Surface Alternativen?

flxldwg

Lieutenant
Hallo,

ich suche für das Studium zum mitschreiben (per Tastatur) ein Tablet. Das Surface ist zwar echt chic und fühlt sich auch gut verarbeitet an, es ist mir nur etwas zu groß und auch zu teuer. Habe das Galaxy Book in der 10" Größe mal im Laden angetestet, war ganz gut, der Verkäufer meinte nur, es wäre nicht besoders performant. 12" wird mir halt zum so auf der Couch sitzen und in der Hand halten wirklich zu groß/schwer.

Wichtig wäre also:
- nicht zu groß/schwer für's surfen auf der Couch o. ä.
- performant genug für Surfen, Schreiben, Stifteingabe und andere Office Anwendungen
- gute Akkulaufzeit
- gute Verarbeitung
- preislich unter dem Surface

Wäre es im Bereich Tablet sinnvoll abzuwarten, bis die neue CPU Generation (mit 4 aktiven Kernen) verkäuflich ist? Der Intel m3 soll (lt. Verkäufer) ja nicht so der Hammer sein.

Danke schon mal für Antworten

Edit: Ich habe eben gesehen, dass es selbst für das iPad eine Tastatur gibt. Also ich bin nicht zwingend an Windows gebunden, wichtig wäre bei den Schreibprogrammen nur, dass es offline verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fixidwg

- nicht zu groß/schwer für's surfen auf der Couch o. ä.
- performant genug für Surfen, Schreiben, Stifteingabe und andere Office Anwendungen
- gute Akkulaufzeit
- gute Verarbeitung
- preislich unter dem Surface
Nja von welchem SF sprichst du ab 699€ bekommst du ein Microsoft Surface Pro 4 - Core m3-6Y30, 4GB RAM, 128GB SSD
Ich nutze auch ein Surface Book Microsoft Surface Pro 4 - Core i5-6300U, 8GB RAM, 256GB SSD bein eigentlich zufrieden nur der Akku nja 5H dann ist Schluss.

Wäre es im Bereich Tablet sinnvoll abzuwarten, bis die neue CPU Generation (mit 4 aktiven Kernen) verkäuflich ist? Der Intel m3 soll (lt. Verkäufer) ja nicht so der Hammer sein.
Nja für Surfen und Office sollte dies eigentlich nicht wirklich relevant sein. Oder sprechen wir hier noch von einer Bildbearbeitung & Video Bearbeitung. was der M3 Taugt weis ich nicht.. dieses model kam bei mir auf grund der keinen SSD 128MB und der 4 GB ram nicht in Frage.

Das iPad Pro gibt es als 10" oder 12" und auch mit und Ohne LTE ich habe das "alte" 12" und finde es Klasse..

https://geizhals.de/apple-ipad-pro-12-9-256gb-grau-mp6g2fd-a-2017-a1640304.html

Das Surface ist eigentlich nur 100g Schwerer als das ipad Pro jedoch auch dicker und es wird wärmer und hat einen Lüfter von daher finde ich das ipad eher Sofa tauglich dies ist jedoch meine Persönliche Meinung.
Für Office kannst auf dem ipad auch MS Produkte nutzen und diese am besten dann unter OneDrive oder evtl. auch in der iCloud ablegen was du jetzt auf dem desktop verwendest.

Ja das Surface ist schon gut, aber das wird mir zu klobig. Das iPad hat nun leider keine Maus-Funktion, was ich dann eventuell doch vermisse. Wäre halt echt gut, wenn es ein Premium Windows 10 Tablet gäbe, dass nicht über 10,X" groß ist. Tastatur findet sich dann mit Sicherheit.

Hallo flxldwg,

überlege dir nochmal gut, wofür du das neue Gerät einsetzen willst. Ich selbst nutze in der Uni ein Surface Book, mein Bruder das Surface 4. Dabei empfinde ich das Surface als klein. Noch kleiner (also 11 oder noch weniger) halte ich als nicht mehr unitauglich. Es kann dann keine ganze PDF-Seite mehr angezeigt werden und das schreiben auf so einer kleinen Tastatur macht auch nicht wirklich Spaß. Deshalb würde ich auf jeden Fall zum Surface tendieren. Wie Toby-ch ja schon geschrieben hat, gibt es das im Moment recht günstig.

Wenn du aber nur ein Tablet zum surfen suchst, nehm ein beliebiges 10" Tablet mit einem halbwegs gescheiten Prozessor. Das reicht für das "Couch-Surfen" völlig aus. Aber die Kombination aus Tablet und Uni halte ich für schwierig. Zumal so ein Surface ohne Tastatur auch nicht so viel wiegt. Aber das ist wohl Geschmackssache.

LG, Xarxa

Der Core m3 ist stark genug für alle deine Anforderungen, die 4GB Ram gehen auch noch, der Speicher des Samsung ist leider recht lahm. In dem Formfaktor bis ~11' Größe gibt es aber praktisch keine Alternative, weil niemand so "viel" Leistung braucht, ohne vernünftig zu sehen, was er eigentlich tut, weil der Bildschirm so klein ist. Die Marktübersicht bei Geizthals spuckt folgendes aus - gefiltert nach Display bis 11', Win10, Digitizer und 4 GB Ram (!). Sind hauptsächlich veraltete (CPU 2-3 Generationen alt) oder zu lahme Geräte.

Das IPad wäre eine andere "Grundsatz-Entscheidung", hat Vor- und Nachteile gegenüber den Windows-Möglichkeiten.

Nochmals Danke für eure Antworten, habe mir die ganze Sache im Laden noch mal genau angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir das Surface definitiv zu groß / schwer ist. Das iPad Pro 10" ist von der Größe her optimal. Daher die finale Frage: Gibt es so etwas wie das iPad Pro 10" in einer Android oder Windows Variante oder ist sowas in naher Zukunft zu erwarten?

Zurück
Oben