Surface Book 2 Lautsprecher - Sound am Anfang eines Satzes etc. oft leister

Zerwas91

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
161
Hallo,
ich habe bei meinem Surface Book 2 (15 Zoll) ein Problem mit den eingebauten Lautsprechern. Und zwar reguliert sich die Lautstärke anscheinend automatisch nach unten, wenn der Laptop keinen Sound-Output hat. Ich könnte mir vorstellen, dass das zur Rauschvermeidung geschieht. Grundsätzlich wäre das auch nicht schlimm, bspw. die erste Sekunde wenn man Musik startet o. Ä... Allerdings geschieht das ganz sehr oft, also insb. auch bei Filmen und Serien nach oft nur sehr kurzen Sprechpausen. Auch in laufenden Musikstücken wird teilweise kurz heruntergeregelt bei kurzen Pausen, besonders wenn man den Sound sehr leise gestellt hat.
Leider hat sich das Problem jetzt auch mit dem Update auf Windows 11 nicht behoben. In einem anderen Thread meine ich vor Längerem einmal gelesen zu haben, dass das Ausstellen des Surroundsounds das Problem beheben könnte, allerdings war und ist der bei mir schon ausgestellt.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee, wir man das beheben könnte.
Vielen Dank!
 
Passiert das auch wenn du den Realtek Sound Treiber komplett drüber installierst?
Passiert das auch wenn der Energiesparmodus aus ist?
 
@AlanK Ich benutze das Surface normalerweise am Netz. Von daher kann ich sagen, dass es ohne Energiesparmodus geschieht, was im Energiesparmodus passieren würde, weiß ich gerade nicht, aber das war ja nicht die Frage ;)
Da es ein Surface ist hat der Laptop ein spezielles Driver-Kit glaube ich mit bestimmten Versionen und es wird davon abgeraten andere Treiber zu installieren. Deshalb habe ich das bisher auch nicht gemacht. Installiert ist eine Realtech Soundtreiber mit Version 6.0.9083.3. Da wie gesagt Surface wird das nicht der aktuellste sein, aber der für das Gerät von Windows empfohlene...gibt es einen bestimmten Treiber, den ich installieren sollte?
 
@AlanK Das heißt du empfiehlst den Soundtreiber auch beim Surface Book manuell upzudaten? Und hättest die Hoffnung, dass das meine Probleme behebt?

Was ich nicht ganz verstehe: Das müsste doch die Treiberversion sein, die über 90% der Surface-Nutzer seit über einem Jahr drauf haben. In dem Fall müssten ja praktisch alle das selbe Problem haben, trotzdem lässt sich darüber kaum etwas finden.
 
Nun Surface Kunden sind tendenziell eher Update faul oder sogar technisch desinteressiert.
Bei einem Elitebook, ThinkPad findest du detailliert viel mehr Usercases.

Ich empfehle bei (fast) jedem Notebook den Referenzreiber wenn es um Sound, LAN, WLAN, Grafik geht.

Probiere es aus.
Was soll schief gehen?

Alternativ boote ein live Linux und Guck ob's dann funktioniert. Wenn es geht. Treiberproblem oder Energiesparrichtlinien die übertrieben eingestellt sind.
 
@AlanK Ehrlich gesagt weiß ich aber schon nicht, ob meine Treiber UAD oder HDA sind. Das Tutorial funktioniert ja nur bei HDA. Außerdem habe ich Windows 11 und nicht Windows 10. Und mir ist auch unklar, wo ich die Treiber überhaupt downloaden könnte und welche Auswahl es gibt. Könntest du hier noch ein paar Infos an die Hand geben?
 
@AlanK Ich muss gestehen, ich weiß weder was ein live Stick ist, noch habe ich jemals etwas mit Ubunu zu tun gehabt. Bei mir ist es die Woche etwas stressig, ich versuche aber mich bald um Treiber oder Betriebssystem zu kümmen und melde mich dann nochmal. Der Zugang zu solchen Themen ist nur immer recht schwer, wenn man sich gar nicht damit auskennt. Sound Treiber Updates fand ich schon immer besonders schwierig, weil die Realtek Seite etwas unübersichtlich ist....
 
Zurück
Oben