Surface 4 Pro und Fritz!Box 7390 - WLAN Verbindung ständig fehlerbehaftet

marcial

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
515
Hallo zusammen,


ich habe nach wie vor extreme Problem mit meinem Surface 4 Pro (Win 10) im WLAN Betrieb (Fritz!Box 7390) zu Hause.

Unregelmäßig, manchmal alle paar Minuten, manchmal alle paar Stunden, verliere ich beim Surface die Internet Verbindung im WLAN Heimnetz. Die WLAN Verbindung bleibt laut Status bestehen, es zeigt immer volle 3 Balken.

Allerdings kann ich dann nicht mehr auf das Interface der Fritz!Box zugreifen, dh. iwas zwischen Surface und Box blockiert.

Stoße ich die Windows Problembehandlung an wird ein Problem gefunden und behoben ("Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt") und danach funktioniert alles wieder. Trenne ich die WLAN Verbindung und verbinde neu funktioniert es auch meistens.

Nach ein paar Minuten unterbricht sie jedoch wieder und es geht von vorne los.

Ich kann eine Reihe von Dingen ausschließen, was es mir ungemein schwer macht den Fehler nachzuvollziehen:

- Das Surface funktioniert in anderen WLAN Netzwerken tadellos. Auch übers Handy als WLAN Hotspot kann ich @home problemlos ins Internet. Nur im WLAN der FritzBox zuhause treten die Probleme auf.

- Sämtliche Smartphones und zwei Laptops haben und hatten noch nie Probleme im WLAN zuhause. Die Box macht keinerlei Probleme, Internet funktioniert auf allen Geräten bis auf Surface.

- Ich habe sowohl das 2.4 als auch das 5 GHz WLAN getestet, beides ohne Erfolg fürs Surface.

- Firmware der Box und Updates des Surface sind auf neuestem Stand.

- In der Log der Box wird nur folgendes dokumentiert:
Code:
05.10.16
15:18:03	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
15:11:34	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
15:09:54	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
15:09:50	WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
15:03:08	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
15:03:04	WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
15:01:51	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
15:00:45	WLAN-Gerät wird abgemeldet (2,4 GHz): WLAN-Gerät antwortet nicht, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx]. (#0302).
05.10.16
14:42:50	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
14:42:43	WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
14:08:50	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx]. [2 Meldungen seit 05.10.16 14:06:28]
05.10.16
13:57:15	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 130 Mbit/s, DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].
05.10.16
13:25:18	WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), DESKTOP-[xxx], IP [xxx], MAC [xxx].


Ich komme wirklich nicht dahinter. Könnt ihr mir vllt helfen?


Vielen Dank und viele Grüße
 
Schau mal bitte nach, welche Verschlüsselung du gewählt hast. Es sollte ausschließlich WPA2-PSK (WPA2-CCMP) eingestellt sein - kein WEP oder WPA.

Neustes Fritz!OS installiert?
 
Sehr wahrscheinlich funkt dir ein anderes WLAN auf deinem Kanal dazwischen, schon mal in der Box die Kanalbelegung geprüft?
 
also.. teste mal folgendes.

1. sämtliche geräte in unmittelbarer umgebung wie z.b. lautsprecher, netzteile, nachbarwlan, dect-telefone (wenn es regelmässig vorkommt ist es das dect-signal), abstellen, auch netzteil der fritze/surface/händy....
2. stell im surface statt dynamische ip eine statische ip ein...
3. wechsle im router den wlan-kanal (durchtesten)
4. sichtverbindung testen. fritzbox nicht versteckt aufstellen.
5. energieeinstellungen abstellen.
6. firmwareupdate fritz und treiber von surface überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

Sephe schrieb:
Schau mal bitte nach, welche Verschlüsselung du gewählt hast. Es sollte ausschließlich WPA2-PSK (WPA2-CCMP) eingestellt sein - kein WEP oder WPA.

Neustes Fritz!OS installiert?

Habs mal von WPA+WPA2 auf WPA2 CCMP geändert.
FritzOS ist aktuell.

der Unzensierte schrieb:
Sehr wahrscheinlich funkt dir ein anderes WLAN auf deinem Kanal dazwischen, schon mal in der Box die Kanalbelegung geprüft?

Alle sechs anderen Geräte hatten nie und haben keine Probleme. Trotzdem wahrscheinlich?

chrigu schrieb:
also.. teste mal folgendes.

1. sämtliche geräte in unmittelbarer umgebung wie z.b. lautsprecher, netzteile, nachbarwlan, dect-telefone (wenn es regelmässig vorkommt ist es das dect-signal), abstellen, auch netzteil der fritze/surface/händy....
2. stell im surface statt dynamische ip eine statische ip ein...
3. wechsle im router den wlan-kanal (durchtesten)
4. sichtverbindung testen. fritzbox nicht versteckt aufstellen.
5. energieeinstellungen abstellen.
6. firmwareupdate fritz und treiber von surface überprüfen.

Werde 1-4 machen, dauert aber etwas.
5. und 6. sind bereits erfüllt.

hantelfix schrieb:
mal 2,4 ghz deaktievieren

Das geht glaube ich wegen etlichen anderen Geräte nicht. Sollte das die Lösung sein, wäre es nach wie vor ein Problem :D
 
wieso verbindest du denn Surface 4 Pro
in einen 2,4 ghz nezt und nicht in 5 ghz


kanst in einstellung 5 ghz bevorzugen

t9wUrGm.png
Ergänzung ()

m gerätemanager den drahtlosadapter auswählen, dann kann ich unter der registerkarte "erweitert" ein bevorzugtes band auswählen... entweder 2,4 oder 5 ghz...
 
hantelfix schrieb:
wieso verbindest du denn Surface 4 Pro
in einen 2,4 ghz nezt und nicht in 5 ghz

- Ich habe sowohl das 2.4 als auch das 5 GHz WLAN getestet, beides ohne Erfolg fürs Surface.

Das 5 Ghz WLAN hat viel schlechtere Verbindungsqualität als das 2.4, weswegen ich es nicht nutze. Ich habe es testweise aber genutzt, leider mit den selben Problemen.


Umstellung der Verschlüsselung hat leider nicht geklappt, ich werde noch die anderen Punkte ausprobieren.

Da aber sowohl das Surface keine Probleme mit anderen WLAN Netzwerken hat, als auch kein anderes Gerät in diesem WLAN Netzwerk die Verbindung verliert glaube ich fast, dass ein Umstellen des Kanals etc. nicht bringen wird :(

Ich melde mich wieder.
 
Zurück
Oben