Surface 3 USB Netzteil 5,2V anstelle 5V

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.206
Hallo,

Ich Frage mich, wieso das Netzteil des Surface 3 eine Ausgangsspannung von 5,2V hat. Normal für USB ist doch 5,0V. Natürlich gibt es ja auch Varianten wie Quick Charge von Qualcomm wo 1,67V genutzt werden. Aber der Unterschied zwischen 5,0V und 5,2V ist so gering, dass ich bald behaupten hätte, dass man das Surface 3 auch an einem herkömmlichen USB Netzteil laden kann. Trotz einer Ausgangsleistung von 5V 2,4A erreiche mit einem Zubehörnetzteil aber nur 96% Ladestand.
 
Sicher das es nur 5,xV hat und nicht noch 9V oder ähnliches?
 
Immer wieder vergessen Leute die Toleranz. Hier geht es laut Spezifikationen von 4,75 V bis 5,25 Volt. Dein Messegerät hat natürlich auch wieder eine Toleranz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
5V kann nicht sein, dann wäre der Strom bei 65W viel zu hoch. Am USB Port vielleicht.
Falschen Pin gemessen? Was hast du überhaupt gemessen?
 
Beim Surface 3 ist wohl tatsächlich ein 5 V Micro-USB Netzteil dabei, mit nur 13 Watt:
https://www.golem.de/news/surface-3-im-test-tolles-teures-teil-1505-113875-4.html

Meiner Erfahrung nach haben gute USB Netzteile immer 5.1 - 5.2 V, vor allem wenn keine Last anliegt. Man kann damit rechnen, dass unter Last die Spannung ein bisschen sinkt, es gibt auch einen Spannungsfall über das Kabel. Wenn im Leerlauf am Netzteil genau 5,0 V anliegen, dann kommt beim Gerät wahrscheinlich höchstens 4,9 V an.

Aber es macht auch absolut gar nichts, wenn das Netzteil die 5,2 V auch bei Last hält, das macht den angeschlossenen Geräten gar nichts, die können mit ein paar Prozent plus minus gut umgehen (mit Plus allerdings besser, als mit Minus!)
Die höchstmögliche Spannung ist auch für die Leistung des Netzteils wichtig. Wenn das Gerät z.B. 2,4 A zieht, dann bekommt man bei 4,9 V nur 11,76 Watt, bei 5,2 V aber 12,48 Watt Ladeleistung.
 
Die USB Netzteile guter Hersteller haben immer mehr als 5V da die USB Kabel einen Widerstand darstellen und die Spannung am Gerät je nach Stromfluss um 0,2-0,5V geringer wird.
 
Zurück
Oben