SuperMicro X11SSQ friert bei Boot-Bildschirm ein (DXE--USB Device Detect..)

Jofeld

Newbie
Prozessor (CPU): Intel Core I5 6600
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4
Mainboard: SuperMicro X11SSQ
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 10 400W
Gehäuse: Cooler Master
Grafikkarte: Intel 530 (on board)
HDD / SSD: 2x SK hynix SSD BC511 NVMe mit 256GB
Windows 11 Pro 24H2

1780490779482.png

Ich habe den gebraucht und frisch aufgesetzt gekauft. Lief perfekt beim Verkäufer, auch bei mir zuhause.
Außer einmal kurz starten habe ich nichts gemacht, gleich wieder runter gefahren, um meine GTX 660 einzusetzen.

Neustart: Kein Bild über GTX, aber über onboard-Grafik. GTX wurde angezeigt im Gerätemanager und als "funktioniert einwandfrei" bezeichnet.
Also Treiber-Software von Nividia runter geladen und installiert.

Dann natürlich Neustart: Seitdem bleibt er beim Startbildschirm hängen mit der Meldung "DXE--USB Device Detect.." hängen.

Tastaturbefehle wirkungslos, ich kann nichts von dem dort machen.

1780490741179.png

Bisher unternommen:

- neue Grafikkarte natürlich sofort raus, die ist auch nicht das Thema und ok. Läuft wieder im alten PC.

- unzählige Startversuche in allen erdenklichen Konfigurationen: Mit jeweils nur einem der beiden RAM-Riegel gestartet.
Beide Steckplätze durchprobiert.
Unterschiedliche RAM-Konfigurationen getestet.
Kein verändertes Verhalten.

- SATA-Geräte abgezogen.
SATA-Kabel entfernt.
SSDs/Laufwerke schrittweise entfernt.
Test mit praktisch nacktem System durchgeführt.

- CMOS-Reset über JBT1 durchgeführt.
CMOS-Reset mehrfach durchgeführt.
Batterie entfernt.
Batterie längere Zeit entfernt gelassen.
Rechner lange stromlos gelassen.
CMOS erneut per JBT1 überbrückt.
Das hab ich nun schon 10x probiert, bringt gar nichts, setzt er nicht mal um.

Bios-Recovery-Software von Supermicro runter geladen, Recovery Stick erstellt: Krieg ich aber auch gar nicht gestartet, weil keine Tastaturbefehle durch kommen.

Tastatur erkennt er, sie kriegt auch Saft, aber man kann tun was man will, es wird nichts angenommen. Somit komme ich nicht ins BIOS.
All dies probier ich seit zwei Tagen immer wieder durch: Nichts, keine Veränderung.

Immer nur der eingefrorene Bildschirm mit der "DXE--USB Device Detect.." Meldung.

Die letzte Idee die ich noch habe ist, mir eine Tastatur mit PS/2 Anschluss zu kaufen in der Hoffnung, dass über diesen Anschluss Tastaturbefehle ankommen und ich endlich ins Bios komme.

Aber vielleicht kennt hier jemand das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
läuft das Teil wenn Du die Grafikkarte wieder ausbaust?
Du sagst nur das die OK ist.
Jede Grafikkarte läuft auch ohne Treiber und bringt Bild mit den Standard Treiber von MS

guter plan mit ps2, gibt aber auch adapter um usb an ps2 zu klemmen. leihen wäre denkbar...nicht immer gleich kaufen

wern001 schrieb:
läuft das Teil wenn Du die Grafikkarte wieder ausbaust?
Du sagst nur das die OK ist.
Jede Grafikkarte läuft auch ohne Treiber und bringt Bild mit den Standard Treiber von MS
Die hat der Rechner seit vorgestern nicht mehr gesehen und kam als erstes raus. Alle folgenden ca. 200 Startversuche seit vorgestern erfolgte ohne.

