Surface für UX Design Studium

KDB

Cadet 3rd Year
Hallo CB,
ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium.
Es soll hauptsächlich zum Programmieren, Vorlesungen zusammen schreiben und ganz vielleicht auch PS/Illustrator (werde ich aber wohl wegen besserer Usability am Desktop erledigen) genutzt werden.
Außerdem würde ich ganz gerne darauf WoW spielen können, muss nicht schön aussehen, würde da nur wenn ich unterwegs bin so Berufe/Auktion/Mailing Geschichten machen wollen.
Hab einen guten Nebenjob wo ich alles nebenher machen kann, nur die Rechner hier sind Krücken und ich hätte eben gern alles auf einem eigenen Gerät.

Budget ist eigentlich unbegrenzt, wobei ich mich da eher von einer guten P/L überzeugen möchte.
Habe mir auch schon mehrere Geräte angeschaut, auch Live bei Kommilitonen testen dürfen, und komme jetzt bei einer Entscheidung nicht weiter wo hoffentlich andere, vorzugsweise Design Studenten, mir Feedback geben können.

Surface Pro 4 (i5, 8GB Ram, 256GB SSD) oder doch ein konventionelles Notebook.
Da hatte ich jetzt an ein Dell XPS 13 oder das große Xiaomi Air gedacht.

Mein Problem warum ich hier bei einem direkten Vergleich nicht weiter komme ist folgendes:
ich stelle mir vor, das Surface richtig gut ausnutzen zu können was den Pen angeht.
- Handgeschriebene Notizen auf Folien machen
- Scribbles für alles Mögliche
- allgemein die Flexibilität, heißt auch mal als Tablet nutzbar
- eben einfach vom Papier lernen weg zu kommen, oder zumindest zu verringern

Allerdings fehlt mir dafür natürlich die Erfahrung, ob es denn wirklich so gut ist das man es ständig dafür nutzen WILL.

Was für ein konventionelles Notebook spricht ist denke ich klar.
Ich habe die selben Vorteile wie mit dem Surface, nur kein Pen/Touch.
Dafür aber eine bessere Tastatur, wahrscheinlich eine längere Akkulaufzeit (zumindest bei den oben genannten Modellen) und es geht dann wohl auch sehr viel günstiger um meine Zwecke zu erfüllen.
Das kleine Xiaomi würde da wahrsch sogar reichen.

So das wären mal meine Gedanken dazu, ich hoffe auf hilfreiche Tipps oder sonstige Vorschläge die ich vllt nicht bedacht habe.
Grüße KDB

Ich kenne einige, die zwar nicht studieren, aber das Surface 4 Pro nicht mehr hergeben wollen.

Diese Flexibilität kostet aber: Ultrabooks wie das Dell XPS 13 oder das HP Spectre x360 mit vergleichbarer Ausstattung sind 300 bis 400 Euro günstiger. Außerdem können Sie mit einem Notebook und einer echten Tastatur in manchen Situationen bequemer arbeiten - und sie bieten mehr Anschlüsse.

Viel günstiger wird es nicht mit einem klassischen Laptop - das Surface (und auch seine gleichwertigen Konkurrenten von Acer/Samsung/HP/Dell/Lenovo) kostet in oben genannter Konfiguration ~1300€ - die ganzen XPS, Thinkpad T460s, HP Elitebooks, MacBook Pros dieser Welt sind nicht viel günstiger.

Die Leistung, die du brauchst, gibt es schon ab ~500€, ist allerdings in gammeligen Plastik-Kisten verpackt, die den Anforderungen des Studiums nicht lange gewachsen sind (bzw. deren Bildschirm/Tastatur/etc. einfach minderwertiger ist). WoW läuft laut diesem Video anständig, vor allem wenn du nur "Bürokratie" erledigst.

Wenn du zwischen Notebook und Tablet mit Notebook-Eigenschaften (Surface) stehst, kannst du ja mal ein Blick auf die Convertibles werfen. Hier mal eine grobe Marktübersicht, für Studenten wäre natürlich das ThinkPad X1 Yoga besonders interessant, wegen dem hohen Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Beiträge.
Ja die Convertibles hab ich mir tatsächlich bisher noch gar nicht angeschaut, werd ich sofort mal einen Blick drauf werfen.

Die Sache ist halt, ein Surface würde nur dann in Frage kommen wenn dessen Vorteile sich als so genial heraus stellen, das sie fast unentbehrlich werden würden.

Man kann mit nem Notebook sicherlich auch super durchs Studium kommen, und dann würden für meine Ansprüche auch günstigere in Frage kommen, aber ich möchte den Kaufpreis nicht als obersten Entscheidungsgrund heranziehen.
Usability und Spaß am arbeiten soll im Vordergrund stehen.
Und da ist halt das Problem, das die Geräte eben in Unterschiedlichen Kategorien stehen und quasi nicht direkt vergleichbar sind.

Ich hatte in den ersten paar Semestern ein Notebook, aber halt ein lahmer Bock, unfassbar schwer und kaum Akkulaufzeit. Niedrige Auflösung und kleines Display noch dazu, ne alte Kiste eben.
Da hat das arbeiten nur so semi Spaß gemacht, weswegen ich es nur in der Uni dabei hatte um Programmier Aufgaben vorzutragen.
Aber Vorlesungen mitschreiben, dafür wars mir zu umständlich alles.

Hab natürlich auch meine Kommilitonen alle befragt, aber da hört man eben nur "Macbook beste" oder "Surface beste" aus den jeweiligen Lagern :rolleyes:

Bin auf weiteres Feedback gespannt.

Warst du schon mal in einem MM/Saturn und hast das Surface mal live "befingert"? Und natürlich den Stift ausprobiert, sodass du eine grobe Vorstellung davon hast, ob du dir überhaupt vorstellen kannst einen (Groß-) Teil deiner Notizen auf dem Gerät zu machen?

