Surface als 3. Monitor nutzen

Paddy007

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe an meinem Desktop PC (Windows 10), welcher per LAN-Kabel ans Internet angebunden ist, zwei 27" Monitore angeschlossen.
Bei manchen beruflichen Anwendungen wäre es ganz gut, einen kleineren dritten Monitor mit der Maus und Tastatur verwenden zu können, und so bin ich auf die Idee des projizierens gestoßen und würde die beiden Monitore gerne um mein Surface (Windows 11 - das entsprechende Feature habe ich installiert und gestartet) erweitern. Leider finde ich das Surface, welches per WLAN mit dem Router verbunden ist, nicht in der entsprechenden Auswahl.
Ich habe auch schon einen WLAN Stück besorgt und in den Desktop gesteckt, um ein WLAN aufzubauen, aber ich bekomme den Monitor des Surface nicht angezeigt (mein TV im Wohnzimmer wird allerdings angezeigt). Bei den entsprechenden Youtubevideos sieht es eigentlich ganz einfach aus.
Gibt es hier Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus.

Falsche Richtung. Das geht so nicht. Wenn Du einen kleinen extra Monitor haben willst, die gibts für deutlich unter 100€.

Danke für die Rückmeldung, aber das sagt mir leider nicht viel. Ich möchte auch keinen neuen Monitor kaufen (wenn mehr Platz ist hole ich mir voraussichtlich 3x27"), da das Surface sowieso im Büro steht. Gibt es keine Lösung für das jetzige Setup?

Nicht das ich wüsste, nein. Übertragen kann das Surface drahtlos, aber nicht empfangen. Und einen Video Eingang hat es auch nicht.

Sowas kannst du per Software lösen, da gibt es Apps für. Ich habe jetzt keine Empfehlung für dich, aber ein kurzes Googlen ergab z.B. Spacedesk. Ich weiß nicht, ob die App gut ist, ist nur ein Beispiel. Kannst ja mal in der Richtung ein wenig recherchieren.

Spacedesk und Apollo/moonshine funktionieren hervorragend dafür. Mit diversen Tablets probiert.

Ich habe Spacedesk auf beiden Geräten installiert. Erst einmal vielen Dank dafür. Leider finde ich das Surface auf meinem Desktop in der Software nicht.

Du musst in der Software darauf achten und definieren, ob das Tablet via USB Kabel am Rechner oder via WLAN verbunden ist / werden soll.

Ich mein da steht was mit USB ADB Treibern oder so.

Bei YouTube findest du definitiv hilfreiche Anleitungen dazu. Ist kein Hexenwerk

Ja, ich habe mir schon Videos angeschaut. Die meisten handeln allerdings von einer Übertragung zu einem Androidgerät.
Bei beiden Geräten ist Network Adapters (ON) und diese werden auch angezeigt. Aber es werden nicht die entsprechenden Geräte angezeigt, um eine Verbindung zu gewährleisten. Ich habe das AntiVirenprogramm auch schon ausgeschaltet.

Dann probier mal Apollo auf dem Host, sprich PC und Moonlight auf dem Tablet. Du kannst dort ein virtuelles Display erstellen und auf das Tablet erweitern, als wäre es ein Monitor.

Wenn ich das richtig verstehe, müssen doch auf dem Host-PC im Falle von Spacedesk nur der Treiber und auf dem Surface dann die Viewer App installiert werden. Das sind also 2 unterschiedliche Dinge. Das kann ich bei dir jetzt nicht rauslesen, wenn du sagst, du hättst Spacedesk auf beiden installiert. Hast du dies bedacht?

Selbstverständlich nicht. Dafür war ich zu doof und wusste nicht, dass es zwei verschiedene Programme bei Spacedesk gibt. Ich lese mich gleich einmal herein und suche die Viewer App.

Die sind hier doch beide direkt untereinander :)

https://www.spacedesk.net/download/

Oben der Host Treiber etwas weiter runtergescrollt die Viewer App für die verschiedenen Systeme, so auch Windows.

Die Webseite will halt besonders fancy sein, und blendet da wild ein und aus. Oh ich sehe grad, da wird einfach auf den Microsoft Store gezeigt. Das macht's dann noch einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ja wunderbar, vielen Dank. Ich habe es gefunden und es funktioniert. Nur die Schrift etc. ist auf dem neuen Bildschirm extrem klein, das muss ich irgendwie noch umstellen.

Kaum macht man‘s richtig, geht‘s! :D Wünsche wohl zu friemeln!

Du kannst das Tablet aka den neuen externen Monitor ja unter Windows wie einen klassischen Monitor skalieren. Musste dann vll. auf 150% hoch oder dergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Zurück
Oben