SuperMicro X/DCL-I Rev 1.1A Bios Flash: lt. Anleitung mit Floppy, aber 4MB groß...

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich versuche auf einem SuperMicro X/DCL-I Rev 1.1A einen Bios Flash zu machen (in der Hoffung mit dem neuen BIOS bekomme ich die Lüfterdrehtzalh noch etwas weiter runter...): lt. Anleitung mit Floppy, aber die Dateien sind insgesamt ca. 4MB groß...
Hab es mit einem USB Bootstick mit einem DOS versucht, aber obwohl die defaults geladen sind, kommt da dann was von "cannot flash if memory managers (e.g. himem) present". Vllt. rufe ich auch die falsche Datei auf, denn das ist etwas unübersichtlich.
SuperMicro.JPG

Siehe Bild.

Hab es auch über CD versucht, aber das macht natürlich keinen Sinn, denn die kann ja so nicht booten...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Natürlich kann die CD auch booten.
reines MSDOS bzw. FreeDOS via USB oder CD booten. Keine Speichermanager (config.sys Datei löschen wenn vorhanden).

aber in der entpackten BIOS-Update-Datein ist doch nicht bootbares drin, oder?

Der USB Stick mit dem ich es versucht habe ist mit einem Freedos bestückt.

Hat der FreeDOS Stick eine config.sys?

FreeDOS kann man auch via CD booten. Stick ist einfacher weil wiederbeschreibbar.

ne, nichts zu sehen. Das ist ein norton ghost bootstick bei dem ich die Update Files mit drauf kompiert habe.

Danke, damit bin ich schon mal einen Schritt weiter.

trotzdem läuft nichts automatisch ab wie in der Update Beschreibung gesagt wird...
versuche ich die flash.bat zu starten, dann wird nach dem ROm File Namen gefragt. Aber welcher der drei .215 Dateien ist der richtige bzw. "erste"?
Starte ich "phlash16 x7dcl_~1.215" dann startet zwar das Flash utility, es erscheint aber "file open failed on x7......"

================================================
FOR <filename>.zip
================================================
1. Save this file to your computer.

2. extract the files to a DOS bootable device (such as a bootable USB stick, or CD).

2. Boot to a DOS prompt and type flash filename.xxx

4. Do not interrupt the process until the flashing is complete.

5. If the computer pauses, please wait until it starts to program.

6. The computer will re-boot on completion.

** If the BIOS flash failed, you can contact our RMA dept. to have the bios chip reprogrammed.
This will require shipping the board to our RMA dept. for BIOS reprogramming.
The RMA dept's email address is rma@supermicro.com

-------

Das steht drin... sehr allgemein. ;)

Na Mensch, das hilft ja wirklich weiter! :D

Ich hab mal einen Blick in die flash.bat geworfen:

Code:
@echo off
if "%1"=="" goto noinput
del BIOS.*
romchk %1
IF ERRORLEVEL 1 GOTO SPI
copy /b %1+flashint.1mb BIOS.1mb
phlash16 /mfg /mode=3 /s /x /BBL /C BIOS.1mb %2 %3
goto end

:SPI
copy /b %1+%1+flashint.2mb BIOS.2mb
phlash16 /mfg /mode=3 /s /x /BBL /C BIOS.2mb %2 %3
goto end

:noinput
echo Please input the ROM file name!

:end

Es gibt also nicht "das" BIOS File, es wird vor dem Flash erst noch zusammengebaut aus den Einzelteilen in dem Ordner. Das sieht aus als ob da, je nach dem, verschiedene Dateien zusammengebaut werden deren Inhalt dann aufs Board geflasht werden. Entweder wird ein 1 MB File oder ein 2 MB File gebaut, vermutlich je nach Hardware Revision, weil da andere Bausteine auf dem Board sitzen. Das klingt etwas seltsam, zumal ein "fertiges" 2 MB File ja ebenso mitgeliefert wird.
Aber um ehrlich zu sein, dass ist mehr kreatives raten. Reverse Engineering von Flash Mechanismen, fantastisch! Ich hab auch keine Ahnung wie phlash16 arbeitet und was die ganzen Schalter dafür bedeuten.

Meine Vermutung wäre also eigentlich, dass du dem Prozess die 1 MB große X7DCL1M1.215 übergeben musst, aber es ist eben eine Vermutung. Sicher wissen geht anders. Allerdings sollte die Datei vorher gecheckt werden und man dürfte nichts kaputt machen können. Dürfte, könnte, sollte, müsste gehen!

Also eigentlich so wie du es versucht hast, aber mit dem vollen Dateinamen und nicht dem verkürzten mit ~.

Und nach wie vor auf eigene Gefahr, das ist hier nur "educated guessing" :)

Zuletzt bearbeitet: