SuperTalent SSD Problem (Initialisierung)

lazsniper

Vice Admiral
hallo liebe cb'ler,

habe heute eine super talent ultradrive FTM32GX25H ssd platte eingebaut . beim ersten boot wurde sie erfolgreich erkannt (32gb), und in windows auch.

also gleich die richtige firmware (ja die ist definitiv richtig, 3 mal gecheckt!) , ausgeführt. auch hier wurde die ssd richtig erkannt . flashen wollte er aber nicht, sagte fehler (not successful).

danach startete ich das tool nochmal, und *tadaaa* aus 32gb waren plötzlich 128 gb geworden ! (auch wenn sich das im ersten augenblick nach einer geldsparmethode anhört) , die platte konnte danach weder initialisiert (datenträgermanager) , formatiert oder sonstwie angezeigt werden.

siehe screenshot , das präsentiert er mir z zt :
st01qzby.jpg

bei der datenträgerverwaltung immer folgendes (bekomme ich auch nicht weg):
dv01jamc.jpg

hat jemand ne idee wie es zu dieser plötzlichen wandlung kommen könnte?
(board ist ein asus p5q)

gruß,
belli

Du hast AHCI deaktiviert gehabt beim flashen, oder?

Ansonsten:

-Lösung von ST gibt es diesbezüglich nicht.

2 Möglichkeiten:
1) Einschicken
2) OCZ-Firmware flashen (evt. Garantieverlust - läuft aber problemlos)

nein ahci war aus . das ocz flashen würde ich gerne probieren . hast du da nähere infos und links für mich ?

Wäre es nicht besser unter Dos zu flashen ?
Hoffentlich stehe ich in den nächsten Tagen nicht vor ähnlichen Problemen. Habe die 256GB - Version bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
das flashen unter windows macht mmn keinen unterschied. sofern du bei vista oder 7 das programm mit admin berechtigungen nutzt.

@eggcake : hab nun mal die firmware von OCZ drüber, war erfolgreich und formatiere gerade. mal sehen ob das klappt.

Zuletzt bearbeitet:
mach einen usb stick boot fähig. Dann firmware drauf und vom stich booten. Flashen fertig.

Eggcake schrieb:

so das firmware update von ocz ging problemlos. nach reboot auch richtige kapazität --> ntfs formatiert und gut ist . sollte nun alles gehen . danke für diesen tipp! war echt super.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hast du aber das Problem, dass zukünftige OCZ-Firmwares nicht mehr funktionieren und ST deine SSD auch nicht mehr. Im Luxx stand da was in dem ellenlangen Indillix-Thread Teil3. Keine gute Idee gewesen! Die Lösung war entweder Firmware noch mal neu flashen oder das Alignment neu machen. Dann ist die Größe wieder korrekt. Aber am besten noch mal selbst nachschlagen. War auf jedenfall innerhalb der letzten Woche gepostet :lol:

mumpel schrieb:
Die Lösung war entweder Firmware noch mal neu flashen oder das Alignment neu machen.

Neu flashen geht nicht (jedenfalls nicht einfach) und was das Alignment mit der Firmware zu tun haben soll solltest du mir mal erklären...

Wer sein Ultradrive bricked und kein 2. identisches SSD zur Hand hat kann das Ding nur mehr einschicken, wenn einem die Garantie wichtig ist.

Wenn's später wieder nicht geht halt RMA und gut ist. Mir ist kein Fall bekannt wo eine solche SSD ("SuperTalent Vertex") abgewiesen wurde.

Alternate 2
Zurück
Oben