Surface als Hauptrechner und für Unterwegs in der Ausbildung

Lukas2605

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und in der Berufsschule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

am liebsten 2in1, ich bin auch am Tag 2 Stunden ca unterwegs wo ich lernen will oder Surfe wie auch Videos schaue.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bis jetzt noch nicht vielleicht in der zukunft

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display sollte wirklich gut sein und nicht zu klein bei dem Surface Go bin ich bei der Performance unsicher

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
10 Stunden ca

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows habe jetzt MacOs nur es bringt mir nichts weil ich in der Schule eingeschränkt bin

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitung sollte gut sein und kein dicker Laptop mit dicker Tastatur

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte sollte 128gb sein. Ich Speicher auch viel in der Cloud

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
am liebsten bis 800€ nur das gerät aber wenn es mehr sein muss dann mehr





Hey zusammen,

Ich schreibe noch einen kleinen Text dazu.
Ich bin im Moment in der Ausbildung als Einzelhandelskaufmann und mache viel digital auf mein Macbook.
Meine Ausbildung ist bei ein Technik Markt also keine Lebensmittel.
Ich habe in der Woche 2mal Schule und nächstes Jahr dann 2 Jahre nur 1mal die Woche. Dadurch das wir vieles machen und ich mit mein Macbook nicht Schreiben kann mit einen Stift kann ich bei vielem nicht mitschreiben sondern dann auf Papier wechseln was wirklich umständlich ist. Ich bin grade dabei mein Gaming PC zu Verkaufen, weil mir die Zeit fehlt und mein Macbook würde ich auch gerne weggeben weil es kein 2in1 PC ist. Ich suche was das Ich als Hauptrechner nutzen kann ohne irgendwelche Probleme zu haben und keine Gedanken zu machen wegen der Leistung. Ich bin viel Unterwegs und Surfe, schaue Videos, höre Musik, Lerne dann damit oder habe viele Taps offen. Anderes mache ich damit noch nichts. Ich kam auf das Surface Pro 8 nur ich bin mir Stark unsicher ob sich das lohnt für mich bei den Preis und ob ich sagen kann in 3 Jahren das ist immer noch stark genug und sich Privat dann weiter lohnt auch. Das Go scheint wirklich nicht gut zu sein in der Leistung. Daher war ich beim Go unsicher. Außerdem soll der Rechner flexibel sein und nicht noch eine dicke Tastatur haben :)

IOS ist schön, weil Ich selbst auch ein Iphone habe aber als Hauptrechner schwierig.

Was sind eure Meinungen dazu :)
 
Ich habe das Surface Pro 7 in Nutzung und bin mehr als zufrieden. Mittlerweile im 5. Semester berufsbegleitend. Hab das auf der Vollzeit Arbeit auch immer mit und kann schön mit OneDrive, Office und Drawboard PDF alles abdecken.
Schön mit dem Stift und der anklickbaren Tastatur alles bearbeiten was ich brauche. Auch ne Hausarbeit ist damit machbar. Lange Texte schreibe ich aber lieber am Desktop mit meiner mechanischen Tastatur.
Ich habe direkt auf das volle Windows gewechselt, diese mobile Variante ist nix für mich.
Zwischendrin geht auch mal eine Runde League of Legends oder so, Graveyard Keeper etc.
Also auch da reicht die Leistung.
Ich musste es aber noch nie länger als 3h ohne Strom lassen, daher kann ich dir dazu leider nichts sagen.

Eine ordentliche Hülle besorgt, einen USB Hub und einen Adapter um den an alle Beamer etc. in der Uni anzuschließen.
Mittlerweile habe ich ein rundum sorglos Paket und ein geniales Arbeitstier.
Zwei Freunden*innen habe ich auch dazu geraten, auch die sind immer noch total zufrieden mit dem Gerät.
Ob sich das 8er viel verbessert hat kann ich dir nicht sagen, vergleiche es einfach.
Ich kann das Pro 7 uneingeschränkt empfehlen. Bin noch an keine Grenzen gestoßen.
Ergänzung ()

Lukas2605 schrieb:
IOS ist schön, weil Ich selbst auch ein Iphone habe aber als Hauptrechner schwierig.
Das ist reine Gewöhnung.
Man bekommt was Office belange angeht eigentlich alles genau so gut geregelt auf einem MAC.
Es ist eher so, dass sehr viele auf Apple gehen die im Office arbeiten. Vllt. kann man nicht identische Programme nutzen aber einen adäquaten Ersatz.
Für meinen Desktop habe ich mir ein WACOM Tablet geholt. Damit kann ich auch per Stift arbeiten.
Eventuell eine gute Anschaffung für dein book, wenn du die Handschriftlichen Dinge in Schule/Ausbildung/Uni an einem Tisch notierst.
 
Ich habe ein Surface Pro 7 mit Intel Core i5, 8GB RAM und 128 GB Speicher. Der Speicher dürfte gerne größer seien und die Leistung konstanter. Im Akkubetrieb und besonders bei niedrigem Akkustand sind nicht viele Reserven da.

Da mein Modell ohne Lüfter ist verträgt es größere Last auch nicht so gut über einen längeren Zeitraum und im Netzbetrieb erwärmt sich das ganze Gerät samt Display schon spürbar was manche beim handschriftlichen Schreiben stören könnte.

Die Akkulaufzeit hängt stark vom Nutzungsprofil ab. Der Standby Verbrauch ist relativ hoch. Nutzt man das Gerät über den Tag Hinweg unregelmäßig erreicht man deutlich geringere aktive Zeiten als wenn man es am Stück benutzt. Aktive Nutzung bei höherer Helligkeit wird so zwischen 2 und 5 Stunden liegen. Ohne mittags aufladen bin ich auf Lehrgang nicht über Tag gekommen.

Weiter finde ich es doof dass man sich mit der ansteckbaren Tastatur so vorsehen muss weil die eben nicht so einfach abzuwischen ist. Dreckige oder fettige Finger sollte man da wirklich nicht haben sonst wird's bestimmt schnell schmutzig. Im Internet sieht man auch häufig dass die Ecken ausfransen.

Trotz einiger Kritikpunkte mag ich das Gerät aufgrund des Formfaktor aber auch sehr. Vollwertiges Windows, genügend Leistung für das alltägliche in Kombination mit der guten Stifteingabe und dem äußerst guten und hellen Display findet man halt schwer woanders.

Manchmal Frage ich mich ob ein 14 Zoll convertible nicht besser wär aber das Surface ist eben durch die lösbare Tastatur ein richtiges Tablet was auch seine Vorteile hat.
 
Hallo,

also bei deinem Preislimit wird das echt schwierig. Die Surface Geräte sind an sich wirklich gut. Aber ich würde dir unbedingt zum Pro 7 raten. Das hat wie oben schon erwähnt wirklich Power. Ich habe es mit i5 und 256GB SSD. Das ist meiner Meinung nach auch die Minimalvariante.

Von der 128GB SSD würde ich dringend abraten. Erstens ist die schneller voll als du denkst. Und zweitens werden auch SSDs langsamer wenn sie sehr voll sind. Ich habe auch mal gedacht ich komme damit hin weil ich mit dem Rechner nichts weiter mache. Hab dann später eine 256er nachgekauft.

Wie wäre es denn mit einem Lenovo X1 gebraucht? Core i7 7. Generation, die gibt es auch mit Touchscreen. Ist halt kein Detachable. Aber da die bekommst du bei ebay schon so ab 500€.
 
Zurück
Oben