SuperDuper Speed MicroSDs sinnvoll für handy?

majaxx

Banned
hallo,

hab da mal ne frage.

ich hab nen neues htc one SV und leider keine MicroSD dabei gewesen.

jetzt hab ich gesehen, dass 30 MB/S bis zu 90MB/S lesegeschwindigtkeitsspeicher gibt.

ich benutz mein handy häufig als usb-massenspeichergerät. jedoch wenn ich ne 3 gb datei vom handy aufn usb 2.0 bzw 3.0 aufn laptop ziehe, dann muss ich immer voll lange warten.

wenn ich so ne Extreme PRO jetzt kaufe, kann mein handy das überhaupt steuern? sprich sachen vom handy aufn rechner ziehen, würde das viiiiel schneller gehen? oder brauch ich keine superschnellen microSDs

danke

du Meinst sicherlich so eine UHS-I Karte.

Soweit ich informiert bin, unterstützen aktuelle Smartphone diesen schnellen Standard nicht. Du kannst eine solche Karte zwar nutzen, erreichst aber nur die üblichen Raten, die du auch mit normalen Class 10 karten erreichst.

ah okay. aber das ONE SV ist ein ganz neues gerät. hab leider nix gefunden drüber. meinst du so 200X speed karte würde vollkommen reichen?

Definitiv. 200* sind 30 MB/s, das ist eh das Maximum was USB 2.0 schaffen kann (mehr hat das Handy nicht). In der Praxis fallen die Datenraten meistens sogar wesentlich niedriger aus, unter gewissen Umständen ist UHS-I langsamer als eine Class6 Karte...

mfg

Eine schnellere SD Karte kann helfen. Viele SD Karten des unteren Preissegmentes haben eine erbärmliche Leistung bei kleinen, schnell aufeinanderfolgendne Zugriffen (wie bei USB Sticks), mit einer Karte, die hier etwas besser abschneidet kann es mitunter schon eine Verbesserung geben. Als Beispiel nenne ich da mal die Applikation Osmand mit Offlinekarten auf der SD-Karte. Mit einer potenteren Karte wird aus "erbärmlich" dann immerhin ein "zäh bis erträglich". Für das Bespielen des Telefons mit Musik und Videos ist der Controller im Telefon aber zu lahm, insofern belade ich mein Telefon immer per externen Cardreader und da lohnt es dann richtig. Aber Vorsicht, einige Class 10 Karten sind bei zufälligen, kleinen Zugriffen lahmer als ihre Class2 Kollegen, da sich die Class10 Geschwindigkeit vor allem über größere Speicherblöcke beschafft wird und nicht über schnellere Lese/Schreibeinheiten auf dem Chip!

Achja: Der Unterschied ist bis auf den gennanten Spezialfall Osmand (und wahrscheinlich andere Naviapps mit Offlinenavigation) und das Bespielen am Cardreader wirklich nicht feststellbar. Per USB das Handy zu befüllen ist und bleibt Irrsinn mit 2,5 bis 3,5MB/s (je nach Telefon)

PS: Mitunter kann sich auch mehr Geschwindigkeit mit div. Mods und Customroms herausholen lassen. Da gibt es bei einigen Telefonen Projekte, NTFS Treiber in den Kernel zu integrieren und auch bei Zugriffen auf FAT Medien deutliche Verbesserungen zu provozieren. Die Geschwindigkeit bleibt zwar im Gegensatz zum Rechner sackig langsam aber für Steigerungen um Bereich von bis zu 10% würden viele am PC ganz anderen Unsinn veranstalten :)

Alternate 4
Zurück
Oben