Jofeld schrieb:
2x SK hynix SSD BC511 NVMe mit 256GB
Hi,
das Board hat nur ein M2 Slot und du schreibst es sind zwei verbaut.
Sind diese über eine PCIe Erweiterungskarte angeschlossen? Wenn ja, es kann sein durch den Einbau von GPU hat sich die PCIe Konfiguration verändert. Bitte rausbauen und testen!
Am besten alles abziehen was möglich sei.

Einfach mal alles außer CPU und RAM ausbauen und starten

Stell im BIOS bitte mal alles auf UEFI oder Legacy. Da wir leider nicht wissen, welches Video-BIOS auf der Grafikkarte ist, musst du das ausprobieren.

Zudem solltest du in den PCIe Optionen einstellen können, von welchem PCIe Slot die Grafikausgabe (über die Grafikkarte) erfolgen soll.

Der Grafikkartentreiber hat damit rein gar nichts zu tun, da dieser erst im Betriebssystem greift.

nikolai_d schrieb:
Hi,
das Board hat nur ein M2 Slot und du schreibst es sind zwei verbaut.
Sind diese über eine PCIe Erweiterungskarte angeschlossen? Wenn ja, es kann sein durch den Einbau von GPU hat sich die PCIe Konfiguration verändert. Bitte rausbauen und testen!
Am besten alles abziehen was möglich sei.
Steht so in der Artikelbeschreibung, vielleicht täusche ich mich auch und die Angabe ist falsch.
Aber ein Bild der Konfiguration steht ja in der Frage.

Also, wenn M2-Slot dieser kleine grüne Riegel ist, den hatte ich mal draußen. Und einen Sata-Anschluss abgezogen.

Mein Wissen ist auch sehr begrenzt, alle Maßnahmen hab ich gegoogelt und weiß nicht mal genau, was M2 & Co. überhaupt sind.

1780494740337.png
1780494777407.png
1780494812703.png
1780494832767.png

1780494910076.png

Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Stell im BIOS bitte mal alles auf UEFI oder Legacy. Da wir leider nicht wissen, welches Video-BIOS auf der Grafikkarte ist, musst du das ausprobieren.

Ins Bios zu kommen ist ja das Ziel. Keine Chance, kann mich tothämmern auf der Tastatur. Wenn das ginge, wäre das Problem ja so gut wie gelöst.

Also zusammengefasst, das Ding lief einwandfrei, dann hast du die GPU eingebaut und seitdem geht nichts mehr, auch nicht mehr wenn du die GPU wieder rausnimmst? Ist das korrekt?

Die eine M.2-SSD ist die zwischen CPU und erstem PCIe-Slot. Die zweite ist vermutlich in der PCIe-Karte ganz unten. Das hat ja auch funktioniert, beide tauchten in der Übersicht von HWINFO auf.

Jofeld schrieb:
Mein Wissen ist auch sehr begrenzt
Wie kommst du denn dann zu der Ehre dich mit diesem System beschäftigen zu dürfen? Vielleicht solltest du dir lokal Hilfe holen. Troubleshooting ist nochmal was ganz anderes als "benutzen" oder "zusammenbauen".
In welcher Region lebst du denn?

Khorneflakes schrieb:
Also zusammengefasst, das Ding lief einwandfrei, dann hast du die GPU eingebaut und seitdem geht nichts mehr, auch nicht mehr wenn du die GPU wieder rausnimmst? Ist das korrekt?

Die eine M.2-SSD ist die zwischen CPU und erstem PCIe-Slot. Die zweite ist vermutlich in der PCIe-Karte ganz unten. Das hat ja auch funktioniert, beide tauchten in der Übersicht von HWINFO auf.
Ja, alles super. Hoch gefahren, umgesehen, gefreut -> runter gefahren, GTX rein, Neustart -> GTX erkannt, kam aber kein Bild über die -> Nividia Treibersoftware runter geladen -> Neustart -> das wars. Seit 2 Tagen immer nur der eingefrorene Boot-Schirm und keine Handlungsmöglichkeit.

Tastatur leuchtet, aber nichts kommt an. Ich kann nichts tun, nicht ins BIOS, gar nichts.

Wenn da noch eine zweite SSD ist, dann weiß ich nicht, wie ich sie finde.

