News Support-Ende von Windows 10: ESU-Updates sind im Microsoft Store verfügbar

Danke, dass ihr den Sachverhalt prüft bzw. testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Moritz Velten
Krausetablette schrieb:
Genau wie dieser fragwürdige Kontozwang.
Naja irgendwie muss Microsoft ja kontrollieren, welche PCs fürs ESU Programm angemeldet sind. Und in anderen Ländern, wer dafür bezahlt hat.

Microsoft hätte das ESU Programm ja garnicht für Privat Anwender bereit stellen müssen, da wäre halt jetzt komplett Schluss

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Zagrthos, Seven2758 und 4 andere
Krausetablette schrieb:
Was hindert Microsoft daran, die Updates einfach zur Verfügung zu stellen?
Das gleiche, was sie auch sonst an kunden... bzw eher userfreundlichem Verhalten hindert: die Gier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, Venora Valyria, IgorGlock und 3 andere
Und wie funktioniert die Anmeldung zum ESU Programm?

Ich habe ein Microsoft Konto, das mir unter "Konten" angezeigt wird, mit dem ich auch schon im Store Einkäufe getätigt habe und mit dem ich mich online anmelden kann. Ich bin damit auch als Administrator angemeldet.

Unter "Windows Update" werden mir einige Updates angezeigt, die ich installieren könnte, die aber offenbar nicht automatisch installiert werden. Eine Anmeldung zum ESU Programm kann ich aber nirgends finden. Die sollte sich doch dort befinden, oder nicht? Oder laufen die Updates normal weiter ohne zusätzliche Anmeldung, weil ich die Voraussetzungen erfülle?

Weder verweigere ich den Umstieg auf Windows 11, noch fehlt mir das Wissen, wie ich das erledigen könnte. Mir fehlt nur ganz einfach die Zeit (Arbeit/Familie), mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Vor 14 Jahren, als ich meinen PC gebaut habe, hatte ich noch genug Zeit für das Hobby PC. Aber weil er für meine Anwendungsgebiete noch perfekt läuft und ich - wenn überhaupt - mal eine halbe Stunde Retro-Spiele aus den 90er/2000er Jahren spiele, hatte ich noch keinen Bedarf den PC zu ersetzen. Linux etc. ist bei meinen Anforderungen auch keine Alternative. Wenigstens habe ich jetzt ein Jahr länger Zeit, mich nach Ersatz umzusehen.

PS: Tatsächlich wurde heute bereits ein Sicherheitsupdate eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ptarmigan und Pitman1
Sieht bei mir so aus, als würde dieses Update noch ganz normal für alle Windows-10-Installationen zur Verfügung stehen.
Microsoft selbst spricht ja auch von Updates "after October 14", für die man das ESU-Enrollment braucht.
Der Oktober-Patchday wird von Microsoft aber nicht mit heute, also dem 15. Oktober, sondern gestern datiert, dürfte somit also das letzte reguläre Windows-10-Update sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Venora Valyria und Convert
25Plus schrieb:
Und wie funktioniert die Anmeldung zum ESU Programm?
Sorry, dafür gibt es doch nun genug Infos darüber, wie das funktioniert.
Und wird du hier ja sicherlich in post 1 gelesen hast, steht hier schon Möglichkeit Nr 1

25Plus schrieb:
Mir fehlt nur ganz einfach die Zeit (Arbeit/Familie), mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Du wirst aber doch mal 10min Zeit haben, dich mit dem Thema zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Zagrthos und KeinNutzerName
Krausetablette schrieb:
Was hindert Microsoft daran, die Updates einfach zur Verfügung zu stellen?
Das ist einfach zu beantworten.
Erstens: $$$
Zweitens: Win11 Migration

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, tritratrullala, NoNameNoHonor und eine weitere Person
25Plus schrieb:
Tatsächlich wurde heute bereits ein Sicherheitsupdate eingespielt.
Was das normal letzt offiziell Update für win10 ist

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, dideldei, Venora Valyria und 2 andere
Ich bekam gerade ein Zwangs-Update, incl. erzwungenen Neustart, nur damit mir die Settings-App anzeigen kann, das meine Version von Windows nicht mehr länger unterstützt wird.
Die Anmeldung für die ESU-Updates ging dafür in 10s flott und Problems, immerhin etwas. Jetzt habe ich ein Jahr um mich auf den Umstieg auf Linux vor zu bereiten... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Akito2x und PixelBubti
bisy schrieb:
Sorry, dafür gibt es doch nun genug Infos darüber, wie das funktioniert.
Und wird du hier ja sicherlich in post 1 gelesen hast, steht hier schon Möglichkeit Nr 1

Du wirst aber doch mal 10min Zeit haben, dich mit dem Thema zu beschäftigen.
Danke!?

