Support bei Einrichtung von IPv6 und Multi-Router Setup

dMopp

Banned
Hi,

ich brauche Hilfe, da ich einfach aufgeben muss.. Folgendes Setup:

Telekom IP Anschluss inkl IPv6 samt Speedport Hybrid
Dahinter: Asus AC68U Router (hängt einfach dahinter als eigenständiger Router und nutzt den WAN Port für Internet über DHCP bei V4)
Dahinter: Ich

Ich schaffe es problemlos, dass der AC68U mittels ping6 google.de erreicht aber ich scheitere GNADENLOS mit meinen Clients.

Was muss ich wo einstellen?

Der Speedport bietet mir nur das aktivieren der ULAs an, brauche ich die?

Der Asus bietet da deutlich mehr an:

Native IPv6 (mit oder ohne DHCP-PD)
bissl anderer quark und
Statische IPv6

bei letzterem kann ich dann manuell LAN und WAN konfigurieren.

Wenn mehr Input (Screenshots etc) nötig sind: melden. Ich VERZWEIFLE hier :(

DHCP im Asus AC68U ist für die LAN Clients an? Der Gateway zum Hauptrouter ( =Speedport) stimmt? Mach mal den IPv6 Kram aus im Asus (zumindest testweise)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nativ mit dhcp-pd, da erstellt der Asus leider keine lan ip

Hm. Okay, dann weiß ich es gerade auch nicht. Ich setze derzeit noch bewusst auf IPv4 ^^ Hab IPv6 überall deaktiviert so lange wie ich es vermeiden kann ^^

Ein Screenshot aller IPv6-Optionen am Asus wäre evtl. ganz hilfreich. Zudem die zugeteilten IPv6-Adressen (kannst du bis auf den ersten Block unkenntlich machen, bei IPv6 muss aber die Prefixlänge am Ende /56 oder /64 erkennbar sein) am Speedport und am Asus wenn möglich.

Der Asus hat IPv6-Konnektivität, weil er vom Speedport den Prefix bekommt. Davon haben die Clients aber noch nichts. Du willst, dass der Speedport einen Teil seines IPv6-Prefix an den Asus weitergibt, den dieser dann den Clients geben kann. Das ganze nennt sich Prefix Delegation. Ich hab einen kurzen Blick in das Handbuch des Speedport geworfen und gesehen, dass er von der Telekom einen /56-Prefix bekommt, für sein LAN aber nur einen /64-Prefix benutzt. Theoretisch sollte könnte er also dem Asus ein /64 "abgeben".

Sorry, leider sehr spät aber nu bin ich heim..

Hier mal die 2 relevanten Masken:

bei Native verteilt der ASUS keine IPs, vermutlich da er einen 64 Prefix erhält und einen 56+ bräuchte, was der Speedport aber nicht anbietet :(

So siehts mit Native auf automatisch aus:
Code:
          IPv6 Connection Type: Native with DHCP-PD
              WAN IPv6 Address: fd86:4730:9545:1:4216:7eff:fe58:e890/64
              WAN IPv6 Gateway: fe80::1
              LAN IPv6 Address: /0
   LAN IPv6 Link-Local Address: fe80::4216:7eff:fe58:e890/64
                       DHCP-PD: Enabled
               LAN IPv6 Prefix: /0
                   DNS Address:

Damit kommt der Asus ohne Probleme ins Netz per IPv6.

Die Clients erhalten so natürlich keine IP

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
bei Native verteilt der ASUS keine IPs, vermutlich da er einen 64 Prefix erhält und einen 56+ bräuchte, was der Speedport aber nicht anbietet :(
Theoretisch würde dem Asus auch ein /64 reichen. Voraussetzung ist eben, dass der Speedport ein /56 bekommt, damit er ein /64 weiterdeligieren kann.

dMopp schrieb:
So siehts mit Native auf automatisch aus: (...)
Interessant. Der Asus bekommt vom Speedport offenbar nur eine ULA. Versuch mal im Speedport ULA zu deaktivieren (wenn du eh Dual Stack hast, sehe ich keine Vorteile).

Habs geändert, gleiches Bild aber mit GUA

Keiner ne Idee?

Schade, irgendwas läuft da quer und ich vermute den speedport als Verbrecher :(

Edit: Ein letzter Hilfeschrei :O

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für diese Infos.

Habe einen speedport 724v mit einem Asus AC66U dahinter laufen und bekomm das IPv6 auch nich auf die Clients durch gereichrt. Hab die neuste Firmware drauf.

Diese Prefix Delegation funktioniert irgendwie nicht richtig bei dieser Kombi, sehr schade.

grüße

flode

Die telekomdinger können das nicht... Naja schade

Zurück
Oben