welches Surface Pro ist zu empfehlen und falls es keine gibt, welche Alternativen?

PaulLem

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat/für Arbeit/Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
kommt auf den Preis an, aber entweder 2in1-Notebook oder Laptop + günstiges 2in1-Tablet

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

wäre nicht schlecht, wenn das Notebook es ordentlich vertragen könnte

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen ist erwünscht und eine gute bis sehr gute Display-Qualität wäre auch gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ziemlich ordentlich bis gut bzw. es sollte schon belastbar sein und nicht nach 4 Stunden leer sein. Es sollte wegen Arbeit/Uni schon länger halten können

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
ist schon geklärt mit Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf eher nicht und es dürfte jetzt nicht mehr als 1000€ kosten, nur bei Ausnahmefällen könnte man überlegen

Ich erwäge mir einen Surface Pro für Arbeit/Uni zuzulegen, weil mein alter Surface Pro 5 (2017) sich langsam aber sicher dem Ende neigt.
Das Problem was ich habe, ist dass ich mich nicht so richtig entscheiden kann, welches Surface so richtig optimal wäre.
Ich finde, dass das Surface Pro 8 mir ein bisschen zu alt ist und es sich irgendwie nicht lohnt darin Geld zu investieren, wenn man eh für 100-300€ mehr ein neueres Surface bekommen kann.
Bei den Surface Pro 9 und 10 habe ich vor allem bezüglich der Akkulaufzeit schlimme Kritiken gelesen, dass diese beiden Modelle für längere Tätigkeiten nicht geeignet sind und ziemlich schnell wieder aufgeladen werden müssen.
Beim Surface Pro 11 ist es einerseits der Preis, der ziemlich hoch ist, aber vor allem die Appkompatiblität ein großes Fragezeichen wie bei den Modellen davor.
Anscheinend besitzt es nicht mehr die allseits genutzte x86-Architektur sondern ARM und könnte deshalb Probleme für gewisse Apps und Treiber verursachen.

Meine Frage hierzu, wie soll man da entscheiden und was wäre die sicherste Möglichkeit im Gesamtpaket? Welches dieser Surface Pro Modelle würde nicht einschränkend im Alltag wegen der Akkulaufzeit und der Architektur des Prozessors wirken?

Und falls ihr es vergisst in eurer Antwort, bitte auch Alternativen nennen (z.B. welcher Laptop? + welches günstiges Tablet?)

Ich bin ja ein großer Fan von den Surface Business Modellen. Ich wollte kürzlich mein Surface 8 Pro ersetzen, insbesondere da mir die 8 GB Arbeitsspeicher zu knapp wurden.
Wenn man bei den neuen Modellen mal rumschaut und zunächst den ganzen Snapdragon/Arm Blödsinn aussortiert, verbleibt eine erschreckend geringe Auswahl übrig.
Bin dann bei einem „refurbished“ Gerät hängen geblieben. Als Surface 10 mit 135u Prozessor und 32GB Speicher passt es für mich genau!
SSD Größe ist nachrangig, wird eh gegen 1TB 2230er für kleines Geld getauscht und Ruhe ist.

Ja was macht man dann?
Ist das mit dem Snapdragon/ARM so schlimm, dass man im Alltag eingeschränkt wird oder übertreibe ich?
Außerdem welche Alternativen (Laptop? + Tablet?) gibt es dann?

Je nachdem welche Apps auf dem Teil genutzt werden sollen, würde ich mal überprüfen, ob es dafür native ARM Versionen gibt, oder nicht. Wenn die Software nur emuliert werden kann, muss es am Ende trotzdem funktionieren. Bestehen da von Anfang an Bedenken, würde ich kein Surface Pro mit ARM nehmen.

Zu den Akkulaufzeiten der aktuellen Modelle kann ich nichts sagen. Mein letztes Surface Pro war das 8 Pro als Dienstgerät, das mit bis zu 16 Stunden Laufzeit beworben wurde. Das hielt im Arbeitsalltag gerade einmal 4 Stunden durch (Excel, Browser, externer Monitor/Beamer). Ich konnte mit dem Touchscreen nichts anfangen (benutze primär die Tastatur).

Momentan habe ich ein Lenovo Thinkpad T14 mit Ryzen 7. Hält ähnlich lange durch wie das Surface bei gleichzeitig höherer Leistung. In der Regel kann ich bei Terminen aber das Laptop einfach mit Netzbetrieb verwenden. Für mich persönlich ist ein Laptop vorteilhafter, weil ich Touch und Stylus nicht verwende bzw. mit der Tastatur wesentlich schneller arbeiten kann.

