Superflux-LEDs statt Kaltlicht? Ich sage »Ja«

X_FISH

Lt. Junior Grade
Da die Forensuche noch nicht wirklich viel zu Superflux hergibt -> schreibe ich mal ein paar Zeilen. :)

Schon seit über einem Jahr habe ich 4 Cluster mit je 3 Superflux-LEDs als Innenbeleuchtung in meinem Campingmobil (»light«) im Einsatz - und im Gegensatz zu vorherigen Basteleien mit normalen LEDs ist es heller und auch deutlich haltbarer.

Aus diesem Grund habe ich mir für ein neues Projekt einen Satz mit 7 Clustern mit je 3 Superflux-LEDs gekauft:

081114_01.jpg

Es handelt sich dabei um kleine Platinen welche in einem Kunststoffträger stecken. Man kann sie leicht demontieren, den Kunststoffträger mittels Pattex oder anderweitig im Gehäuse (oder sonstwo) befestigen und anschließend wird die Platine einfach wieder eingeschoben.

081114_02.jpg

Mit den kleinen Kabeln im Hintergrund des ersten Bildes lassen sich die einzelnen Module miteinander verbinden.

081114_03.jpg

Und wie hell sind so ein paar LEDs im Vergleich zu Kaltlichtröhren? Wie leuchten sie das Gehäuse aus? Hier mal ein Bild mit vier solchen Modulen, relativ wahllos ins Gehäuse gehängt:

081114_04.jpg

Gleiche Belichtung, nur ein Modul mit 3 Superflux-LEDs:

081114_05.jpg

Das gleiche Modul, im Abstand von ca. 30 cm vom Gehäuse entfernt in der Hand gehalten:

081114_06.jpg

Und last but not least: Noch einmal vier Module, diesmal sinnvoller im Gehäuse verteilt und dazu auch noch ein etwas anderer Blickwinkel:

081114_07.jpg

Es sind eigentlich keine UV-LEDs, aber so wie der Aufkleber auf dem Motherboard reagiert bzw. reflektiert -> es scheinen auch UV-Anteile im blauen Licht der LEDs vorhanden zu sein.

Demnächst sind die Module in einem Xaser II verbaut -> dann auch mit weniger Kabelwirrwarr und auch etwas aktuellerer Hardware. ;)

Grüße, Martin

hi, tolle bilder! wie schließt man die dinger denn an? und wie viel saft brauchen die? und was kostet der spaß?

Anschluss: Da die Platinen schon einen Vorwiderstand haben -> einfach an 12 Volt.

Ich habe einfach einen Standard-Molex-Stecker verwendet um sie anzuschließen -> Eine der kurzen Leitungen zerschnitten, Zuleitung angelötet, Buchsen für den Molex-Stecker angelötet, fertig.

Wie viel Saft sie brauchen -> muss ich dann demnächst wohl mal mit dem Multimeter messen. ;) Laut Internet nimmt eine Superflux mit 3 Chips etwa 60 mA auf. Also nicht zu vergleichen mit den Kaltlichtröhren bei denen der Inverter ziemlich viel Energie in Wärme umwandelt und dann u.U. sich selbst brät (mir bereits passiert).

Was der Spaß kostet -> eine Superflux-LED ist für ca. 20 bis 40 ct zu haben. Abstrahlwinkel 90° (haben auch jene welche ich verbaut habe). Mit breiterem Abstrahlwinkel werden sie teurer, über 1 Euro kann man auch für eine einzelne hinlegen müssen.

Für die 7 Module mit je dreiSuperflux-LEDs habe ich inkl. Porto 10 Euro gezahlt.

Für den Betrag kommt man meiner Meinung nach beim Eigenbau nicht mit hin - wenn man bedenkt das man gleich eine praktische und haltbare Montagemöglichkeit mit dazu bekommt.

Grüße, Martin

die superflux -leds sind ja preiswert.sicher eine überlegung wert, solche leds zu kaufen.

Hier mal das was mit Kaltlicht passieren kann:

070831_01.jpg

070908_13.jpg

070908_14.jpg

Ursache: Unbekannt.

Begünstigend: Im KFZ wird »über Masse geschaltet«. Sprich: Am und im Inverter lagen immer 12 bzw. 13,8 Volt Spannung an. Irgendwann war's ihm wohl zu viel?
_____

Stromaufnahme Kaltlichtröhren bei mir: ca. 5 Watt. Gemessen damals: P = 11,88 V * 0,43 A.

Berechne ich das bei den LEDs:

11,88 V * 0,06 A * 4 Module = ca. 2,8 Watt.

Halbe Leistungsaufnahme bei vergleichbarer Helligkeit.

Grüße, Martin

Darf man fragen wo du sie bestellt hast ? Und die Bilder sehen super aus. Nur solltest du noch etwas an deinen Kabeln arbeiten ;)

gibts von Phillips so ähnlich, aber als RGB Variante, sprich es lässt sich so ziemlich jede Farbe einstellen ... allerdings teurer, aber so ist das eben exklusivität kostet :D

hab auch die 7 3er Module und bin super zufrieden mit :)

Kann ich bedenkenlos empfehlen man muss sie wie schon gesagt nur einen Anschluss löten.

naja Irgendwie beeindrucken mich die Superflux-LEDs nicht so richtig,
20mA bleiben eben 20mA....

Da ist mir eine High-Power LED lieber.

Auf dem Bild ist eine RGB LED zu sehen, 3x350mA
Per Analogsteuerung alle Farben einstellbar.

Ohne Linse deshalb sieht man die einzelnen Farben am rand.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei den High-Power-LEDs: Die Wärmeabfuhr.

Klar sind sie heller, jedoch sind in einem Gehäuse meiner Meinung nach mehrere LEDs praktischer. Schließlich kann/will man nicht von einer Punktquelle aus alles beleuchten.

Mal sind Kabel im Weg, mal soll von oben wie auch von unten beleuchtet werden, etc.

Und: Ein bischen schummrig soll's evtl. ja trotzdem bleiben? ;)

Wie hast du die Wärmeabfuhr bei deiner High-Power-LED gelöst bzw. wo verwendest du sie?

Grüße, Martin

Die wärme abführ ist kein Thema, entsprechenden Kühlkörper Ran, dazwischen Wärmeleitpaste und das ganze mit Kabelbinder Fixiert (noch die bastel Lösung)

Widerstände hab ich mir auch gespart und ne kleine 3fach Konstantstromquelle gebaut. welche über den PC gesteuert werden kann
und damit das ganze nicht zu heiß wird, Transformiert ein Schaltregler die Spannung auf 4V herunter.

Verwendung bisher nur für Versuchszwecke, Daraus soll eventuell eine Passiv Beleuchtung werden.

Ich hatte in einigen Threads gelesen, dass sie die High-Power-LEDs einfach mit Wärmeleitkleber an Metallstücke kleben bzw. die Metallrückseiten von bereits vorhandenen Lampen (Spots, Soffitten im KFZ-Bereich, etc.) zur Wärmeabfuhr nutzen.

Jedoch hätte ich beispielsweise bei mir im KFZ bedenken... Im Sommer brennt's dann doch ziemlich auf's Dach und wenn sich dann beim Öffnen der Türe das Licht von alleine einschaltet -> wird wohl nicht lange überleben bei ca. 50°C?

Grüße, Martin

Zurück
Oben