Supermicro X7DBE+ mit Xeon E5420 und 4GB FB Ram kein Bild

forty20

Cadet 1st Year
Moin,

Mein neues Mainboard möchte mir einfach kein bild auf den bildschirm ausgeben. CPU, RAM und das netzteil laufen in kombination mit einem Tyan Mainboard einwandfrei, daher muss es an dem Board liegen. Die Power On Led am Gehäuse und auf dem Board leuchten grün, der cpu lüfter läuft und das strommessgerät zeigt einen verbrauch von 105 watt nach dem einschalten an. Die kühlkörper auf dem board werden auch schnell warm. Den jumper für die onboardgrafik habe ich auch schon hin und her gesteckt.
Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am ende und wäre sehr dankbar für einen ratschlag.
Achja das board war noch original in der schutzfolie eingeschweißt, so dass das board neu war.

Gruß
forty20

Hat der Xeon überhaupt eine GPU verbaut? Nutze eine externe Grafikkarte bitte!

:D Ich wusste das sowas kommt :rolleyes:
Es gibt auch "ältere" Hardware / Mainboards die noch den Grafikchip ONBOARD haben, stell dir vor!

Wie und wo hast du den Monitor angeschlossen?
Geht es mit einer separaten Grafikkarte?

Ist der Prozessor auch im 1. CPU-Slot, sitzen die Speicher in den richtigen Bänken, mal das Manual dazu gelesen?

DerBaya schrieb:
:D Ich wusste das sowas kommt :rolleyes:
Es gibt auch "ältere" Hardware / Mainboards die noch den Grafikchip ONBOARD haben, stell dir vor!

Stimmt
Typ: 2x Intel Sockel 771 • Chipsatz: Intel i5000P/6321ESB2 • Speicherslots: 16x DDR2 DIMM, PC2-5300E, max. 64GB (FB-DIMM) • Erweiterungsslots: 2x PCI-X 133MHz, 1x PCI-X 100MHz, 2x PCIe x8, 1x PCIe x8 (elektrisch nur x4) • Anschlüsse extern: 1x VGA, 2x USB 2.0, 2x Gb LAN (Intel 82563EB), 1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus, 1x seriell, 1x parallel • Anschlüsse intern: 3x USB 2.0, 6x SATA 3Gb/s (6321ESB2), 1x PATA, 1x Floppy, 1x seriell, 4x Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 3-Pin, 1x seriell • Audio: N/A • RAID-Level: 0/1/10 (6321ESB2) • Multi-GPU: N/A • Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin ATX12V, 1x 4-Pin ATX12V • Grafik: ATI ES1000, 16MB • Besonderheiten: Enhanced E-ATX (SSI EEB) • unterstützt Intel Xeon 5400 Serie (Quad-Core, 45nm)

:D

Ich habe den bildschirm natürlich an den vga anschluß angeschlossen und eine andere grafikkarte lässt sich aufgrund von pci express x8 und pci-x schlecht finden. Das handbuch wurde auch schon gewälzt.
Die Speicherriegel habe ich schon in verschiedene bänke versucht, natürlich paarweise.
was komisch ist, das der speaker kein piepen von sich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der genutzte Arbeitsspeicher mit dem Board kompatibel? Server-Boards sind da sehr viel zickiger als die Desktop-Varianten.

Piepst da nichts, wenn du nur die CPU ohne RAM drin hast?

Hast du noch eine alte PCI-Grafikkarte?

Wird die CPU durch das BIOS offiziell unterstützt?
Falls ja, wird es wohl Zeit für die Null-Methode. Lass den RAM mal komplett weg, plus aller eventuellen Erweiterungskarten und starte das System. Piept das Board dann, scheint zumindest bis dahin alles in Ordnung zu sein. Piept es nicht, hat sehr wahrscheinlich das Board einen Defekt.

Nein selbst ohne ram kein piepsen. Ich habe wohl noch alte pci grafikkarten, aber die passen mechanisch nicht in die pci-x steckplätze, schon ausprobiert.

eine andere grafikkarte lässt sich aufgrund von pci express x8 und pci-x schlecht finden
Passt denn keine alte PCI Karte in den PCI-X Slot? Die sind ja nur verlängerte PCI Slots... (oder etwa nicht?)
(natürlich müsstest du erst ne PCI Karte zuhause haben)

Da war ich wohl zu spät :x

Aber nen Speaker hast schon angeschlossen oder ist der verbaut?

btw: BIOS haste schonmal komplett resettet?

Zuletzt bearbeitet:
Schau nochmals in die Anleitung, was du alles beim Betrieb beachten musst. Evtl. gibt es noch weitere Jumper für Single-CPU-Betrieb oder ähnliches.

Zurück
Oben