Notebook für 3 Jähriges Medien Design Studium

Mick24631

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
21
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat - Das Notebook ist für die Schule gefacht allerdings für den Bereich Medien Design. Photoshop, Illustrator und andere Adobe Programme müssen darauf laufen, ohne zu hängen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kaum mobil bzw garnicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Garkeine, es soll ein gutes Notebook sein für genannten Programme und muss während den genannten Programmen mit Microsoft Teams problemlos arbeiten können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Bild/Videobearbeitung sehr wichtig - ist für ein Studium also mehr als hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein.
Reicht wenn es länger als 4 Stunden hält

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


Ja am besten vorinstalliert, Windows 10 bitte

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Min. 512GB SSD , Min. 8gb ram, bitte einen guten Prozessor für die Programme raussuchen, bzw die passende hardware für die Programme. Es soll nicht übertrieben sein, aber auch nicht so dass es irgendwie hängt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 650€ , lässt sich da was finden?
 
@cyberpirate Danke für deine Antwort. Könntest du mir einen Link zu einem bestimmten geeigneten Notebook schicken? Da ich mich da leider aktuell echt nicht mehr so gut auskenne mit der ganzen neuen Hardware und was man halt braucht.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder und Mick24631
Dir sollte aber bewusst sein, dass du für 650 Euro keine Rakete bekommst. Insbesondere der Speicherplatz (256, bzw. 512 GB SSD) ist sehr wenig für deine Anforderungen. Ebenso die 8 GB Arbeitsspeicher.
 
@Cooder Ja das ist mir bewusst. Allerdings ist das Notebook für meine Freundin gedacht und sie hat nur noch knapp ein Jahr übrig in diesem Studium. Wie gesagt dir Programme sollen einfach problemlos funktioniern. Eine Rakete muss es nicht werden
 
Wenn Du im Studium wirklich effektiv mit dem Gerät arbeiten möchtest, kommst du eigentlich nicht an einem Window-s/iOS-Tablet (+ Hardwaretastatur und Maus) oder einem Convertible (Bildschirm 360° klappbar, effektiv ein Tablet) vorbei. Mit einem reinen Notebook bspw. den Vorlesungen zu folgen oder effizient Notizen in die Vorlesungsfolien einzutragen ist ein einziger Krampf - langsam, unflexibel, ineffizient. Geht mit Tablet und Stylus viel angenehmer und intuitiver.

Ich würde zum einem Surface, Surface Book oder Lenovo Yoga raten. Gegebenenfalls ein iPad wenn die Programme verfügbar sind.
 
Hallo @MichaelMros , wie gesagt es ist das letzte Jahr und es sind auch keine richtigen Vorlesungen. Es ist eher „Schulunterricht“ und es hat vorher mit einem einfachen Laptop alles funktioniert, deswegen liegt die Grenze bei 650€. Ich persönlich würde jetzt nicht denken, dass die Programme bei so einem Preis hängen und ruckeln würden. Aber das war meine Frage, ob es so flüssig laufen würde.
 
Zurück
Oben