Khorneflakes schrieb:
Wie kommst du denn dann zu der Ehre dich mit diesem System beschäftigen zu dürfen?

Ich wollte endlich einen neuen PC, der war viel versprechend. Ich dachte gute GraKa rein und Spaß haben.
Gebastelt und schon andere PCs zum funktionieren gebracht hab ich durchaus schon und bin nun auch nicht völlig hilflos, aber das Ding ist echt eine Sackgasse.

Ich würde ihn nicht nochmal kaufen.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Dir ist klar, daß Du eine CPU hast, die nicht Win-11 kompatibel ist?
Irgendwie hat der das hin bekommen, da gibt es irgendeinen Trick. Lief ja auch astrein.
Ich denke aber nicht, dass das der Punkt ist, denn vom Windows-Boot ist er ja meilenweit entfernt wenn er stecken bleibt.

Ganz genau. Dass die CPU offiziell nicht für Windows 11 freigegeben ist stimmt, tut aber nichts zur Sache. Erstens kann man das umgehen, zweitens würde das nicht dazu führen, dass das System schon beim POST hängenbleibt.

Jofeld schrieb:
Wenn da noch eine zweite SSD ist, dann weiß ich nicht, wie ich sie finde.
Auf der Karte im untersten Slot.

Supermicro-Boards sind wirklich nichts für Einsteiger. Das sind gute Boards, aber wenn die mal anfangen rumzuzicken, dann wirds manchmal nervig.

Die Tatsache, dass es eine ältere Plattform ist, macht es nicht besser, weil die verzeihen teils weniger. Zum Beispiel, dass du den RAM in den falschen Slots hast. Steck die mal zurück in die blauen Slots.

Sind die RAM überhaupt richtig drin? Bin jetzt zu faul das manual runterzuladen und nachzuschauen.
Jedenfalls bei den Server Boards von SuperMicro müssen die blauen RAM-Steckplätze zuerst bestückt werden.

Khorneflakes schrieb:
Die Tatsache, dass es eine ältere Plattform ist, macht es nicht besser, weil die verzeihen teils weniger. Zum Beispiel, dass du den RAM in den falschen Slots hast. Steck die mal zurück in die blauen Slots.
Ach so, nee, da waren sie nur kurz testweise letzte Nacht bei dem Foto, gab ein Piepkonzert. Sie sitzen und saßen in den blauen.

Diese Karte? Soll ich die mal abmachen? Ist dann auch das einzige, das noch nie entfernt war.
1780499479708.png

Anhänge

• 1780499258130.png
    1780499258130.png
    4 MB · Aufrufe: 4
Jofeld schrieb:
Diese Karte? Soll ich die mal abmachen? Ist dann auch das einzige, das noch nie entfernt war.
Kannst du machen, da wirst du dann die zweite SSD finden. Mit deinem Problem wird das aber auch wohl nichts zu tun haben.

Um dich dem Problem zu nähern, könntest du mal alle USB-Devices entfernen, falls noch welche angeschlossen sind. Kannst sicherheitshalber auch mal alle USB-Header vom Board abziehen.

@Khorneflakes Ich habe ihn immer ohne unnötige Geräte gestartet einziges USB-Gerät war die Tastatur, oft hatte ich auch nur den Monitor dran. Sehen tut er sie ja auch und quittiert einstecken und abnehmen mit einem Piep und versorgt sie mit Licht. Dennoch reagieren Caps Lock und Num nicht.

Die vorderen USB bekomme ich nicht abgezogen, die Stecker rühren sich nicht. Die hinteren sind einfach silberne Klötze auf dem Mainboard montiert. Ich weiß nicht, was ich da abziehen soll.

1780501659362.png

Ich habe jetzt eine PS/2-Tastatur bestellt und hoffe, dass über den Anschluss Signale ankommen.
Ansonsten habe ich wohl einen Hunni für einen Teileträger und Staubfänger ausgegeben.

Den (Privat-)Verkäufer will und werde ich nicht behelligen, der kann dafür nichts.

Sapphire Forum
Zurück
Oben