Surface 3 , Steam Streaming , Windows 10

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.494
Moin,

ich interessiere mich momentan für das Surface 3. Zu den Themen Steam inhome Streaming und Windows 10 konnte ich aber nicht genügend Informationen bei Google finden.
Mich würde nun mal interessieren ob sich das Surface 3 für Steam inhome Streaming (1920x1080, möglichst hohe bitrate) eignet. Falls schon jemand Erfahrungen damit sammeln konnte würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.
Mein zweites Anliegen bezieht sich auf Windows 10. Das neue OS steht ja nun quasi vor der Tür und eine preview gibt es für das Surface 3 auch schon länger. Falls bereits jemand Erfahrungen mit Windows 10 auf dem Surface 3 gesammelt hat würde ich mich hier ebenfalls über ein paar Sätze freuen.

ps: nicht das Surface 3 und Surface 3 Pro verwechseln :D
 
Für Steam In-Home streaming ist dein WLAN der entscheidende Faktor. Der Client muss nur fähig sein H264 zu decoden - der Rest übernimmt der PC der die Daten bereitstellt. Mein Notebook kann nur n-WLAN aber da war Diablo 3 streamen mit max Details in 1080p@60FPS ruckelfrei spielbar (genutzt wurde die iGPU HD3000@25% Auslastung).
 
prinzipell kein problem mit dem streaming...

allerdings lebt dieses eben von Ping und Bandbreite und über Wlan geht es nur mit verringerten Details... Aber glaube wenn beides AC komponenten sind, dann sollte es besser gehen.

meine Erfahrung bezieht sich auf 300mbit/s wlan, dort geht streaming gut, allerdings nur in 720p flüssig bei steam
 
Die Bandbreite sollte kein Problem darstellen, auf einem Laptop mit Core i5 konnte ich das streamen bereits in guter Qualität und mit geringem lag testen. Auf einem älteren Laptop ohne GPU decoding läuft das streamen widerum überhaupt nicht, selbst wenn die CPU nicht voll ausgelastet ist beläuft sich die Latenz auf min. 100ms. Daher die Frage ob das Surface 3 sich dafür eignet. Ich meine aber auch dass die Atom CPU/GPU vom Surface 3 Quick Sync unterstützt, dann sollte das decodieren ja kein Problem darstellen.
 
Zurück
Oben