Ich nutze ein Surface Pro 3 mit i7 8G und 256SSD

Ich programmiere,nutze die Adobe Cloude und versuche alles digital zu notieren, daher habe ich halbwegs dein Anwendungsszenario.

Ich bin begeistern zusammen mit den SurfaceDok ein sehr guter Begleiter :)

Model schrieb:
Warst du schon mal in einem MM/Saturn und hast das Surface mal live "befingert"? Und natürlich den Stift ausprobiert, sodass du eine grobe Vorstellung davon hast, ob du dir überhaupt vorstellen kannst einen (Groß-) Teil deiner Notizen auf dem Gerät zu machen?

Ja hab ich gemacht, den Stift hab ich zwar am 4er nicht ausprobiert, aber dafür hab ich mal auf dem Surface 3 von nem Kollegen bißchen gekritzelt. Damals allerdings ohne den Hintergedanken mir eines zu holen.

Ich nutze ein Surface Pro 3 mit i7 8G und 256SSD

Ich programmiere,nutze die Adobe Cloude und versuche alles digital zu notieren, daher habe ich halbwegs dein Anwendungsszenario.

Ich bin begeistern zusammen mit den SurfaceDok ein sehr guter Begleiter

Ah wunderbar, hast du eventuell auch negative Seiten die dir aufgefallen sind, vielleicht auch erst nach längerer Zeit der Nutzung?

Kannst du mir etwas zur Akkulaufzeit sagen bei so einer typischen Nutzung?
Die soll ja beim 4er nochmal etwas verbessert worden sein.

KDB schrieb:
Ah wunderbar, hast du eventuell auch negative Seiten die dir aufgefallen sind, vielleicht auch erst nach längerer Zeit der Nutzung?

-Die Lüfter drehen sehr frühe hoch das kann echt nervig sein

-die Abstimmung von Hardware und Software ist nicht immer optimal. Manchmal weckt das Surface nicht mehr auf, oder es fährt nicht runter und läuft in der Tasche weiter

-die OneNote Applikationen zockt gerne mal rum

-den einen oder anderen bluescreen aber das gehört ja zur Windows Featureliste ^^

Kannst du mir etwas zur Akkulaufzeit sagen bei so einer typischen Nutzung?
Die soll ja beim 4er nochmal etwas verbessert worden sein.

Also sie ist für die Geräte klasse mit der Leistung okay, kein Vergleich zu meinen MacBooks.

Das Problem bei mir war immer das der Akku leer war wenn ich es benötigte ^^

Grundregel ist, wenn du das Surface länger nicht brauchst, herunterfahren und nicht in den ruhe Modus, ist nicht wie bei einem iPad das er dann wirklich Energie spart.

Positiv anzumerken ist die Abwicklungen von Reparaturen.:
Bedingt durch die oben genannten Fehler hat mein Display zu viel wäre abbekommen und hat ein Gelbstichen bekommen.

Ende vom Lied: Montags eingeschickt, Donnerstag getauschtes gerät zurück. Besser geht es nicht! :)

KDB schrieb:
Ja hab ich gemacht, den Stift hab ich zwar am 4er nicht ausprobiert, aber dafür hab ich mal auf dem Surface 3 von nem Kollegen bißchen gekritzelt. Damals allerdings ohne den Hintergedanken mir eines zu holen.
Der Stift wurde im SP4 nochmal überarbeitet und deutlich verbessert, ich glaube unter anderem mit der doppelten Menge an erkennbaren "Druckstufen". Würde ich auf jeden Fall nochmal probieren.

Bezüglich Praxiserfahrungen einfach mal bei Youtube stöbern.

Surface Pro 4 vs. XPS13
Surface Pro 4 Review
Surface Pro 4 Review
usw.

Hey ich kram hier mal meinen Thread hervor da ich immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen bin.
Aber zumindest schon etwas näher dran.
Also das Surface kommt eigentlich nicht mehr in Frage weil ich schon ein vollwertiges, stabiles Notebook möchte.

Die Lenovo's sind bei mir weit vorn sowie das Xiaomi Air 13,3" welches es mittlerweile recht günstig für 850 € gibt.
Angelehnt an den speccs des Xiaomi sind das eig schon die minimalen Anforderungen die das Lenovo auch erfüllen müsste.
Außerdem drücke ich bei dem glänzenden Display des Xiaomi schon ein Auge zu, wodurch ich mir denke das auch ein
Lenovo Yoga immer noch ne geile Alternative wäre..
Das Xiaomi ist halt etwas edler, das Lenovo etwas robuster...

Ich komme einfach nicht weiter.

Was ist mit den SurfaceBook ist im Grunde die Eierlegendewollmilchsau?

Bloß eben etwas teuerer aber sein Geld wertv

Ist es das wirklich?
Also ich finde nicht das es seinen Preis Wert ist.
Hatte es mal in der Hand und mir ist direkt aufgefallen wie unangenehm der Bildschirm wackelt bei normalem Tippen auf festem Untergrund.
Irgendwie habe ich mir das Teil einfach besser vorgestellt.

Aber für meine Ansprüche tut es eben auch ein ~1000€ Teil.

Ich finde schon das es im Vergleich eines Yogas um Welten besser ist was die haptik anbelangt.

Aber das ist eine subjektive Wahrnehmung. Alle Tests die ich gesehen habe loben das Book, und mein persönlicher kurze Eindruck stimmen damit überein.

Wenn man ein Tablet und ein Notebook haben will ist dies meiner Meinung nach das beste, denn der Stylus ist im Windows Segment Konkurrenz los.

Zurück
Oben