• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Support für Diplomarbeit - Umfrage zu Eurem Spielverhalten bei Online-Games

dertimaushh

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
973
Liebe Community :)

wir führen eine Umfrage im Rahmen unserer Diplomarbeit am Lehrstuhl für Marketing und Medienmanagement der Universität Hamburg durch. Hierfür brauchen wir Deine Unterstützung!!!

>>> HIER geht‘s zur Umfrage! <<<

Wir gehen der Frage nach, was für ein Spielverhalten ihr bei Online-Games habt. Für die Beantwortung der Umfrage benötigt Ihr etwa 10 Minuten. Wir versichern euch, dass eure Angaben absolut anonym behandelt werden und ausschließlich für unsere Diplomarbeit verwendet werden. Hinweis: Wir verfolgen keinerlei kommerzielle Interessen.

Als kleines Dankeschön und Anreiz zur Teilnahme verlosen wir Gutscheine für Amazon.de – hierfür könnt ihr am Ende der Umfrage Eure E-Mail Adresse hinterlassen.

Achtung: Es geht uns nicht darum Eure E-Mail Adressen zu sammeln – die Teilnahme am Gewinnspiel ist freiwillig und kein Muss für die Umfrage.

Vielen Dank für Eure Unterstützung - jede Teilnahme zählt! :hail:

Tim & Kathrin

Teilnahmehinweis: Nur Spieler folgender Online-Games sind für uns von Interesse.
Age of Conan / Anarchy Online / Aion Online / Dark Age of Camelot / Eve Online / Everquest / Everquest 2 / Herr der Ringe Online / Warhammer Online / World of Warcraft
 
Schon bei der ersten Frage istn Fehler... spiele keins davon, kann aber im 2ten Teil nicht ankreutzen das ich das nicht spiele, sondern muss "kürzer" wählen, was ja falsch ist.

Ausserdem sucht ihr keine Spieler von Onlinegames, sondern gezielt mmorpg Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ne Umfrage für Dr. Pfeifer? :freak:

Solche Fragen können sich auch nur Theoretiker ausdenken...
Nach 2 Seiten krieg ich schon einen Krampf aufgrund der Fragestellungen.
 
Alles dabei nur kein Guildwars? Grund?
Naja dann nich :p
 
wohl weils kein pay2play mmo is wie die anderen aufgeführten..
 
Paar Fragen sind doch sehr oberflächlich ausgefallen.

Wenn du wirklich "Gamer" befragen willst,
solltest du die Umfrage etwas anders gestalten.

Den Teil, für die kaufsüchtigen Hausfrauen, will ich nicht gleich am Anfang beantworten.
Nach den (20?) Fragen warum und wieso ich was kaufe, hab ich schon abgeschaltet und nur noch random was ausgewählt.

Danach haben mich die Fragen auch nicht mehr so wirklich interessiert, weil das Gesamtergebnis schon verfälscht war.

Mit leichten Fragen anfangen (hast du ja teilweise gemacht)
Spannung aufbauen (Mit deinem Fachwissen glänzen; dazu muss man natürlich ein Insider sein)
Nachdem ein Vertrauensverhältnis aufgebaut ist, kannst du auch die restlichen Fragen stellen,
die nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben.
(Wenn ich schon 50%+ der Fragen beantwortet habe, die mit meinem Lieblingsspiel zu tun haben, werde ich die restlichen auch sorgfältig durchlesen,
damit ein brauchbares Ergebnis dabei rauskommt)

Ich bin kein Fachmann für solche Sachen, aber es gab schon bessere Umfragen,
die etwas spannender gestaltet waren.
Deswegen ist mir deine negativ aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich die fragen teilweise recht seltsam fand, hab ich mal dran teilgenommen
 
boah was für krasse Fragenformulierungen!!

Ich plane, ein neues Add-On / Erweiterung für ein von mir gespieltem Online-Game innerhalb der nächsten 6 Monate zu beginnen.

Ein kürzlich erschienenes Add-On / Erweiterung für ein von mir gespieltem Online-Game innerhalb der nächsten 6 Monate zu beginnen, ist...

Ich werde versuchen, innerhalb der nächsten 6 Monate ein kürzlich erschienenes Add-On / Erweiterung für ein von mir gespieltem Online-Game zu beginnen.

Warum wiederholt sich "für ein von mir gespieltem Online-Game beginnen. " in jedem der 40 Sätze???

Ich würde zu gerne wissen wieviele der Umfrageteilnehmer bei 46% oder 54% die Umfrage abgebrochen haben!


Da morgen aber Serverwartungsarbeiten sind, werde ich versuchen diese Umfrage ohne grossen Frust zu beenden.
 
Ich habe die Umfrage auch abgebrochen. Grösster Kritikpunkt ist die scheinbar völlig planlose Struktur der Umfrage. Es erschliesst sich einfach nicht, was allgemeine Fragen zum Konsumverhalten (die zudem auch teilweise sehr unglücklich formuliert sind) mit meiner Ansicht / Spielweise zu MMORPG's zu tun haben.
Die Umfrage wirkt insgesamt wenig zielführend.
 
Zurück
Oben