SuperGAU beim GA-MA78GM-S2H flashen

zeitwidrig

Ensign
wollt grad das F3 BIOS unter Windows flashen (nehm sonst auch immer das qflash, aber nich mehr dran gedacht, dass das fat32 braucht) mit dem @BIOS tool von Gigabyte.
Mitten im Flashen dann aber Bluescreen, und nu bekomm ich kein Bild mehr. Gibts noch irgendwie ne Möglichkeit was zu retten? Lief bis dahin eigentlich absolut reibungslos.

Gruß Dirk

Neuer Bios-Chip oder Chip von einer Firma flashen lassen, da gibt es genügend - nur mal googeln ;)

Jup hatte ich bei meinem asus board auch mal ;) wenn der beim anmachen nix mehr tut dann ienfach mal bei ebay gucken ;) ~15 euro kostets ca....

Den Chip kann man nicht tauschen. Die sind mittlerweile meist ungesockelt als SMDs verbaut. Willkommen in diesem Jahrhundert.

Mir ist was ähnliches mit meinen 690G passiert. Ist zur Zeit eingeschickt, mal sehen was die sagen. Vermutlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal solltest du DualBios haben so dass bei einem missglücktem Flashversuch das letzte BIOS geladen wird! Nimm evtl mal die Batterie raus fürn paar Minuten udn setz sie wieder ein!

Sowas wie Dualbios hat diese Preisklasse noch nicht. Es gibt ein VirtualDualBios, das muss aber vorher konfiguriert werden, also als das Board noch funktioniert hat.

Eine Recovery Funktion wie das CrashFreeBios von Asus, wo man einfach die Mainboard-CD einlegen kann und der automatisch das BIOS flashed, gibts vermutlich auch nicht. Einen Versuch wäre es aber Wert.

"Auch das GA-MA78GM-S2H besitzt die klassischen Gigabyte Features wie Dual-Bios und "Easy Tune 5 Pro"

Okay, danke. Dual BIOS hin oder her - nach dem Bluescreen ging erst mal gar nichts mehr :)
Hab jetzt die Batterie rausgenommen, ma schauen obs was bringt.

Können die (also in erster Linie Gigabyte) mir da irgendwie ans Bein pissen, falls ichs einschicken muss? Ich mein, ich hab vorher sogar noch mal ins Handbuch geschaut, lol Und es dann nach deren Anleitung gemacht.

ein Virtual Dual BIOS bringt gar nichts, wenn die falschen bereiche beschrieben worden sind (also der Bereich des normalen und des Backupbioses).
Ich hab mein BIOS auch schon geschrotten (mit WinFlash), es hat alles funktioniert, danach ging aber der Rechner einfach nicht mehr an. Dann musste ich einen neuen BIOS Chip für 12,50 € kaufen.
Du müsstest aber noch Garantie auf dem Board haben, da du ja nur die Tools von Gigabyte sachgemäß angewandt hast. Ich empfehle dir, es einfach einzuschicken und dann die aktuellen Versionen immer mit einer DOS Startdiskette und Flash.exe zu flashen.

Schick das Board ein,die Techniker dort können wieder ein Bios aufspielen. Wird vielleicht 20,- bis 30,- € kosten aber immer noch besser,wie neu kaufen. Beim nächstenmal nutze Q-Flash !

Der Fehler liegt ja eigentlich bei Gigabyte. Ich hatte auch alles nach Anleitung gemacht, Winflash lief ohne Fehler durch, und dann war das Board tot.

Wie schon geschrieben, dass Board liegt jetzt bei Gigabyte. Mal sehen wie die sich verhalten.

Das Problem des nicht korrekt arbeitenden Winflash-Utilities ist im Gigabyte Forum auch bekannt. Hätte ich vorher mal schauen sollen.
Jedenfalls hat Gigabyte den Fehler verursacht, und wenn die das nicht kostenlos reparieren, werde ich in Zukunft für mich oder andere auch keine Gigabyte Boards mehr verbauen.

Bedauerlich, ich kann nur immer wieder herunterbeten: testet vorher die Sicherung des Bios auf das gleiche Medium, das gibt wenigstens eine ungefähre Sicherheit über den Flash-Vorgang an sich. Bei mir unbekannten Boards und CPUs (nicht von mir montierte) gehe ich vorsorglich erst ins Bios und beobachte die Temperatur-Entwicklung, damit nicht auch noch Hitzeabschaltung (durch fehlerhafte Kühler-Montage) den Flash-Vorgang abbricht.

Grad bei Gigabyte angerufen - 25€ inkl. Rückversand wenn es sich mitm Reflashen erledigt hat.
Was'n Schwachsinn. Solln sie halt funktionierende Tools bereitstellen.

Immer noch billiger als ein neues Board. Wenn du sicher bist, daß deren Tool schuld am Bluescreen ist, würde ich das schriftlich formulieren und ins Paket mit einlegen, anbei eine eidesstattlicher Erklärung vom Anwalt oder Abschrift einer Vorlage.

Klar, weil ich wegen sowas auch zum Anwalt dackel.

Eine Sicherung des BIOS hilft ja nichts, wenn das Board komplett tot ist.

Wenn der Anwalt nicht gerade ein guter Freund ist, sind die aber auch schnell durch solche Lappalien genervt. Außerdem ist es die Zeit nicht Wert. Nicht für ein 60 Euro Billigboard. Auch wenn das Verhalten von Gigabyte einfach nur unverschämt ist, bringt es nichts, da neben dem Geld auch noch seine Freizeit und die seiner Bekannten zu verschwenden oder seine Rechtsschutzversicherung zu belasten.

Am Ende wird es eh sehr schwierig bis unmöglich, hier Gigabyte den Fehler oder Nachlässigkeiten in deren Winflash-Software nachzuweisen. Neben einem Anwalt solltest du dann auch noch jemanden haben, der Gutachten über Software schreiben darf.

Die einzig interessante Frage für mich ist eh nur, wie das mit einem Asus oder MSI Board laufen würde. Bisher war ich mit den GB-Boards immer recht zufrieden. Mal schauen, bisher habe ich keine Antwort von Gigabyte bekommen.

Zurück
Oben