Surface Pro 3 kaufen? Welches Modell? Oder lieber gängiges Ultrabook?

M

Marvolo

Gast
Liebes Forum,

Ich hänge zur Zeit richtig in der Luft. Ich möchte mir endlich etwas solides, neues in Richtung Ultrabook zulegen, hochwertig im Design, aber auch nicht zu overpowert und over-prized (hatte vorher kurze Zeit das Dell XPS 15 und ich merkte dann, dass es meinem Anwendungsbereich nicht gerecht wurde und viel zu overpowert war). Auch die Auflösung sollte nicht grade 4K sein wie beim Dell, denn wenn alles winzig klein von der Schrift wird oder falsch dargestellt wird, habe ich am Ende auch nichts von einer 4K-Auflösung.

Da mir Touch beim Dell aber schon irgendwie, nach anfänglicher Skepsis, gefallen hat, auch wenn das Display dafür ziemlich spiegelt, würde ich wieder in Richtung Touch gehen wollen.

Jetzt finde ich aber speziell auch die Möglichkeit des "abends mal etwas im Bett rumsurfen" richtig gut, und dafür eignet sich doch eher eine Tablet-Version als ein sperriges Notebook.

Daher hab ich mal angefangen, etwas mit dem Surface 3 Pro zu liebäugeln, hab es im MediaMarkt auch mal kurz angetestet. An für sich hat es da einen guten Eindruck gemacht.

Nur lese ich hier im Forum viel zweigeteiltest, gerade bezüglich Akkulaufzeit (die sollte schon so langlebig wie möglich sein: ich gehe am September 1 Jahr in die USA als Austauschstudent, da möchte ich schon etwas abgesichert bezüglich Akkulaufzeit sein).
Dann lese ich hier von der absolut schlechten Reparierbarkeit, das Gerät sei ein "Einweggerät", Akku tauschen sei nicht drin.

Nun, wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann möchte ich mir in 2 Jahren nicht schon wieder etwas neues holen müssen. Mein 2009 selbst zusammengebauter Desktop-PC (damals beste Hardwareteile) rennt heute noch wie damals und bedient mich heute immer noch mit genug Leistung für all meine Anwendungsbereiche (inklusive Videobearbeitung).

Dann habe ich gelesen, dass der einzige USB-Port auch nicht immer genug Leistung abwirft, gerade wenn man externe Festplatten o.ä. anschließt, da das Surface nicht so viel Strom abgeben möchte. Stimmt das denn? Mit einem externen USB-Hub, inklusive Stromversorgung möchte ich nicht dauernd rumrennen müssen, vor allem geht dadurch ja wieder die Portabilität verloren.

Bei den momentanen Ultrabooks, die so unter den Top-10 sind, sagt mir aber vom Design her auch höchstens nur die Asus Zenbook-Serie zu (Asus NX500 JK), Platz 4 auf der Notebookcheck Top 10 Liste, allerdings hat das schon wieder fast 4K-Auflösung und das wird dann wohl wieder ähnlich sein, wie mit meinem XPS 15 Dell damals.

Und die Lenovo-Reihe finde ich einfach vom Design her unattraktiv, die sehen mir wie so typische Büro-Außendienst-Notebooks aus.
Von Dell, auch den anderen Produkten, habe ich wegen meiner Erfahrung mit dem XPS 15 (siehe mein Erfahrungsbericht dazu) erstmal Abstand genommen, auch wenn sicherlich nicht alle das Coil Whining haben werden, aber ich bin da jetzt etwas misstrauischer.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob ich das Surface 3 Pro holen sollte, ob ich damit wirklich gut bedient wäre, gerade was die oben angesprochenen "Sorgen" betrifft und ob sich der Kauf lohnt, wenn ich nach 2, 3 Jahren nicht schon wieder was neues holen möchte.

Zudem kenne ich mich nicht mit den verschiedenen CPU-Versionen aus. Ist i3 schlechter als i5 schlechter als i7?
256 GB HDD und 8 GB RAM sollten es schon mindestens sein. Eigentlich wäre 512 GB HDD fast noch besser, aber das beißt sich dann wohl wieder mit dem Preis, nehme ich an?

Hänge einfach in der Luft und eigentlich wollte ich vor Silvester noch aktiv werden.
Ist der Kauf bei MediaMarkt oder Saturn besser als der OnlineKauf? Auf welche Weise kann ich denn am meisten einsparen? Bin zudem noch Student, falls es da irgendwo Rabatte gäbe.

Vielen Dank!

Eins vorweg: Es gibt keine Surfaces mit HDDs, die haben alle SSDs drin!

Das SP3 ist absolut genial. Gerade wenn du studierst ist es einem Ultrabook haushoch überlegen. Hab vorher im Studium mein MBA genutzt aber das liegt, seit ich das SP3 hab, nur noch in der Ecke und verstaubt. Ob i3, i5 oder i7 macht nicht so den großen Unterschied, jedoch bekommst du nicht jede Speichermenge mit jedem Prozessor. Wie du richtig erkannt hast braucht man mindestens 256 GB SSD und 8 GB RAM um damit anständig zu arbeiten - ist ja bei nem Laptop auch nicht anders. Da bleibt dann nur noch i5 und i7 übrig. Der i7 ist nur beim Zocken etwas schneller, ansonsten hast du mit dem günstigen i5 keine Nachteile. Nur wenn du 512 GB SSD willst musst du den i7 kaufen. Ich hab meins von Cyberport, weil die am günstigsten sind - siehe Preisvergleich

Hallo,

deine Frage lässt sich wohl nicht wirklich beantworten, bzw. wirst du keine objektiven Antworten erhalten.

