehen doch langsam in Ordnung. Man muss nur mal überlegen, was die Dinger vor einem oder noch schlimmer vor zwei Jahren gekostet haben. Und wie war das doch gleich nochmal bei den Festplatten?

Ich kann mich noch an meine Jugendzeit erinnern, als ich stolzer Amiga 500 Besitzer war und dort eine unglaubliche 40 MB-Festplatte für "nur" 1000 DM angeboten wurde.

Ergo hilft da nur still sitzen und Tee trinken, dann wird das schon...
 
@ rohbie00

Dann kann sich nicht jeder so ein "mistding" leisten, der eins haben will!

@ d3n!z

Dann bring dich doch mal auf den neusten Stand ;) Auf günstigere Preise warten kann man ja gerne, wird wahrscheinlich Q1 2011 so weit sein mit der Intel G3.
 
rohbie00 schrieb:
die mistdinger sollen einfach endlich mal erschwinglich werden mit vernünftigen kapazitäten
nicht jeder kommt mit 30-60gb fürs system aus, und nicht jeder hat genug geld übrig/ ist bereit derartige summen für mindestens 120gb hinzublättern...

Wird auch keiner gezwungen sich diese "Mistdinger" zu kaufen. :D

Ich finde die Preise nicht überzogen, wenn man das gleiche Geld in einen schnelleren Prozzie steckt merkt man weniger vom Geschwindigkeitszuwachs.
 
Kommt immer drauf an, was für eine CPU man vorher hatte. ;)
Von Celeron D auf Phenom II X4 habe ich deutlich was gemerkt, auf Phenom X6 würde ich nicht viel merken.

Aber ich habe mich jetzt auch überwunden und mir eine Corsair mit Sandforce 1200 bestellt.
 
Wenn die Pro GB 1€ kosten, dann hole ich sofort eine.
 
Zurück
Oben