News superMHL: Der HDMI-Nachfolger überträgt 8K-Videos mit 120 Hz

RaptorTP schrieb:
Kein Mensch kauft sich noch nen Receiver

Was mich betrifft - ich bleib bei HDMI .. glaube nicht das es "schnell" ausstirbt

Wie geht es denn ohne Receiver?
Mit dem eingebauten Tuner im TV?
Sicher nicht. Auch die paar TV mit 2 Tunern, scheinen noch nicht mal Multirecord zu beherrschen.
Multirecord (nur begrenzt durch die Anzahl der Sender auf zwei Tunern/Transpondern), und die Möglichkeit HD+ restriktionsfrei zu nutzen.
Die Linux-Receiver lassen mir wenigstens die Möglichkeit des Softcam-Upload per FTP.
Die beiden Funktionen reichen mir.
Wobei ich auf die Softcam-Möglichkeit verzichten kann, wenn zumindest keine Universal-CAMs die HD+ unterstützen vorsätzlich behindert werden.
 
Oh man vor wenigen Tagen HDMI 2.0 der Hit und jetzt schon wieder veraltet wo soll das noch hinführen, also ich bleib jetzt bei HDMI 2.0 und UHD mir reichts mit der Aufrüsterrei usw.

Man sollte doch echt bei einem Standard bleiben und den über Jahre halten. Kriegt erstmal 4k Flüssig ob Gaming oder das andere bevor ihr weiter zu 8k Aufsteigt.
 
nochmal ein neuer stecker..

fand es erstmal gut, dass thunderbolt3/dp1.4 und usb3.1 via usb-c zusammengeführt werden können ..

und nun das, ein neuer stecker .. find ich irgendwie ziemlich scheiße .. vorallem braucht grad noch keiner 8k/120hz .. DP1.3 wär doch ok gewesen und dann hätte in 2 Jahren DP 1.4 rauskommen können..
Ergänzung ()

P4ge schrieb:
Ich erinnere mich da gerne an die Anfangszeit von Flat-TV und HD zurück.
Dort hat man in allen Läden für die neuen Geräte geworben HD-ready hier und dort. 720p/1080i galt als das neue Bild. Ähnliches haben wir jetzt mit 4k / 8k. Verstehe da überhaupt nicht wie man sich jetzt einen 4k TV kauft, haben die Leute nichts gelernt?

Neu ist jetzt, dass es noch "Konkurierende" Anschlüsse gibt. Die Frage wäre doch auch ringt sie das HDMI-Konsors durch und geht gleich mitte 2015 auf HDMI 3.0 und nimmt alle Sachen von SMHL mit?

glaub nicht dass sie das machen, kenn mich mit zeit-reisen und auswirkungen von veränderungen nicht aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Noch mehr Standards, dass ist was wir brauchen. :freak:

MHL ist ja nun nicht neu. Und superMHL nur einfach die direkte Weiterentwicklung.

Und ich bin froh, wenn HDMI schnell stirbt, denn HDMI ist Schrott.

Vielleicht würde sich superMHL sogar eigenen, DisplayPort abzulösen. Ein gemeinsamer Stecker für Home-Entertainment Geräte und IT Infrastrutkur wäre sicherlich nicht verkehrt.

Mr.Smith schrieb:
vorallem braucht grad noch keiner 8k/120hz ..

Ach, Stecker- und Übertragungsstandards entwickelt man jetzt also nicht mehr vorausschauend, sondern - so wie das HDMI Konsortium - immer der Entwicklung hinterher? Wusste ich noch nicht! :rolleyes:
 
Mr.Smith schrieb:
nochmal ein neuer stecker..
vorallem braucht grad noch keiner 8k/120hz


VR-Brillen schon. Da sind 4K schon jetzt zu wenig, und 120Hz braucht es wegen 3D mit jeweils mindestens 60Hz.
Also besser noch 8K mit 240Hz, damit 8K-3D mit 120Hz bleibt.
Das wäre dann mal ein guter Punkt für VR.
Und was die Rechenleistung angeht, mit Eye-Tracking soll es möglich sein die GPU-Belastung auf bis zu 20% abzusenken. Nur der Punkt wo man hinsieht (die "Fovea") wird in voller Auflösung berechnet, nach außen hin in Abstufungen mit geringerer Auflösung. Ohne dass dies auffallen soll.
Zum einen soll es VR auch ohne die aktuell nötigen Grafikkarten ermöglichen (ironischerweise erst mit der Zweiten Generation VR-Brillen, wenn die heute nötigen GraKa eh billiger wären), zum anderen eben auch 8K mit 60 oder 120Hz ohne Monströse Superteure aktuelle Grafikkarten.
8K 120Hz 3D mit den heutigen oder sogar geringeren Grafikkartenanforderungen der VR-Brillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe das als laie nicht ganz, 120hz erscheinen mir etwas wenig, besonders für 3D >> müssen für kameraschwenks/bewegte szenen nicht ohnehin viel mehr bilder gedreht werden damit man die 8K vernünftig ausnützt?
 
Mal gespannt wann man im MM mal solch ein 8K Gerät sehen kann, würde mich schon mal interessieren :)
 
Aber die Japaner sind schon der Wahnsinn.
So 2008 war die Rede das man bis 2020 8k in Japan anbieten will und nun sind die schon 3 Jahre vorher so weit.
Und was haben wir hier heuer gerade mal T2 und FHD eingeführt.

Die ersten Geräte kommen dann 2030 hier in Europa an.
Erste TV Austrahlungen dann 2040 :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in 8K wird das Fernsehprogramm nicht besser...
Den Schrott derzeit kann man selbst in SD kaum ertragen.
 
Zurück
Oben