Surface Pro 1 und Probleme mit USB Stick

Tammy

Vice Admiral
Hallo liebe Leser/innen,

habe bisher problemlos einen USB Sitck von 1&1 an meinem Surface Pro 1 am USB Port betrieben, um unterwegs ins Netz zu kommen.
Leider jedoch funktioniert er nun nicht mehr an meinem Tablet, sondern nur noch an anderen Geräten.

Eine Recherche bei 1&1 ergab, dass die Hardware nach einem Winupdate wohl nicht mehr unterstützt werde.

Erstaunlicherweise findet der Stick immer sofort eine Verbindung, jedoch beim Verbindungsversuch bekomme ich sofort die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".

Nun wurde mir von 1&1 ein mobiler Wlan Router vorgeschlagen, um sozusagen USB zu umgehen, nur habe ich noch nie einen solchen verwendet.
Wie funktioniert so ein mobiler WLAN Router, braucht er Strom oder Akku und welcher ist empfehlenswert oder gibt es doch einen Stick, der mit dem Surface 1 Pro harmoniert?

Danke euch schon mal :)

Hallo,

ein mobiler WLAN Router funktioniert mit Akku.
Der wählt sich ins Mobilfunknetz ein und du kannst dann über WLAN rein connecten. Vorteil wäre, dass du nicht immer nen Stick am Surface dran haben musst. Nachteil ist ggf. die Akkulaufzeit, je nachdem, wie lange du ihn benutzt und wie oft du zum laden kommst.
Aber musst aufpassen, welchen Router du nimmst bezüglich der Geschwindigkeit. Es gibt Router die nur 3G können und welche die auch 4G können.
Zu deiner anderen Frage kann ich dir leider nichts sagen.

Danke für deine schnelle Antwort :)

Was ist denn von diesem hier zu halten?
http://www.amazon.de/dp/B00FQZQFFS

Ist eine normale 1&1 Laptopflat für unterwegs, brauche ich da überhaupt 4G?
Das TP-Link mit 4G hat nur einen 2000 MaH Akku und das ist doch etwas knapp.

http://www.amazon.de/dp/B007W7UJTQ

/@Candy_Cloud

Das ist auch eine Möglichkeit, danke sehr :)
Die Idee mit dem mobilen Router gefällt mir aber sowieso, darum bin ich auch für weitere Tipps dankbar!

Da die Surface Geräte gerade in der Pro Ausführung auch an viele Großkunden gingen, wäre eine Nachfrage beim Microsoft Support mit Sicherheit von Erfolg gekrönt. Denn die Müssen genau Auskunft geben können, welche Hardware zu ihrem Produkt kompatibel ist.
Also einfach mal dort eine Mail hinschicken oder anrufen.

Ansonsten https://www.microsoft.com/surface/de-de/support/contact-us klick dich hier mal durch. Das sind die Support Seiten von Microsoft. Möglicherweise findest du da schon Dokumente die deine Fragen klären.

Ob du 4G brauchst ist natürlich deine Entscheidung, je nachdem, was du halt damit machst (bzw. obs in deinem Tarif überhaupt enthalten ist). Ich wollte es nur erwähnt haben, da ich ja nicht wusste, was deine bisherige Lösung leistet bzw. was du brauchst.

Das Model aus dem ersten Link sieht mir spontan gar nicht schlecht aus.
Du brauchst nur natürlich eine SIM Karte. Die wirst du ja bisher nicht gehabt haben beim Surfstick oder? Da müsstest du dann halt mit 1&1 quatschen, was da die sinnvollste Lösung wäre.

Eine dritte Möglichkeit wäre btw noch dein Smartphone als mobilen Hotspot zu nutzen und über das Datenvolumen deines Mobilfunkvertrages auf dem Surface online zu gehen.

Doch, im Surfstick musste eine SIM eingelegt werden, darum erschien mir das als sinnigste Lösung auf die Schnelle.

Ans Handy dachte ich auch, bei einer langen Reise bin ich dann aber froh den Akku schonen zu können.

Ah ok, dann hab ich nichts gesagt. ^^ Hatte noch nie nen Surfstick, wusste daher spontan nicht, wie die genau funktionieren.

Zurück
Oben