SuperTalent SSD FW-Update Frage

GSXArne

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich halte gerade meine niegelnagelneue SST SSD in meinen Händen. Zum Glück ist es keine mit einer XXXX in der Seriennummer, trotzdem möchte ich ihr die aktuelleste Firmware spendieren bevor ich ein OS drauf installieren

Da fangen aber meine Probleme an.

Laut SST Homepage gibt es einmal die AIX und einmal die BIX/CIX - Version

Meine SSD hat aber die Nummer .... DTBX, kann ich nun trotzdem das Updatetool für die BIX Version nutzen?

beste Grüße

Arne

Das Update-Tool wird Dir im Klartext sagen wenn es keinen SSD findet auf die die Firmware passt. Wahrscheinlich wird es nicht gehen.

na großartig, heißt das, dass ich die Firmware der Platte nicht updaten kann?

Hab grade gesehen, dass die Version 1571 drauf ist, also ist es wohl nicht zwingend notwendig, aber die möglichkeit hätte ich doch schon gerne !?

1571 ist die letzte brauchbare !

updates kommen demnächst; jedoch keine panik, da du auch später ohne datenverlust flashen kannst.

Hmm

ich hab es nun installiert, habe aber glaub ich probleme mit Datenverlust.

Beim ersten neustart hatte ich einen Disk-Boot-Error, den konnte ich noch irgendwie beheben.

Nun hatte ich beim Booten nen Bluescreen weil eine Datei vom Nvidia-Treiber fehlte, hab den pc dann ausgeschaltet und nun fehlt die NtosKernel!?

Wie ist das möglich?

Edit: habe mein PC nun mit dem alten System hochgefahren, und hier erkennt er die Platte nicht mal mehr (war vorher möglich)
Edit2: im Bios ist sie auch nicht mehr.

Was hab ich falsch gemacht!?

Edit3: Habe den PC mal ganz ausgeschaltet, und nun ist sie wieder da und bootet auch komplett hoch.

Was ist das denn für ein Dreck!?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast weder AIX, BIX noch CIX - diese Kürzel zeigen die älteren Firmware-Versionen zum Zeitpunkt der Herstellung. DTBX enthält die letzte - also 1571 - das hast Du ja nun auch schon herausgefunden.

Es kursierte eine Firmware-Version 1711 - die aber Datenverlust unter bestimmten Umständen verursacht. Deshalb wurde sie zurückgezogen, und existiert sie schon lange nicht mehr auf der SuperTalent Homepage (eine neue - 1819 - ist bereits in Arbeit).

Wenn Dir nun aber gesagt wird, daß Firmware 1571 die letzte brauchbare ist, warum flasht du dann trotzdem (vermutlich auf die 1711?) und beschwerst dich hinterher...? Das ist mir unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey moment Leute, erst lesen, dann denken, dann schreiben!

Ich habe die SSD NICHT auf die 1711er-Version geflasht! Ich habe zwar geschrieben dass ich eine aktuelle FW-Version haben möchte, habe dann aber keinen Handlungsbedarf gesehen, weil ja schon die aktuellste drauf ist.

Die beschriebenen Probleme sind also mit der Version 1571 aufgetreten.

Mittlerweile läuft, oder besser rennt die SSD aber seit dem 13.10. ohne Probleme.

Beste Grüße

GSXArne schrieb:
Hmm

ich hab es nun installiert, habe aber glaub ich probleme mit Datenverlust.
Dein Problem ist Dein schlechter Stil.
Woher soll der Leser wissen, dass "es" sich auf ein OS bezieht (rate ich jetzt mal), statt auf die Firmware?
Vom OS war KEINE Rede vorher und die Firmware war im Fokus. Das sind die linguistischen Fakten! ;-)

--> Denken, schreiben, noch mal lesen, senden

Ups, recht habt ihr, ich bitte um Verzeihung!

Mit "es" war Windoof gemeint.

aber jetzt ist ja auch eine neue firmware raus und wenn du da noch keine daten drauf hast oder die saven kannst würde ich das neue firmware update machen, wenn es in den nächsten tag auf der seite ist!

Jo , spätestens am 22.10. wird wieder formatiert. Wenn es dann ein neues Update gibt kann ich das ja gleich mit installieren.

Beste Grüße

Hallo Leute

Soeben wollte ich der SSD das neue Update gönnen, leider lieferte das Update Programm Fehler. Kann jemand helfen?

p1020914m.jpg

Beste Grüße

GSXArne

Edit:
habe nun nochmal die anderen Platten abgesöpselt: Ergbnis: Gleiche Fehlermeldung...

Zuletzt bearbeitet: (Text hinzugefügt)
Jo, der Sata - COntroller sollte im Native IDE Modus laufen, dann klappts.

Vielen Dank für den Hinweis.

Zurück
Oben