Support für Zsmbau[Derzeit:Probleme mit dem CPU-Kühler]

ColdGlow

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
1.385
hey leute ich habe das Noctua NH D15 chromax.black auf einem Gigabyte X570 Elite drauf.... jetzt..... aberrrr mit den Plastikhalterungen die eig. für die Intel-Prozessoren eig. sind?

Der komplette PC: https://geizhals.de/?cat=WL-1439750

Lt. Anleitung:


soll ich die Grauen nehmen wie auch hier:

https://noctua.at/media/blfa_files/manual/noctua_nh_d15_chromax.black_manual_de_web.pdf

die Anleitung
eig. 4x NM-APS4

aber habe die 4x NM-APS5 genommen das sind die Weißen.... und es hat direkt geklappt. die Grauen waren wie immer zu knapp

Siehe Dateianhang

Mache ich gerade unfug oder? also die Grauen gehen aufkeinenfall drauf, ich hab gestern ohne WITZ 5 Stunden nonstop rumprobiert, im Inet rumgesucht etc. -.-

Noch eine wichtigere Frage: Soll ich die Schrauben da inner Mitte wirklich komplett anziehen?! oder nur so, dass er schon wirklich fest drauf sitzt?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20200117_232720.jpg
    IMG_20200117_232720.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20200117_232725.jpg
    IMG_20200117_232725.jpg
    977,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20200117_232728.jpg
    IMG_20200117_232728.jpg
    949,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20200117_232733.jpg
    IMG_20200117_232733.jpg
    1 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_20200117_232745.jpg
    IMG_20200117_232745.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_20200117_232750.jpg
    IMG_20200117_232750.jpg
    967,8 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_20200117_232757.jpg
    IMG_20200117_232757.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_20200117_232757_1.jpg
    IMG_20200117_232757_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
Zitat aus der Montageanleitung:

"Verwenden Sie die grauen NM-APS4 Hülsen für AM4 und die weißen NM-APS5 Hülsen für AM2(+)/AM3(+)/FM1/FM2(+)."

=> die grauen wären korrekt (AM4). Wenn das nicht passt, stimmt irgendetwas anderes nicht. Es ist mit Sicherheit nicht im Sinne der Vorstellungen des Herstellers, die Montage abweichend von der Anleitung vorzunehmen. Tipp: bau es erstmal mit dem mitgelieferten Kühler von AMD zusammen und klär' das Problem am Montag mit dem Support. Vielleicht ist irgendwas falsch geliefert worden?
 
Ich kann nicht folgen... " zu knapp" beudeutet genau was? Einfach nach Anleitung vorgehen, und ja die Schrauben werden ganz eingedreht, mit den Federn ist dann der entsprechende Anpressdruck gegeben - allerdings halt nur, wenn die Befestigungsbügel den richtigen Abstand haben?
 
@dauerbrutzler

ok ich baue das nochmal mit den grauen moment...
Ergänzung ()

So hier die bilder wenn ich die eine seite mit den grauen schon n bisschen anziehe, kann ich auf der anderen seite garnichts mehr anziehen, auch abwechseln und mit wenig umdrehungen
btw, die cpu sitzt richtig oder?^^

oder moment..... das kann aber nicht an der wärmeleitpaste liegen oder? :p
 

Anhänge

  • IMG_20200118_001746.jpg
    IMG_20200118_001746.jpg
    1 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_20200118_001759.jpg
    IMG_20200118_001759.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_20200118_002520.jpg
    IMG_20200118_002520.jpg
    882,2 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20200118_002527.jpg
    IMG_20200118_002527.jpg
    986,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht an der Paste. Abwechselnd klingt gut, nicht abrutschen mit dem Dreher ;) - Den Kühler vorsichtig (!) andrücken und dann die Schrauben abwechselnd drehend rein, das wird schon :)

P.S. natürlich mit den passenden Abstandshülsen ;)
 
dauerbrutzler schrieb:
Liegt nicht an der Paste. Abwechselnd klingt gut, nicht abrutschen mit dem Dreher ;) - Den Kühler vorsichtig (!) andrücken und dann die Schrauben abwechselnd drehend rein, das wird schon :)

P.S. natürlich mit den passenden Abstandshülsen ;)


ganz genau das mit dem abwechselnd andrehen geht nicht. Wenn ich die eine Seite andrehe, sogar nur n bisschen, lässt sich die andere Seite nicht mehr reindrehen, weil die CPU "GENAU 100% direkt" aufliegt... anders kann ich das nich beschreiben
 
Du musst mit dem Schraubenzieher (verzeihung, Bayern ;) ) gegen den Federdruck nach unten drücken, dabei den Kühler selbst mit der anderen Hand auch drücken bzw. in Position halten, damit der nicht kibbelt - deswegen sag ich ja, nicht abrutschen ;)

Man muss auch mal froh sein, dass die Zeiten ohne Heatspreader als Default, mit dem verkackten Sockel A Halteklammern die man mit nem Schlitzschrauber einhängen sollte, vorbei sind... Da ist nicht nur einer mit dem Teil quer übers Board gefahren xD
 
Du musst wegen der Feder an der Schraube natürlich auch etwas drücken...
und das richtige Montagematerial verwenden...
 
Schande über mein Haupt ey.... XDDDD FINALLY

Dank euchhhhhh <3

Ich melde mich wieder wenn es wieder probleme geben sollte :O
 

Anhänge

  • IMG_20200118_014345.jpg
    IMG_20200118_014345.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 212
Das muss mit den grauen Abstandshaltern funktionieren, wenn sonst keine Fehler bei der Montage gemacht werden/wurden. Wie shcon einige Vorposter geschrieben haben: Erst eine Seite leicht festdrehen, dann den Kühler festhalten und mit Druck auf die andere Schraube die andere Seite reindrehen. Danach "überkreuz" immer weiter fest drehen.

Edit: Glückwunsch...geht doch :D


atari2k
 
Ich glaube Noctua-Kühler sind für mich bisher die schnellsten Installationen neben Boxed-Kühlern gewesen. Für mich unbegreiflich wie da etwas nicht passen soll :D ich empfehle dir an der Stelle definitiv zukünftig keine andere Marke zu kaufen. SecuFirm ist einfach idiotensicher.

Viel Spaß mit dem Kühler :)
Aber wo lag den nun das Problem?! Vielleicht kannst du der Nachwelt ja Tipps für dein Problem hinterlassen?
 
Hi, sooo, das System is endlich jetzt komplett.. :D freu

Das Problem war bei mir mit dem CPU-Kühler:

Ich hatte zuviel Wärmeleitpaste drauf. Die Oberfläche is so dermaßen glatt, dass sie nicht spürbar immer leicht abgerutscht ist und ich daher solange gebraucht habe... und das mit der Federung war mir neu. Ich hatte nicht draufgedrückt, garnicht.. :D

Am Ende hab ich nur die Wärmeleitpaste komplett wieder weggekleistert und neu drauf, diesesmal aber nicht in so einer heftigen Menge :D

Also ich muss noch Backups etc. vom Hauptsystem machen und kann dann erst was zu den Temperaturen sagen, aber ich hab direkt schon mal alles im BIOS abgecheckt( is halt quasi leerlauf) und es war alles richtig gesetzt und die Temperaturen beim BIOS waren überall nur 20-22°C :D
 
Zurück
Oben