News Supermicro Redstone & Delta: Vier oder acht Nvidia-A100-GPUs treffen Dual-AMD-Epyc

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Grimey, Mcr-King und 2 andere
Vielleicht kommt durch genau sowas mal wieder etwas mehr Bewegung in den x86 Server Markt. Eine 50/50 Aufteilung bei Marktanteilen, zwischen AMD und Intel, wäre mal sehr wünschenswert.

Gut für die Preise und gut für die Entwicklung neuer Technologien.

Hier rächt sich wieder mal, dass Intel sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Santa Clause
die einzigen Prozessoren, die sie voll unterstützen, stammen aktuell von AMD: Epyc der zweiten Generation, Codename Rome, unterstützt PCI Express 4.0
Nvidia Ampere braucht AMD Epyc
Erwähnenswert wäre evtl gewesen, das IBM POWER9-Prozessoren seit 2017 PCIe Gen4 bieten (und NV-Link).
Die wären also auch eine Möglichkeit gewesen. Nur wohl weder in Preis noch Leistung konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Mcr-King, Ned Flanders und 4 andere
Rot grün in Zukunft wohl die Speerspitze beim computing. Liest sich alles sehr geil :D 8 GPUs, 8 TB RAM auf 32 Modulen, zwei mal epyc beliebiger größe.. Mega! Damit kann man sprichwörtlich die rosarote Kuh fliegen lassen.

Und sein Haus heizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Onkel Föhn
Wo sind eigentlich die Spionage-Chips auf den Supermicro Servern eigentlich, dessen Behauptung Bloomberg immer noch nicht zurückgezogenen hat?
 
ghecko schrieb:
Erwähnenswert wäre evtl gewesen, dass IBM POWER9-Prozessoren seit 2017 PCIe Gen4 bieten (und NV-Link).
Die wären also auch eine Möglichkeit gewesen. Nur wohl weder in Preis noch Leistung konkurrenzfähig.
Also doch keine Möglichkeit... ;)
 
Umso erstaunlicher, dass es noch immer kein 2 Sockel Mainboard mit PCIe 4 von Supermicro gibt. Und auch keine Workstation auf Epyc Basis von Supermicro angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Bestimmt bald. Ignorieren kann man das ja schlecht
 
Renderbilder.... pfff. Zeigt doch wenigstens ein richtiges Stück Hardwareporn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Finde es voll KNORKE, dass AMD dank nVidia Fuß im Server Markt fasst ! :-)

MfG Föhn.
 
MrDesperados schrieb:
Vielleicht kommt durch genau sowas mal wieder etwas mehr Bewegung in den x86 Server Markt. Eine 50/50 Aufteilung bei Marktanteilen, zwischen AMD und Intel, wäre mal sehr wünschenswert.

Gut für die Preise und gut für die Entwicklung neuer Technologien.

Hier rächt sich wieder mal, dass Intel sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht hat.

Aktuell nur leider weit weg von der Realität, Stand Q1/2020 liegt AMD bei 15,5% und Intel über 80% bei den x86 Prozessoren.
 
ghecko schrieb:
Erwähnenswert wäre evtl gewesen, dass IBM POWER9-Prozessoren seit 2017 PCIe Gen4 bieten (und NV-Link).
Die wären also auch eine Möglichkeit gewesen. Nur wohl weder in Preis noch Leistung konkurrenzfähig.

Da das die zweite (oder dritte?) Generation des DGX Systems ist und damit wohl auch Firmen zum upgraden bringen soll, nein. Von Intel x86_64 zu AMD x86_64 ist es deutlich weniger weit als von x86_64 zur IBM Power Architektur. Zeigt allerdings auch wie schnell man zwischen Intel und AMD wechseln kann, wenn man will.
 
PPPP schrieb:
Aktuell nur leider weit weg von der Realität, Stand Q1/2020 liegt AMD bei 15,5% und Intel über 80% bei den x86 Prozessoren.

Was für eine Quelle nutzt du?
 
the_ButcheR schrieb:
Umso erstaunlicher, dass es noch immer kein 2 Sockel Mainboard mit PCIe 4 von Supermicro gibt.
Wie meinst du das? Das vorgestellte System erfüllt doch genau die von dir genannten Anforderungen.
 
Zurück
Oben