Zur Not eine Powerbank immer mit dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:
PaulLem schrieb:
Ist das mit dem Snapdragon/ARM so schlimm, dass man im Alltag eingeschränkt wird oder übertreibe ich
Bin mi der ARM CPUs sehr zufrieden. Wenn die CPU nicht passt, ist meist Workflow falsch ;-)

Selbst VirtualBox läuft, so das VMs kein Problem sind.

Die Leute meckern halt, weil sie sich nicht informieren oder unfähig sind,den Unterschied zwischen x86 und ARM zu vestehen.Ich bin vom Geräte begeistert und alles was ich damit machen wil funktioniert ohne Probleme

Ich habe ein Surface Pro 12" (ARM) und kann das SEHR empfehlen.
Blender und Co sind jetzt keine Workstation-Erfahrung aber dafür kauft man es nicht.

Als Dev kann ich damit einen Arbeitstag mit Teams, Office, Visual Studio, Docker und einem MS-SQL Container top rumkriegen (der Container läuft in einem Ubuntu, für das sich auch X-Apps installieren und darstellen lassen). Und die Akkulaufzeit dabei ist ein Traum - neben dem geräuschlosen Betrieb.

Dazu 1a Bildschirm und Schreibgefühl (nicht wie auf meinem iPad).

Pro:
  • Akkulaufzeit
  • keine Lüfter
  • 16GB RAM sind völlig ausreichend
  • Bildschirm
  • sehr gute Kamera und Mikro
  • brauchbare Lautsprecher
  • Formfaktor
  • Windows Hello (IR)
  • Stift (optional) hält nun magnetisch auf der Rückseite und wird dort auch geladen

Con:
  • nur 256GB/512GB NICHT ERWEITERBAREN Speicher (von externem Storage abgesehen)
  • kein Zubehör dabei (Netzteil, Tastatur und Stift kosten extra)

Neutral:
  • verwirrender Produktname (es ist NICHT das Surface Pro 12. Es ist das "Surface Pro 12inch Gen1 with Snapdragon"
  • keine LTE/5G Option bisher

ARM ist mobil aktuell "the way to go". Das Gerät ist unter 1000€ zu haben und damit wirst du kaum vergleichbares bekommen (außer du kannst auf Stift-/Fingerinput verzichten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Also 1000€ reichen doch weder für das aktuelle SP mit Snapdragon inklusive Stift & Tastatur noch so wirklich gut für die Kombi Laptop + Tablet, oder?
Das SP startet ab 900€ + Stift + Tastatur kommst du doch selbst mit Studi Rabatten nicht unter 1000€ oder?

Die Intel Version gibt's ab 1420€
https://geizhals.de/microsoft-surface-pro-11-ep2-20112-a3408236.html?hloc=de&hloc=at
(weil es Diskussion über ARM vs. x86 gab)

Bei Tablet + Notebook müsstest du gegenüber dem aktuellen Surface massive allgemeine Qualitätseinbußen hinnehmen und beim Tablet habe ich gerade keine Übersicht ob's was halbwegs gutes unter Android gibt, was nicht nach 2 Jahren keine Updates mehr bekommt und dann entsprechend nach ~4 Jahren Elektroschrott ist (weil dann Apps gar nicht mehr laufen).

Bei Convertibles bist du mit 1000€ gerade unter dem Gehäuse-Qualitäts-Level des Surface Pro. Elitebook 800, ThinkPad T oder die Dell Äquivalente gibts erst >1200€ oder so.
Folgende wären bis 1000€ die Speerspitze der Gehäusequalität, kannst ja Mal drüber gucken:
https://geizhals.de/?cmp=3574280&cmp=3563696&cmp=3549257&cmp=3499136&cmp=3572976&active=0
Die HP Omnibook X/Flip habe ich noch nicht in der Hand gehabt, die anderen sind in Ordnung, aber schon ein Tick unter dem SP anzuordnen. Insbesondere die Bildschirme sind beim SP nochmal heller, was für mobiles Arbeiten sehr wichtig ist.

Das Geräte-Segment des Surface Pro ist - nach 2-3 Generationen wo alle anderen Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind - mittlerweile wieder "tot", bzw. praktisch nur von Microsoft besetzt.
Es gab mal noch das Lenovo Duet, ist aber jetzt 2 Generationen veraltet...
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-duet-5-12iru8-83b3004pge-a3035208.html?hloc=de&hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
@Model Ist das Surface Pro 11 (Intel Version) geeignet für den Alltag in Uni/Arbeit wegen der Architektur oder wird es Probleme bezüglich System-/App-Kompatibilität geben?

Genauso viele oder wenig Probleme wie unter jedem anderen Tablet/Laptop/Desktop PC mit Windows dieser Welt. Die Intel CPU nutzt die zugrundeliegende Architektur wie alle anderen Intel & AMD CPUs der letzten Jahrzehnte.

Zurück
Oben