Es gibt eben sehr viele SF3-Fans, so wie mich, und wiederum Enthusiasten anderer Hersteller.
Daher wirst du am Ende sehr wahrscheinlich genau so schlau sein, wie jetzt... :D

Trotzdem möchte ich dir meine Erfahrung zum SF3 geben. Ich habe eins mit i5 2,9 GHz, 8 GB RAM und 256 GB SSD.

Was soll ich sagen? Natürlich reicht die Hardware locker aus, um für die nächsten 2 oder 3 Jahre noch mitreden zu dürfen. Selbst bei der neusten Prozessorgeneration hat sich nicht wirklich viel getan in der letzten Zeit. Ich meine das aber allgemein. Mein Desktop hat einen i7 4770k mit 8 Kernen. Auch die neueren Prozessoren übertrumpfen die Performance nicht so dermaßen, wie das früher von Generation zu Generation der Fall war. Vieles ist für den Benutzer gar nicht mehr spürbar, sondern nur noch "messbar".

Zurück zum Surface: Ich kann damit alle Filme ohne Probleme und Ruckeln schauen. Egal ob von der SSD oder aus dem Internet.

Auch ist speziell die Tablet-Funktion abends im Bett sehr angenehm. Mittlerweile lasse ich sogar Visual Studio und Photoshop darauf laufen, und merke nicht wirklich einen großen Unterschied zu anderen Desktop-PCs, mit denen ich mich auf der Arbeit herumschlage. Zugegeben, die Akkulaufzeit ist nicht gerade ideal, aber selbst mit Surfen, Photoshop, Videos und Programmierung hält er so ungefähr 6,5 bis 7 Stunden durch.

Ist also noch verkraftbar und eine Steckdose findet man in der heutigen Zeit zum Glück ja auch überall. :p
Das einzige Manko ist wirklich der USB-Anschluss. Ja, er "kann" bei manchen externen Laufwerken Probleme bereiten.
Dann hilft nur ein aktiver Hub. Allerdings, und ich will das jetzt nicht schön reden, gibt es auch bei den großen Desktop-Brüdern manchmal Probleme mit Hardware, die vom Hub nicht richtig erkannt wird. Dann stehst du ungefähr genauso da. Du würdest gerne ein Device anschließen, aber der Port bereitet Probleme.

Und was eben noch als Bonus für das SF3 spricht, ist das wunderschöne Design. Damit macht man wirklich Eindruck. Inzwischen wurde ich schon zigfach darauf angesprochen. :p

EDIT:
Ich möchte dir diesen Thread ans Herz legen, falls du dich näher mit dem Surface beschäftigen willst oder über bekannte/gefixte Probleme lesen möchtest. Der rennt hier schon seit Monaten und nimmt kein Ende: https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-surface-pro-3-im-test.1380375/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden, besonders DecentMan für den ausführlichen Bericht.
Habe mir nun ein i7 256GB mit Black Cover Tastatur bei CyperPort schicken lassen, Express-DHL, hoffentlich ist es morgen da.
Dann werde ich mal schauen, wie es so ist.

Man hat ja auch auf Internetkäufe ein Rückgaberecht mit Geldzurückgabe, oder nicht? Ich war vor Weihnachten in Baden-Baden im MediaMarkt und habe das Surface 3 Pro dort mal kurz angetestet. War aber glaube ich nicht das 256er i7. Jedenfalls, gefallen tut es mir schon, solange der USB3 Port mit externen Geräten nicht groß aufmuckt, wäre es eigentlich optimal. Denn gerade bei dem limitierten internen Speicher werd' ich da wohl des öfteren Mal meine externe 3.0 USB Platte dranhängen. Die sollte dann schon ohne externen Strom-Hub funktionieren.

Auch Videos schaue ich gerne, sowohl via YouTube als auch als Datei. Full-HD-Filme packt das 256er i7 doch, nehme ich an?

Viele Grüße

Darf man fragen warum du die i7-Variante mit der kleinen SSD genommen hast? Da hättest du auch die i5-Variante nehmen können und hättest viel Geld gespart. Oder hast du einen Anwendungsfall, wo dir der i7 was bringt? Denk dran, die TDP ist gleich, der Turbotakt nur unwesentlich höher, der Cache 1 MB größer nur die Grafikeinheit ist deutlich schneller. Willst du mit dem Teil zocken?! Reicht trotzdem nicht.

Hallo Sheldon,
Ich hatte einen Testbericht, der speziell die verschiedenen CPU-Versionen beleuchtet, gelesen und mich anhand dessen dann für die i7-Variante entschieden.

Was mir aber nun gerade etwas mehr Sorgen macht, ist, dass ich hier im Forum im Surface 3 Pro-Thread von mehreren "Problemen", z.B. einem sogenannten gelben Streifen am Bildschirmrand gelesen habe und dass wohl der USB-Port wirklich oftmals zu schwach für externe Geräte sei und man daher um ein externen USB-Strom-Hub nicht herumkäme.

Kann jemand was zu diesen Punkten berichten? Speziell der gelbe Streifen wäre für mich natürlich gleich ein Rückgabegrund.

Ich nutze als externe Platten verschiedene 2,5" Toshiba mit USB 3 und hatte noch nie Probleme - probiers einfach aus. Gelbe Streifen hatte ich nie.

Zurück
Oben