Super Talent FTM64GX25H - Check Datenrate

spooky0815

Newbie
Hallo,

Eine kurze Frage zur oben genannten Platte. Ich habe diese gestern in Betrieb genommen. Auf Basis von Win7 und mit Diskpar in 2 Partitionen geteilt. Alignment nach dieser Anleitung:

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344 (oben die 1. Anleitung mit diskpar)

...auf 128 eingestellt (ist das korrekt?? Oder doch nur 64?). Danach mein bestehendes Win7 von einer normales 2,5 Zoll Festplatte gespiegelt (per XXClone - also nur die Daten, keine bitweiser Dump).

Funktioniert auch alles fein - ABER:

HDTune 3.50 spuckt mir immer nur Datenraten zwischen 160-170 MB/s raus. Dies liegt leider 40MB unter den erwarteten Werten. :mad:

Gibt es Erfahrungsberichte, wo man hier noch schrauben kann? Gibt es bestimmte, angepasste Chipsatztreiber (ich nutze Intel ICH8-ME). Oder muss das ganze System evtl. komplett neu aufgestetzt werden, damit alles rund läuft? Firmware ist die Revision 1571.

Ich würde mich über Tipps bzw. Links sehr freuen.

Danke und viele Grüße,

spooky0815

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vista und Win 7 brauch man das Allignment nicht einstellen,
wird beim Formatieren richtig eingestellt.

Nur halb richtig: Win7 machts (von selbst) richtig, Vista braucht Nachhilfe.

AndrewPoison schrieb:
Nur halb richtig: Win7 machts (von selbst) richtig, Vista braucht Nachhilfe.

Nachhilfe in so fern, daß man die Clustergröße auf 4k einstellen muß?
In der letzten Chip steht ein Artikel, wie man Windows für SSD´s optimieren kann.
Hab´s da so gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachhilfe in so weit, dass das Alignment noch nicht von selbst richtig gewählt wird. Cluster-Größe weiß ich derzeit nicht genau, aber da SSDs zum Vista-Entwicklungs-Zeitpunkt noch kein Massenphänomen waren, kann ich mir durchaus vorstellen dass es das (je nach Partitionsgröße) auch "verkehrt" (oder besser: nicht richtig) macht.

Hi,

der Wert den du rausbekommen hast ist ok. Die Werte welche die Hersteller angeben sind Spitzenwerte die man selber höchst selten bekommt. Sehr viel macht auch der Controller aus.
Onboard Controller sind nicht gerade die Schnellsten.

Was die Geschwindigkeit angeht:
Ich habe bei mir eine kleine Verbesserung der Geschwindigkeit durch Deaktivierung des
Schreibcache im Gerätemanager erhalten.

Anhänge

• cache.jpg
    cache.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 673
Hier habe ich ein Beispiel was ein guter Controller aus der selben SSD herausholen kann.

Anhänge

• vertex 60gb sb600.JPG
    vertex 60gb sb600.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 773
  • adaptec 5805 1 vertex 60gb.JPG
    adaptec 5805 1 vertex 60gb.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 731
Hallo,

Danke schon mal für die vielen schnellen Antworten. 4KB Blockgröße habe ich gewählt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Alignment im nachhinein noch zu prüfen?

Und wann ist nun der Wert 64 bzw 128 zu wählen. Ich lese von beiden werden ziemlich viel im Netz :))

@Schreibcache...das werde ich heut abend mal testen - danke.

@Controller...das ist aber mehr als ein kleiner Unterschied - erstaunlich! Danke für die Infos.

Achja - betreffs Trimming muss ich mich nun also unter Win7 nicht mehr kümmern, oder?

VG,

spooky0815

Ich hab sowas schon vermutet, jetzt sehe ich den ersten Hinweis dafür.

Computerbase sollte dringend überprüfen, welchen Einfluss der Controller auf die Leistung der SSD hat.
Es macht absolut NULL Sinn, 128GB SSDs für hunderte von € zu testen an einem 3€-Onboard-Controller.

Sollte sich herausstellen, dass ein bezahlbarer Controller keine großen Vorteile ggü. Intel und Co. Onboard-Dreck hat, dann habe ich mich geirrt. Aber WISSEN sollte man das schon, bevor man noch tausend Tests veröffentlich.

Kann mir nicht vorstellen das diese Werte mit einer einzigen Platte zusammengebrach wurdn.
Fast 1000Mb/s sind doch reichlich viel, auch die 400 Mb/s die dort im Durschnitt stehen, mit einer Platte sicher nicht möglich.

Ich glaub doch das die 160-170 MB/s schon gute Werte sind, und vielleicht mit einem zugekauften Controller noch überboten werden könnten.

Ja ein Test wäre vielleicht nicht schlecht dazu.

@onedread

hier ist der Benchmark mit 2 Vertex im Raid0

Inwieweit das Programm richtig misst, kann ich nicht sagen aber man kann die Ergebnisse miteinander vergleichen und auf dem ersten Blick erkennen was ein guter Controller herausholen kann.

Anhänge

• adaptec 5805 2 vertex 60gb.JPG
    adaptec 5805 2 vertex 60gb.JPG
    73,7 KB · Aufrufe: 598
@onedread - sein PCIe Controller hat 512mb-DDR2 Cache! was glaubst warum der 64k so hoch ist. weil er fast alle in den Cache schreiben kann und erst dann auf die SSD schreibt.

Generell würde ich schon sagen dass ein vernünftiger Controller einen enormen Vorteil bringt. die Frage ist nur, welchen kaufen?

an die Controller Experten, was haltet ihr von dem Teil:
http://geizhals.at/eu/a304572.html
klingt für 140€ ganz vernünftig mit den 128mb cache und 2xSATA

ich mein gegen ein 400€ Areca kann das ding einpacken, interessant wäre es dennoch

@weissbrot

Für eine Festplatte dürfte dieser Controller locker reichen. Dass er einen Cache hat ist schon mal sehr positiv. Der Preis sieht auch interessant aus wenn er die Leistung bringt welche er verspricht.

Der Controller welchen ich für die Benchmarks verwendet habe ist ein Adaptec 5805. Einen Areca 1220 habe ich zwar auch noch aber der Adaptec ist besser.

Ich an deiner Stelle würde mir den HighPoint kaufen, wenn er die Leistung nicht bringt welche du Dir erhoffst, schick ihn halt zurück.

ich war eh nur mal so am rumüberlegen. ich hab momentan andere präferenzen um mein geld zu verschleudern..

- SSD für Desktop
- Heimserver
- Neuer Blackberry
- irgendwann mal vllt nen dedizierten controller ;) und wenn dann werd ich mir vielleicht sogar nen adaptec holen...

ich hätt halt gern mal einen CB Test gelesen :D

Zurück
Oben