Ich lese jetzt schon über eine halbe Stunde auf den Mircosoft Support Seiten, man klickt sich von einer Seite zur nächsten und überall werden nur kleine Informationsfetzen verteilt.

Mir wird der Link zur Registrierung für das ESU Programm jedenfalls (noch?) nicht auf der Update Seite angezeigt.

Dabei sollte es doch so einfach sein?!

https://www.microsoft.com/de-de/windows/extended-security-updates

In 10 Minuten kann ich mir irgendwo irgendeinen PC bestellen. Ist aber nicht mein Anspruch. Egal, ich bin dann wieder im Real Life unterwegs.
Ergänzung ()

So, jetzt hat es funktioniert.

Ich musste noch alle verfügbaren Updates installieren, damit mir unter "Updates" angezeigt wurde, dass meine Windows Version nicht mehr unterstützt wird. Dann konnte ich auf einen Link klicken, der mich auf folgende Seite gebracht hat:

https://www.microsoft.com/de-de/windows/end-of-support

Was als Werbeseite für Windows 11 beginnt, enthält weiter unten den Absatz "Sie sind noch nicht bereit für einen neuen PC?" mit dem Link "Erweiterte Sicherheitsupdates erhalten". Ein Klick darauf und die Registrierung für das ESU Programm war abgeschlossen.

Hilft vielleicht dem ein oder anderen mehr als die vielen wunderbaren Microsoft Support Seiten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arthur Spooner, Terrier, DKK007 und 14 andere
sehr kundenfreundliche Lösung, doch noch lokalen Accounts die Möglichkeit zu geben.
esukauf2.png
esudone.png

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX und Convert
Dass man ein Jahr weiteren kostenlosen Support mit einem Microsoft-Konto bekommt, macht Sinn, denn laut Gerüchten soll 2026 Windows 12 erscheinen.

Damit verhindert Microsoft, dass Windows 10-User, die nicht auf Windows 11 umsteigen wollen, zu Linux abwandern. Ich kann mir einen kostenlosen Wechsel direkt auf Windows 12 vorstellen - aber nur, wenn Windows 12 sehr gut ist (zumindest deutlich besser als das schlechte Windows 11). Ansonsten bleib ich bei Windows 10 - auch ohne Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und piepenkorn
anywish schrieb:
denn laut Gerüchten soll 2026 Windows 12 erscheinen.
Was für Gerüchte?
Weder von Microsoft noch von guten Quellen gibt es Infos.

Laut Gerüchten sollte es win12 ja 2024 und jetzt 2025 schon geben.

Das wird nur das Nächte große win11 Features Update werden

anywish schrieb:
Ich kann mir einen kostenlosen Wechsel direkt auf Windows 12 vorstellen - aber nur, wenn Windows 12 sehr gut ist (zumindest deutlich besser als das schlechte Windows 11).
Was soll an win11 so gravierend schlecht sein?

Es funktioniert jetzt nicht wirklich schlechter als win10.

Und warum glaubst du, du könntest dann von win10 auf ein angebliches win12 kostenlos wechseln

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, EdgariuS, Sirhaubinger und 2 andere
Die Leute die hier schreiben das sie jetzt ein Jahr Zeit jabenzauf Linux zu wechseln 🤣
Sorry, aber ich habe den Schritt dieses Jahr gemacht, es ist ja schon lange bekannt wann der Support Endet.

Finde es aber gut das ea so eine Möglichkeit gibt. Bei uns in einem kleinen Autohaus haben wir verschiedene Geräte, es wird jedoch nur auf dem Server gearbeitet. Leider haben wir einige PCs mit 7XXX Generation. Unsere Chefs sehen es nicht ein diese jetzt schon zu ersetzen, zumal die ohne Probleme funktionieren. Jetzt wird erstmal ein Jahr eine ESU Lizenz geholt.

Zurück
Oben