Supertalen UltraDrive GX (MLC) 64gb Konfiguration

kreisch

Ensign
Hallo Leute,
Ich möchte mir im Titel angegebene SSD bestellen. Sie soll als Systemplatte dienen (Windows7). Da das meine erste SSD ist und ich im Forum nur Halbwissen ergattern konnte, habe ich noch ein paar Fragen:
1. Was ich alles beachten muss
2. Wie kann ich neueste Treiber installieren? (Hat der Trimm- Funktion?)
3. Gibt es noch irgendwas, worauf ich acht geben sollte?

Ich habe auch den Empfehlungsthread gelesen und da stand ne andere Version (nähmlich die GX2) als Empfehlung. Weil die aber geringre Geschwindigkeiten hat und nur 10€ weniger kostet, hatte ich mich für die andere entschieden. Was sind nennenswerte Unterschiede zwischen beiden? Sollte ich vllt. doch die andere nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein ganzes Stück weiterhelfen. Toturials für das vorbereiten dieser Platte würde mir auch schon genügen.

Grüße
kreisch

1. Nichts
2. Spiele die aktuelle Firmware auf (19xx, zu finden auf der Supertalent-Seite inklusive Anleitung).
3. Siehe 1.

Windows 7 harmoniert recht gut mit SSDs. Wenn du wirklich noch die letzten Details anpassen möchtest, ist folgender Artikel gut geschrieben:
SSD Optimierungen

Wobei meiner Meinung nach nicht alles nötig ist...

Defragmentierung ausschalten wäre noch ein guter Tip finde ich.
Darauf achten, dass die Firmware Trim unterstützt oder ähnliche Aufräum-Tools, ansonsten geht die Performance bald runter.

danke euch. die 19xxer Version ist doch aber nur für GX2, oder?
hat die 18xxer auch die TRIMM Funktion?

Die 1916 gibt es für GX und GX2 (zwei verschiedene Downloads). Trim gibt es seit der 1571, aber ich glaube Autotrim erst mit der 1916. Damit Autotrim funktioniert, darf nur der Microsoft Treiber: msahci oder pciide installiert sein. Kein NVidea- oder IntelstorageTreiber.

Muss man, wenn man die Version 1916 draufmachen will, auch erst nochmal auf 1571 downgraden? oder funktioniert das auch so?

Welcher Modus ist besser als Systemplatte: IDE oder AHCI?

Eine neue GX2 hat wahrscheinlich die FW 1881, ein neue GX die FW 1819 drauf. Kann aber natürlich auch schon die 1916 drauf sein?! Ein Downgrade auf 1571 ist normalerweise nicht nötig. Wenn das Update nicht laufen sollte, weil der Name der SSD (SST_FTM64G225H bzw. FTM64G225H) nicht erkannt wird, müsste man noch mal drüber reden.

Normalerweise sollte AHCI für Win7 besser sein, habe keine eigenen Erfahrungen.

Kommt drauf an, welche Firmware jetzt drauf ist. Von 1711 darf man nicht auf 18xx upgraden, da muss man vorher auf 1571 runter (die 1711 ist meines Wissens fehlerhaft und war auch nicht lange Zeit auf neuen SSDs).

Alternate 4
Zurück
Oben