Notiz Surface Hub 2 Smart Camera: Microsofts erste AI-Webcam kostet 880,95 Euro

Hintergrund weichzeichnen oder ganz ersetzen ist Grundvoraussetzung für aktuelle Meetings. Läuft halt in Software, via Teams. Für unsere Systeme in den Meetingräumen wo kein PC dran hängt, braucht man dann halt sowas. Ich sehe da kein Problem. Auch nicht Preislich. Mal gesehen was eine Profi-Meetingraum Ausstattung für eine Firma im Mittelstand aufwärts kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Asghan und tollertyp
Schade, dass nicht mehr Business-Hardware hier mit News so thematisiert wird, da könnte man noch mehr Postings des Unverständnisses und Kundtuungen lesen, dass so ein Produkt niemand braucht, es anders sowieso besser und günstiger geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melkor03, Vendetta192 und knoxxi
Bitte Mal testen! Wenn das Teil tatsächlich so funktioniert wie von MS beworben, könnte es z.B. in kleinen Konferenzen (gemischt live und virtuell) die deutlich teureren aktiven PTZ Kameras ersetzen, die auch "active speaker tracking" machen.
 
Marcel55 schrieb:
800€ für ne Webcam?
Hat Microsoft zu viel Cupertinische Luft geschnuppert, oder wie?
Wieso, wenn die von Apple wäre stünde noch eine 1 davor und alle würden die kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und tollertyp
Thomaswww schrieb:
Das zoomen auf ein Gesicht konnte schon eine Webcam eines Acer Notebooks. Im Jahre 2007! Heute schreibt AI davor und verkauft es für 5000% mehr. Brillant.
Kannst dich ja als IT-Berater für kleine bis Mittelständische Firmen selbstständig machen. Stellst denen einfach ein 2007er ACER-Notebook mit externem Monitor hin und berechnest 20k. Brilliant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, WhiteHelix, Tamron und 2 andere
af4 schrieb:
Wieso, wenn die von Apple wäre stünde noch eine 1 davor und alle würden die kaufen.

Apple hat eine ähnliche Funktion mittlerweile in allen iPads und dem neuen Studio Display, nennt sich Center Stage und ist auch im normalen iPad für 380€ enthalten.
https://9to5mac.com/2021/05/19/roun...1-ipad-pro-center-stage-feature-really-works/
Zumindest beim normalen iPad (bei den anderen wahrscheinlich auch) beträgt der Blickwinkel aber nur 120-122 Grad.

Das Studio Display (1800€) hat zwar ne 1 davor, ist aber auch noch ein Monitor^^
Und um diese AI-Funktionen der Kamera umzusetzen (und vielleicht noch ein paar andere Sachen, Center Stage wird aber der relevanteste Aspekt sein) verwendet es ein A13 SoC, also im Prinzip genau die Hardware die auch in dem genannten 380€ iPad steckt, inklusive der 64GB Speicher (!) und einer regulären Version von iOS (!).

Ich würde die Aussage also einfach mal als Bullshit abtun.
Apple verwendet entsprechende Technologien in ihren Einsteiger-iPads für einen Bruchteil des Preises, die Kosten für die Kamera sind so hoch, weil es sich hier 1. um Geschäftskunden und Zubehör für Geschäftskundenhardware handelt, man sich den Preis dort also erlauben kann und 2. die Entwicklung natürlich Geld kostet, der Markt aber im Vergleich zu dem Markt für Center Stage-fähige Geräte sehr klein ist - und das Geld für die Entwicklung will man natürlich wieder reinbekommen...
 
Bemme90 schrieb:
Das war eine Frage, die nicht nur ich mir gestellt habe, sondern auch an die Allgemeinheit.
Du hast sie zwar kritisiert, aber selbst auch kein Produkt nennen können.
Ich habs gar nicht versucht, weil die Frage nun wirklich unsinnig ist - um es mal deutlich zu sagen. Ich darf dich nochmal erinnern:
Du behauptest, "niemandem falle irgendein Produkt des letzten Jahres ein, was wirklich irgendwo einen Mehrwert hatte"?

Konkret behaupte ich, dass 80% der Neuerscheinungen, die sich die Menschen letztes Jahr gekauft haben, für sie einen Mehrwert hatten. Warum sollten sie sich sonst etwas kaufen?

Wohl selbst wunschlos glücklich?
Hat das etwas damit zu tun? Ich schätze selbst du erkennst, dass 'Produkte ohne Mehrwert' und 'wunschlos glücklos' nichts miteinander zu tun haben.

Für mich gab es massig 'mehrwertige' Produkte. Das reicht vom schnellste iPad ever, dessen Mehrwert einfach in der Zeitersparnis beim Videoschnitt liegt (vom geilsten Screen mal abgesehen), bis hin zu Kleinigkeiten, wie neuen Anker-Netzteilen, die bei gleicher Leistung nur noch halb so groß und schwer auf Reisen sind - deutlicher Mehrwert.
Mach einfach einen Thread auf, in dem die Leute je nur einen Artikel mitteilen können, der für sie einen Mehrwert hatte. Ich schätze du bekommst 100 Beiträge / Std. :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, iSight2TheBlind und tollertyp
USB-Kabeljau schrieb:
Ich bevorzuge eine kompetente IT inhouse.
Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
Wenn deine "kompetente IT" aus Leuten wie hier besteht, die allen ernstes als Alternative ein NUC mit ner RTX vorschlagen oder behaupten ein 2007er Laptop könne dasselbe, dann Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Marcel55 schrieb:
800€ für ne Webcam?
Hat Microsoft zu viel Cupertinische Luft geschnuppert, oder wie?
Das ist im Enterprisebereich völlig normal. Vergleichbare Kameras von Cisco, Poly, Yealink oder Logitech kosten auch so viel oder gar mehr.
 
Zurück
Oben