Notiz Surface Hub 2 Smart Camera: Microsofts erste AI-Webcam kostet 880,95 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Microsoft hat eine neue Webcam für den professionellen Surface Hub 2S vorgestellt, die die ab Werk montierte ersetzt. Die neue Surface Hub 2 Smart Camera kommt mit 136-Grad-Sichtfeld, 12-Megapixel-Sensor und „AI-Funktionen“. Umgesetzt werden sie direkt in der Kamera, die dafür ein 1 TFLOPS schnelles SoC beinhaltet.

Zur Notiz: Surface Hub 2 Smart Camera: Microsofts erste AI-Webcam kostet 880,95 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ein 85 Zoll Touchmonitor mit integriertem Mini PC für ca. 25000€, pfffft :freak:
Naja wenn eine Firma das Geld hat, warum nicht.
Ein 86 Zoll Touch mit besseren Leistungswerten + ein kompakter und besser ausgerüsteter NUC kosten gerade mal 1/5 davon (oder noch weniger)

Weitaus fragwürdiger ist das Mobilitätdesign der 55 Zoll Variante. Scheint wohl ein Seniorenheim mobilitätseingeschränkten Menschen in direkter Sichtweite der Designabteilung ansässig zu sein.
Anders lässt es sich nicht erklären warum das ausieht wie ein Rollator mit integrierter Bettpfanne für die Notdurft :hammer_alt:
x.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Snoop7676, Chrissi007 und 33 andere
Manchmal fragt man sicht echt, wer bei denen am Schreibtisch sitzt?
Wer kommt auf solche Produktideen?

Wie die mit Maske vor dem Bildschirm stehen, einfach lächerlich.
Anscheinend haben sie selbst bemerkt, dass solch ein Gerät nicht zum Home-Office-Trend passt und es damit irgendwo noch eine Daseinsberechtigung bei Präsenz gegeben.

1.000 € für eine Webcam.
Die AI, die in der Kamera berechnet wird, könnte auch durch Software direkt auf dem PC/Bildschirm übernommen werden. Aber lieber noch mehr Chips verbraten.

Irgendwie passt der momentane (Konsumer-)Technikmarkt nicht zu den aktuellen Bedürfnissen.
Fällt euch irgendein Produkt des letzten Jahres ein, was wirklich irgendwo einen Mehrwert hatte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Blacksmith, joseph_s, Phoenixxl und 3 andere
Bildausschnitt begrenzen?
Ist damit ein Software Greenscreen in hardware gemeint? Wäre schon cool wenn man direkt den gegreenscreenten Webcam stream in jeder Kamera Applikation direkt verwenden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Bemme90 schrieb:
Irgendwie passt der momentane (Konsumer-)Technikmarkt nicht zu den aktuellen Bedürfnissen.
Fällt euch irgendein Produkt des letzten Jahres ein, was wirklich irgendwo einen Mehrwert hatte?
Alle die ich erfolgreich benutze? Sorry, das ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenns für dich ein Jahr lang kein brauchbares Produkt gab, liegts vielleicht an dir und deinem Leben. Andererseits, sei glücklich. Irgendwer hat mal gesagt, dass die Erfüllung aller Wünsche nicht so glücklich macht, wie die Wunschlosigkeit :).

Das Ding hier ist sicher auch nicht für jedermann geeignet und bedient eher Nischen - so what? Das tut ein Ferrari auch. Was ist denn fürs Home-Office nicht verfügbar, nur weil es sowas wie den Hub 2 auch gibt? Das ist doch keine 'Entweder-oder'-Situation. Wahrscheinlich hats noch nie soviel neue Produkte und Software fürs Home-Office gegeben, wie in den letzten 2 Jahren. Ich weiß wirklich nicht, warum man so ein Produkt so negativ sehen soll.

Der Preis ist freilich 'sportlich', aber wenns der Markt hergibt ... so ist das heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint, tollertyp, Asghan und eine weitere Person
Man merkt hier mal wieder, dass hier einige User posten, die mit großen Firmen als pot. Kunden keine Erfahrungen haben.

Da geht es um den Support, die Software, die vollständige Integration und reibungslose Funktionalität. Da wird für ein Gesamtpaket gezahlt auf lange Sicht.

Was die Kunden am Ende im Geschäftsbereich damit machen, erschliesst sich den Nichtanwendern in 99% der Fälle garnicht.

WENN ein günstigerer 85" mit Touchfeatures ( kostet ebenso 4000€ mindestens ) mit einer NUC-Frickellösung ausreichen WÜRDE, wäre der Markt mit sowas schon besetzt.

Bei uns auf Arbeit kostet EIN mickriger 40" Monitor auch direkt mehrere TAUSEND €, weils ein Medizinprodukt ist mit entsprechenden Daten, entsprechendem Support und breiter Unterstützung. Da könnte man ja auch sagen, dass da ein billiger 40" Monitor oder TV diverser Marken reichen würde. Dem ist aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melkor03, Veneficium06, eastcoast_pete und 17 andere
Ja, das kenne ich.

Erst blättert die Firma Unmengen an Kohle für so einen Schrott hin, und wenn dann was nicht läuft, muss man jemanden kommen lassen, weil man selbst erstens keine Ahnung von dem Teil hat und zweitens manchmal auch gar nicht richtig in die Black Box rein kommt.

Und richtig individualisieren ist meistens auch nicht. Dann darf man um die Beschränkungen herum frickeln und irgendwelche Notlösungen finden.

Ich bevorzuge eine kompetente IT inhouse.
Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Kettensäge CH, dersuperpro1337 und 5 andere
@Luthredon
Das war eine Frage, die nicht nur ich mir gestellt habe, sondern auch an die Allgemeinheit.
Du hast sie zwar kritisiert, aber selbst auch kein Produkt nennen können. Wohl selbst wunschlos glücklich?

@TheWeirdestKid
Eine wohl mit am Meisten gepostete Antwort in einem IT-Forum:
Das Produkt ist nicht schlecht, sondern ihr einfach nicht die Zielgruppe.

Eine 800 € Webcam bietet weder besseren Support, noch ist das ein (medizinisches) Spezialgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damien White, LamaMitHut und Toms
800€ für ne Webcam?
Hat Microsoft zu viel Cupertinische Luft geschnuppert, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und USB-Kabeljau
Also preislich steht diese Webcam in direkter Konkurrenz zu den Apple Rollen für 850€. Durch das Mehr an Features dürfte Microsoft diesen Zweikampf für sich entscheiden können. :p

Ist aber natürlich trotzdem seicht dreist; Kann mir keiner erzählen, dass man jetzt nen extra TFLOP braucht um Bildausschnitte auf Leute zu fokussieren oder das Bild zu entzerren - das wäre per Update 100% auch mit der on-board Kamera gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und USB-Kabeljau
Das zoomen auf ein Gesicht konnte schon eine Webcam eines Acer Notebooks. Im Jahre 2007! Heute schreibt AI davor und verkauft es für 5000% mehr. Brillant.
Die Blockchain AI Cyber Ultra Edition kostet bestimmt ab 30.000 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und USB-Kabeljau
Marcel55 schrieb:
800€ für ne Webcam?
Hat Microsoft zu viel Cupertinische Luft geschnuppert, oder wie?
Nene, die sind ein bisschen zuviel Zoom Zoom durch die Luft geflogen, nachdem sie erstmal ordentlich
gelötet haben :smokin:. Die guten Berge haben schöne Sträucher :jumpin:.
Also kein wunder wie sie auf 800€ gekommen sind...
Irgentwie muss das Geld ja wieder inden Kassen landen nach dem alles in Rauch aufgeganen ist :D , Lötzubehör ist auch nicht günstig, munkelt man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, amorosa und USB-Kabeljau
Diese KI Features hat man mittlerweile doch eh schon in den meisten Video-Konferenz-Programmen.

Oder man nimmt dieses RTX Gedöns von Nvidia. Funktioniert vermutlich noch besser als das in dieser Webcam da.
(Natürlich nur, wenn man schon ne entsprechende GPU hat.)

Oder man lässt's ganz einfach grad ganz weg. Wer braucht denn sowas in einer Firma?
 
Bemme90 schrieb:
Fällt euch irgendein Produkt des letzten Jahres ein, was wirklich irgendwo einen Mehrwert hatte?
Mein Thinkpad P14s G2 AMD für mich.
Das ist deutlich flotter als mein T480 bei meiner Arbeit, dazu noch, kühler (wichtig aufm Schoß), leiser und leichter.

Zum Thema Mehrwert, das G1 hätte sicher auch keinen schlechten Job gemacht, aber nach mehrfachem Anwenden dieser Argumentation kommen wir wieder beim T480 an, vielleicht sogar bei meinen W530. Die sind beide deutlich schlechter.
 
Bemme90 schrieb:
Fällt euch irgendein Produkt des letzten Jahres ein, was wirklich irgendwo einen Mehrwert hatte?
Kabellose Kopfhörer die beim Joggen nicht ständig die automatische Pausierung auslösen, weil das Kabel einen Wackler hatte.

VR Brillen für erotische Kurzfilme.


Ansonsten... Gute Frage 😁
 
Wenn diese Kamera direkt alles mitverfolgen, fokussieren und dennoch scharf darstellen kann, wäre der Preis sehr fair!

Jetzige Lösungen können das nicht mal im Ansatz:

  1. Wenn die Kamera nicht frontal ist, wird die Umgebung nur bedingt weichgezeichnet
  2. Wenn man etwas weggeht, bleibt der Fokus nicht richtig erhalten/braucht Zeit
  3. Bewegungen verzerren vieles

Ich habe ne Brio 4K und die ist ganz ok, aber gut ist sie bei weitem nicht. Wenn die Kamera echt das kann, was sie verspricht, sind 800€ sogar günstig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Asghan
Ist halt eher was für MS Teams und soll wohl als Konkurrent zum CISCO MX200 System gelten, betrifft dann auch Jabber und Co. Microsoft mischt den Markt neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und tollertyp
TheWeirdestKid schrieb:
Man merkt hier mal wieder, dass hier einige User posten, die mit großen Firmen als pot. Kunden keine Erfahrungen haben.
Kann ich nur vollstens bestätigen.
Die allermeisten hier haben definitv keine Ahnung wie Firmen mit fünfstelliger (und aufwärts) Mitarbeiterzahl Ticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, Vendetta192 und tollertyp
Zurück
Oben