Surface Laptop 3 gebraucht gekauft - neues Windows installieren und wenn ja welches?

Lupex

Lt. Commander
Hallo,
diese Frage hat sich mir bisher noch nie gestellt, deshalb wende ich mich an euch.
Ich habe hute eine Surface Laptop 3 gebraucht gekauft, Windows war neu aufgesetzt bzw. auf Werkseinstellungen gesetzt. Das Betriebssystem war trotzdem eingerichtet und aktiviert wegen dem Battery Report der gemacht wurde.
Meine Frage nun: Ist es sinnvoll/sicher das Betriebssystem neu zu installieren (via USB-ISO?) - und wenn ja, welches? Die Microsoft Surface haben spezielle Varianten, oder habe ich da was falsch im Gedächtnis?
Grüße
Ralf

Schaden kann eine Neuinstallation grundsätzlich nicht, wenn man dem Vorbesitzer nicht über den Weg traut.

Das Standard-ISO von Microsoft ermittelt und installiert automatisch die richtige Edition (Home/Pro) über den im BIOS hinterlegten ProductKey.
Ich wüßte keinen Grund, warum das jetzt beim Surface anderes laufen sollte als bei jedem anderen OEM-Gerät.
Im Zweifel müssen halt noch spezifische Treiber und Hilfsprogramme heruntergeladen und installiert werden, falls Microsoft diese nicht über Windows Update verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen, AB´solut SiD und eine weitere Person
aktuellstes windows 11.
der rest passiert von alleine

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Aduasen, AB´solut SiD und eine weitere Person
Windows 11, da es kompatibel ist.
https://support.microsoft.com/de-DE...surface-devices-can-be-upgraded-to-windows-11

Meiner Meinung nach ist eine vollständig saubere Installation beim Kauf eines Gebrauchtgeräts Pflicht. Das gilt völlig unabhängig davon, ob man dem Verkäufer traut oder nicht.
Selbst bei Neuware führe ich eine Neuinstallation durch, da ich keine Bloatware der Zwischenhändler haben möchte und der Aufwand marginal ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Sir_Sascha, Haggis und 3 andere
Ich hatte mir von einer Haushaltsauflösung 2024 ein Acer Laptop gekauft, gucke mal bei Winver ob da eine E-Mail oder Konto hinterlegt ist, bei mir war das der Fall als ich das Entdeckte, habe ich das Windows neu installiert. Bei mir war irgendwie Mit 23H2 das Windows 11 aktiviert bei 24H2 war die Aktivierung verschwunden, ich musste mir daraufhin Windows neu kaufen.
Ich würde eigene Dateien sichern und dann per Media Creation einmal neu installieren.
Am Acer Laptop habe ich gemerkt nur weil ein Windows frisch aussieht muss es nicht frisch sein.
Ergänzung ()

Clanker schrieb:
Meiner Meinung nach ist eine vollständig saubere Installation beim Kauf eines Gebrauchtgeräts Pflicht. Das gilt völlig unabhängig davon, ob man dem Verkäufer traut oder nicht.
Selbst bei Neuware führe ich eine Neuinstallation durch, da ich keine Bloatware der Zwischenhändler haben möchte und der Aufwand marginal ist.
Außer aber das ist hier nicht der Fall es ist ein älteres Windows das sich nicht mehr online aktivieren lässt.
Beim HP Pavion dv5-1190eg spiele ich immer die OEM ISO/Werkseinstellung von der Recovery wieder her, weil mir sonst die Aktivierung verloren geht.

Hallo nochmal,
ich habe nun versucht bei besagtem Surface Laptop 3 ein neues Windows vom USB-Stick zu installieren, blöderweise erkennt das Surface während des Installationsvorgangs weder Touchpad noch Tastatur, so dass ich keinerlei Möglichkeiten zur Auswahl habe, bspw. des Installationsortes.
Hat jemand ne Idee dazu?

Danke!
Ich werde das morgen testen - allerdings habe ich gedacht, ohne das Wort Recovery gegoogelt zu haben, dass dabei nur eine Art "Reparaturmaske" über das bestehende Betriebsystem installiert wird, keine "Tabula Rasa, alles wird neu aufgespielt"-Neuinstallation:
Vertue ich mich?

Außerdem hatte ich vor eine Debloated-Neuinstallation vorzunehmen, also viel von dem Quatsch den ich nicht brauche gar nicht erst zu installieren (Onedrive etc) - eigentlich sollte das auch für das Surface gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es ist eine Neuinstallation wenn Du das Image nutzt. Und Onedrive ist kein gutes Beispiel. Das ist bei jedem Win 11 dabei.

Guten Morgen
Ich habe grade nachgeschaut, für das Recoverytool muss man sich scheinbar mit/in seinem MS-Account anmelden. Ich habe bisher keinen und möchte eigentlich auch keinen.
Das gute bei den normalen Installations-ISOs ist ja, dass man ohne solche Accounts installieren kann.

Ich verlinke mal die Debloat-Anleitung die ich verwenden möchte, dort steht klar dass man die Onedrive-Installation deaktivieren kann...

Ich habe grad einen alten USB-C auf USB3 Adapter gefunden, damit kann ich nun einen externe Maus anschließen, das werde ich nun auch mal probieren

https://www.mydealz.de/diskussion/r...elemetrie-abschaltung-2614845?page=3#comments

Zuletzt bearbeitet:
Okee, mit dem Adapter funktionierte die Installation mit der normalen Win-Iso inkl. dem Debloat Script.Nach Den ersten Updates funktioniert jetzt auch das Touchpad und die Tastatur. Ich lasse das jetzt erstmal so und beobachte das

Zurück
Oben