Prozessor (CPU): Intel Core I5 6600
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
Mainboard: SuperMicro X11SSQ
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 10 400W
Gehäuse: Cooler Master
Grafikkarte: Intel 530 (on board)
HDD / SSD: 2x SK hynix SSD BC511 NVMe mit 256GB
Windows 11 Pro 24H2
Ich habe den gebraucht und frisch aufgesetzt gekauft. Lief perfekt beim Verkäufer, auch bei mir zuhause.
Außer einmal kurz starten habe ich nichts gemacht, gleich wieder runter gefahren, um meine GTX 660 einzusetzen.
Neustart: Kein Bild über GTX, aber über onboard-Grafik. GTX wurde angezeigt im Gerätemanager und als "funktioniert einwandfrei" bezeichnet.
Also Treiber-Software von Nividia runter geladen und installiert.
Dann natürlich Neustart: Seitdem bleibt er beim Startbildschirm hängen mit der Meldung "DXE--USB Device Detect.." hängen.
Tastaturbefehle wirkungslos, ich kann nichts von dem dort machen.
Bisher unternommen:
- neue Grafikkarte natürlich sofort raus, die ist auch nicht das Thema und ok. Läuft wieder im alten PC.
- unzählige Startversuche in allen erdenklichen Konfigurationen: Mit jeweils nur einem der beiden RAM-Riegel gestartet.
Beide Steckplätze durchprobiert.
Unterschiedliche RAM-Konfigurationen getestet.
Kein verändertes Verhalten.
- SATA-Geräte abgezogen.
SATA-Kabel entfernt.
SSDs/Laufwerke schrittweise entfernt.
Test mit praktisch nacktem System durchgeführt.
- CMOS-Reset über JBT1 durchgeführt.
CMOS-Reset mehrfach durchgeführt.
Batterie entfernt.
Batterie längere Zeit entfernt gelassen.
Rechner lange stromlos gelassen.
CMOS erneut per JBT1 überbrückt.
Das hab ich nun schon 10x probiert, bringt gar nichts, setzt er nicht mal um.
Bios-Recovery-Software von Supermicro runter geladen, Recovery Stick erstellt: Krieg ich aber auch gar nicht gestartet, weil keine Tastaturbefehle durch kommen.
Tastatur erkennt er, sie kriegt auch Saft, aber man kann tun was man will, es wird nichts angenommen. Somit komme ich nicht ins BIOS.
All dies probier ich seit zwei Tagen immer wieder durch: Nichts, keine Veränderung.
Immer nur der eingefrorene Bildschirm mit der "DXE--USB Device Detect.." Meldung.
Die letzte Idee die ich noch habe ist, mir eine Tastatur mit PS/2 Anschluss zu kaufen in der Hoffnung, dass über diesen Anschluss Tastaturbefehle ankommen und ich endlich ins Bios komme.
Aber vielleicht kennt hier jemand das Problem.
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
Mainboard: SuperMicro X11SSQ
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 10 400W
Gehäuse: Cooler Master
Grafikkarte: Intel 530 (on board)
HDD / SSD: 2x SK hynix SSD BC511 NVMe mit 256GB
Windows 11 Pro 24H2
Ich habe den gebraucht und frisch aufgesetzt gekauft. Lief perfekt beim Verkäufer, auch bei mir zuhause.
Außer einmal kurz starten habe ich nichts gemacht, gleich wieder runter gefahren, um meine GTX 660 einzusetzen.
Neustart: Kein Bild über GTX, aber über onboard-Grafik. GTX wurde angezeigt im Gerätemanager und als "funktioniert einwandfrei" bezeichnet.
Also Treiber-Software von Nividia runter geladen und installiert.
Dann natürlich Neustart: Seitdem bleibt er beim Startbildschirm hängen mit der Meldung "DXE--USB Device Detect.." hängen.
Tastaturbefehle wirkungslos, ich kann nichts von dem dort machen.
Bisher unternommen:
- neue Grafikkarte natürlich sofort raus, die ist auch nicht das Thema und ok. Läuft wieder im alten PC.
- unzählige Startversuche in allen erdenklichen Konfigurationen: Mit jeweils nur einem der beiden RAM-Riegel gestartet.
Beide Steckplätze durchprobiert.
Unterschiedliche RAM-Konfigurationen getestet.
Kein verändertes Verhalten.
- SATA-Geräte abgezogen.
SATA-Kabel entfernt.
SSDs/Laufwerke schrittweise entfernt.
Test mit praktisch nacktem System durchgeführt.
- CMOS-Reset über JBT1 durchgeführt.
CMOS-Reset mehrfach durchgeführt.
Batterie entfernt.
Batterie längere Zeit entfernt gelassen.
Rechner lange stromlos gelassen.
CMOS erneut per JBT1 überbrückt.
Das hab ich nun schon 10x probiert, bringt gar nichts, setzt er nicht mal um.
Bios-Recovery-Software von Supermicro runter geladen, Recovery Stick erstellt: Krieg ich aber auch gar nicht gestartet, weil keine Tastaturbefehle durch kommen.
Tastatur erkennt er, sie kriegt auch Saft, aber man kann tun was man will, es wird nichts angenommen. Somit komme ich nicht ins BIOS.
All dies probier ich seit zwei Tagen immer wieder durch: Nichts, keine Veränderung.
Immer nur der eingefrorene Bildschirm mit der "DXE--USB Device Detect.." Meldung.
Die letzte Idee die ich noch habe ist, mir eine Tastatur mit PS/2 Anschluss zu kaufen in der Hoffnung, dass über diesen Anschluss Tastaturbefehle ankommen und ich endlich ins Bios komme.
Aber vielleicht kennt hier jemand das Problem.
Zuletzt bearbeitet: