• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Supreme Commander Add-on Forged Alliance

J

Jimmy_1991

Gast
Ich wollte mir mal Supreme Commander: Forged Alliance kaufen. ich habe gehört das wäre ein Standalone add on. Da wollte ich wissen ob ich die Kampanien der drei Fraktionen aus dem normalen Supreme Commander auch spielen kann wenn ich mir nur das Add-on kaufe? Und ob ich in Gefechten Dann auch alle Einheiten habe oder nur die der vierten Fraktion?

JO, ist nen Standalone Spiel.... die Kampagnen aus dem orig. Supreme Commander kannste da aber net spielen, die Parteien dagegen schon.

infos zum zweiten add on sind erst seit zwei wochen bekannt, das projekt existiert denk ich mal im moment noch nur auf dem papier, gpg wird wohl erstmal demigod releasen bevors bei sc weitergeht....

bzgl. deiner frage zum addon. du kannst die kamapgne des hauptspiels nur mit dem hauptspiel zocken. online kannst du nur mit der neuen rasse zocken wenn du nur das addon hast im lan/hamachi kannst du allerdings alle fraktionen wählen.

ich glaube man bekommt allerdings mittlerweile beides zusammen für rund 20€ hinterhergeworfen, man kann sich also locker beide teile zulegen ohne sich in unkosten zu stürzen.

\\€dit. hier ne news zum zweiten addon von gamestar

Zuletzt bearbeitet:
Welches 2te Add On ?
Es wird moment Supreme Commander 2 enwickelt.
Ich finde lieber 2 als noch ein Add On.

Was FAT B gesagt hat da kann ich nur zustimmen.

Anduko

lol. merke grad, die news ist schon ein jahr alt :D da hat sich wohl in der zwischenzeit nicht wirklich was getan :)

also von daher. 2tes addon olé

Wenn ich das normale Game und das add-on installiert habe kann ich dann alle Missionen über einen link spielen? (also ich mache das Add-on an und gehe Dann auf missionen und sehe dann alle vier oder muss ich dann das Original an machen?)

EDIT Wann kommt denn der Zweite Teil raus? Diese Jahr noch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du startest SC und kannst die SC kamapgnen spielen. du startest FA und kannst die FA kamapgne spielen. ich sollte auch noch erwähnen das beide versionen relativ unterschiedlich von einander sind. das ressourcenmanagement und balancing wurde für FA so krass verändert das antrainierte buildorders aus SC einfach nicht mehr geklappt haben und auch das unitbalancing hat manche strategien unmöglich gemacht aber dafür auch neue geschaffen. worauf ich hinaus will, erstmal einen teil zocken, dann den anderen, weil beide gleichzeitig kann man vergessen (meiner meinung nach), dazu ist das timing zu unterschiedlich und man landed dauernd in ressourcenengpässen...

Ein kleiner nützlicher Hinweis zum Addon:
Du brauchst wenn du die Kampange im Addon spielst nicht mal die Mission zu gewinnen. Sobald es brentzlich wird zerstörst du deinen Commander selber und sie da obwohl du verloren hast kannst du die nähste Mission in der Kampange auswählen und spielen. So geht das bei allen Missionen der Kampange des Addon. Beim Hauptspiel geht das aber nicht, jedenfalls habe ich es dort nie ausprobiert.
Aber so schwer sind die Missionen nicht, jedefalls nicht auf leichster Stufe.

@Demolition-Man
Danke für die beiden Mods hatte noch keine. Sonst immer ohne Mod gespielt. Wenn du noch mehr Links zu guten Mods hast nur her damit. ( wenn erlaupt )

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Teil ist den besser wenn man extrem starke aber auch teure einheiten lieber hat? Also wenn man auf die elite steht die in SC (im gegen satz zu C&C da sind alle einheiten ungefähr gleich stark und teuer) besonders gut gelungen ist. Z.B. habe ich gehört das die experimentele Artellerie der UEF zimmlich abgeschwächt wurde. Stimmt das?

naja also ich finde FA besser, die pace von dem spiel ist schneller und meiner meinung nach actionreicher (ausserdem läufts besser im netzwerk/online). du hast ja immerhin eine partei mehr -> also auch mehr expunits. hab selber lange nicht mehr gespielt und kann deshalb leider nichts definitives zu den änderungen sagen, aber du kannst ja selber vergleichen:

unitdatabase SC ---- die hier ist noch besser
unitdatabase FA

Zuletzt bearbeitet:
Der Kollos der Aeon ist sehr stark hatt die Stärkste panzerung, der kann ne menge aushalten und Austeilen hatt aber schwächen gegen Luftangriffe.
Die Aeon haben noch ne große Fliegene Untertasse die Flugeineinheiten aufnehmen kann und recht austeilen kann und recht schnell gebaut ist.
Der Spinnenspider der Cybrans ist zwar nicht ganz so stark wie der Kollos aber au gut.
Die Mobiel Fabrik der UEF ist wohl die schwächste der drei, aber dafür hatt die UEF die wohl beste waffe, eine Artellerie die über die ganze Karte schießen kann, egal wie gross sie ist. Aber der bau dauert ewig. Gute 2 Std. braucht die waffe bis sie fertig gebaut ist. Aber wenn sie ferig ist hatt dein gegner keine chance mehr. Selbst sich unter einen Schutzschield zu verbergen bringt nichts, der schaden den diese Waffe anrichtet ist gewaltig.
Dann hatt die UEF noch ein Schiff das tauchen kann aber das ist ehr als Mobieler Flugzeugträger zu sehen.
Die Rassen sind eigentlich ausgeglichen, mit jeder kann man gewinnen. Keine hatt Vorteile. Wenn man mal von dem Riesengeschütz der UEF absieht, aber de bau dauert lange.
Aber ich will nicht zu viel erzählen

Aber wenn du mich fragst mit welcher Rasse man am besten spieln kann. Ist das wohl die UEF, mit der kommt man am besten zurecht.

eine Artellerie die über die ganze Karte schießen kann, egal wie gross sie ist. Aber der bau dauert ewig. Gute 2 Std. braucht die waffe bis sie fertig gebaut ist. Aber wenn sie ferig ist hatt dein gegner keine chance mehr. Selbst sich unter einen Schutzschield zu verbergen bringt nichts, der schaden den diese Waffe anrichtet ist gewaltig.

Ach wirklich? :D

Man kann es schaffen, es klappt aber nur gegen die KI oder gegen blöde Spieler.
Mit 2x2 Schutzschilden die sich immer wieder man immer abwechselnd anschaltet klappt das. Es ist nur ein sehr großer Aufwand und solltest du mal vergessen die Schirme wieder anzuschalten, hast du pech gehabt^^

@Flockyflo: Die Artillerie wird Tech-4-X Strategische Artillerie Mavor genannt. Und glaube mir das keine Einheit einen Volltreffer überlebt ausser die experimentellen Einheiten der Stufe 4. Unter einem Schild mit Tarngenerator evtl. aber sonst nicht.
Und mein Text der Mavor bezog sich nur auf die KI, wie es bei Online oder LAN Spielen aussieht wo die Gegener besser sind. Kann ich nicht sagen habe noch nicht Online oder per LAn gespielt.

Das es eine einheit aushält, hab ich nie behauptet, weil ich weiss, das es nicht so ist^^

Und meine Lösung mit den Schutzschilden (die festen-nicht mobilen) halten auch nur einen treffer aus bevor sie down gehen. Darum auch die 2x2 Schilde zum abwechseln.

Ich wollte dir damit nur zeigen das es theoretisch möglich ist, trotz der feindlichen X4 Att noch weiterzuspielen. Ob es wirklich noch Spaß macht, will ich jetzt eher bezweifeln^^

Flockyflo schrieb:
Das es eine einheit aushält, hab ich nie behauptet, weil ich weiss, das es nicht so ist^^

Und meine Lösung mit den Schutzschilden (die festen-nicht mobilen) halten auch nur einen treffer aus bevor sie down gehen. Darum auch die 2x2 Schilde zum abwechseln.

Ich wollte dir damit nur zeigen das es theoretisch möglich ist, trotz der feindlichen X4 Att noch weiterzuspielen. Ob es wirklich noch Spaß macht, will ich jetzt eher bezweifeln^^

ja das geht aber da braucht man >4 schilde theoretisch um weitere schüsse zu übertreffen (erstma an jedes halbwegs wichtige gebäude >4 schilde drannbaun..oha ) .. bei ner t3 art reichen 3 schilde aber die uef t4 art macht mehr dmg und schießt schneller imba ^^

aber is eig egal... jede fraktion hat ihren imba stuff das is ja gerad das geniale :D

Da machts mir mehr Spass, den Aeon Paragon mit einem Feld aus UEF/Cybran Maintenance Tuermchen zu kombinieren (man muss dazu natuerlich dem Gegner einen entsprechenden Builder klauen, damit man die noetigen Units hat). Sobald der Paragon und das Feld aus sagen wir 5x5 Maintenance Tower steht, baut man damit im Sekundentakt Experimentele Einheiten usw ..... das Game ist dann fertig :)

Ist natuerlich auch eher as fuer schwache KI's, ein normaler Mensch laesst niemanden einen Paragon fertigstellen.

Apropos KI:

Die Standard Adaptive AI verhaelt sich bei mir eigenartig:

1. Scheint ein gewollter "Bescheisstyp" AI zu sein, dh Buildvorteile sollen sie hart machen. Wenn ichs mit sauberem Aufpassen, dass keine Ressource knapp wird und konstantem Ressourcenaufbau auf 50'000 gebracht habe, ist der schon bei 500'000. Das ist ohne Bescheissen einfach unmoeglich?

2. Bei ca. 700'000 hoert er einfach auf und baut nicht ins Unendliche aus.

3. Bei ner grossen 20KM Map (Setons Clutch) greift er kaum an. Ein paar lvl1 Einheiten kamen, dass wars schon. Erst als ich nen Bomber baute, kamen 60 Lufteinheiten, alle Level 1, die sich auch gleich in Luft zerballern liessen. Er hatte Experimentals, aber die hingen bloss in seiner Basis rum. Er baut also abartig schnell aus an seiner Position, aber tut dann nichts.

4. Die AI verwendet keine Nukes und Game-Ender-Units usw ... scheint normal zu sein.

5. Manchmal wird das Game unspielbar langsam. Ueber die Konsole sieht man, dass das Game sich auf Speed -10 runtergefahren hat. Was geht da ab? Die Kampagne hatte aehnlich viele Units und keine Probleme damit. Und ein 3.2 GHz i7 ist nicht gerade langsam?

Die AI scheint nur fuer kleine Maps gedacht zu sein. Abgesehen vom irren Bauspeed scheint sie aber ungefaehrlich/unfaehig, laut obigen Kommentaren.

Muss mir mal eine der Community-AIs installieren. Gibts das was empfohlenes? Eine AI, die noch spielbar bleibt, nicht dermassen hammerhart ist, das es eh nur Frust wird und mit allen Maps klarkommt?

Zuletzt bearbeitet:
also es gibt ja spezielle cheat-ai, dass die adaptive cheatet wäre mir neu. aber du kannst ja einfach nen replay abspeichern und dir das match aus der perspektive der AI anschauen, dann weisste ja wies passiert ist. die ai, die in der community am beliebtesten ist, wäre wohl die sorian ai.

Zurück
Oben