• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Surface pro 3 oder Thinkpad yoga?

PrinzVegeta

Cadet 3rd Year
Ich suche ein Notebook Convertible für die Uni mit dem Stift zum mitschreiben,
es soll eigentlich ein Notebook komplett ersetzen können, studiere International Business.

Nr 1. Surface pro 3 i5 + tastatur + type cover 128gb 4gb arbeitspeicher

dagegen steht zum SELBEN Preis auf Ebay ein neues Thinkpad yoga: mit denselben werten 8gb arbeitsspeicher, jedoch ausländischer tastatur

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item35de3bf942

was würdet ihr kaufen??? kann mich leider nicht entscheiden :/ seht ihr bei einem bestimmte vor oder nachteile?

also random europäische tastatur halte ich für schwierig. us tastatur kann man sich gewöhnen... aber dänisch ?!
trotzdem ist das yoga ein nettes gerät und evtl kannst dir für paar euro einfach ne deutsche tastatur kaufen :D (oder gleich eins mit dem layout) ;-)

Ich würde das Surface 3 nehmen. Tablet und wenn man es benötigt (nur dann) mit Tastatur. Geschmackssache, sicher.

Hatte vorher ein Dell XPS 12 (das kann man auch zum Tablet machen) und nun ein Surface 3 mit Type Cover. Was soll ich sagen? Nur so viel, wieso habe ich mir nicht gleich das Surface 3 geholt, das ist einfach besser weil man die Tastatur nicht immer "schleppen" muss wenn man sie nicht braucht. Und bei dem Lenovo muss die Tastatur immer getragen werden beim Tablet-Modus und die ist Dick im Tablet-Modus. Das Surface 3 hingegen sehr dünn ohne Tastatur mit dem Pen auch gut ohne zu bedienen wenn man auf der Couch z.b. nur Surft. Zum Tippen auf der Type Cover: Dank Anwinkelung (per starkem Magnet) der Tastatur am Surface 3 ist ein tippen genauso wie auf einem Notebook. Oder Flach hinlegen, alles möglich.

Leichter ist das Surface 3 auch. Und die Leistung langt für dein Fall bei beiden Lösungen leicht. Letztendlich deine Entscheidung was du willst :D.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin z.b. mit einem reinen Tablet nicht ausgekommen und bin gegenüber den Surfaces eher kritisch.
Klar ist es ein vollwertiger Rechner, und ich habe mir es auch schon in der Vergangenheit mehrmals angeschaut, aber ich komme mit dieser Standlösung nicht klar.

Ich weiß nicht, wie einfach es ist die Tastatur beim Yoga zu wechseln, da würde ich mich vorher schlaumachen und eine deutsche Austauschtastatur auf jeden Fall in den Kaufpreis noch mit einrechnen.

Vielen dank für eure antworten :). Also ich finde das surface eigentlich echt hammer aber irgendwie nervt mich dass diese tastatur so rumwackelt, wenn man zum beispiel im bett liegt oder so. Könnte man beim thinkpad nicht einfach die tastatur mit stickern überkleben???

Im Bett keine Tastatur nehmen ist einfacher ;). Bildschirmtastatur gibts ja auch noch, mit dem Pen bedienen ;).

Und ein Sticker über die Tastatur vom Lenovo kannst machen, wenn du sie nie mehr nutzen willst :D. Die Klebereste wären übel an einer Tastatur. Da kannst auch das Surface 3 ohne Tastatur kaufen...

mfg

Danke für eure antworten :) ja da habt ihr recht also ich hab ja momentan das surface 1 als rt version und das ding regt mich eig nur auf mit touch cover aber das type cover 3 aufm ersten blick ist eig ganz cool... Also für zuhause würde ich es einfach an das dock anschliessen mit tastatur bildschirm und maus..

Zu den aufklebern, auf nbwn.de wurde mir mal gesagt man kann deutsche tastaturaufkleber benutzen die man einfach auf die notebook tasten beklebt. Hat das irgendwelche nachteile?

Du kannst das Surface 1 nicht mit dem Surface 3 vergleichen. Da hat sich eine Menge getan in Sachen Ergonomie und Technik. Alleine die neue Tastatur ist viel besser als die erste. Und für das Surface 3 gibt es auch eine Docking-Station.

Und ich würde niemals auf die Idee kommen Tasten zu überkleben. Die lösen sich irgendwann, und dann klebt alles. Und außerdem ist die Tastatur vom Lenovo LED-Hintergrundgeleuchtet. Mit den Aufklebern auch? Ich denke nicht.

Also wenn du ein Notebook ala Lenovo willst, dann mit deutscher Tastatur. Aufkleber halte ich für völlig ungeeignet, egal was jemand sagt. Erst recht bei einer Tastatur die Hintergrundbeleuchtet ist.

Und heute sind die Buchstaben gedruckt oder gelasert, da wird nichts mit Aufklebern gemacht. Wie soll das gehen? Total überklebt, dann kannst die Tastaturbeleuchtung vergessen. Wäre mir niemals wert die zu verlieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ahhhh danke daran hab ich garnicht gedacht... vielen dank :) hast recht.. meinste denn man kann damit mittlerweile auch gut aufm schoss arbeiten oder sagen wir mal wenn man im bett mal eben schnell was tippen will?
von dem hauptgrund weswegen ich mir das kaufen will also der stift habe ich mich heute schon selber überzeugt und das ist echt atemberaubend... für skripte bearbeiten echt perfekt

Auf dem Schoß geht es dank dem neuen Magneten unterhalb des Bildschirmes perfekt. Da hält die Tastatur überall selbst auf dem Schoß bombenfest. Teste es mal in einem Markt du wirst sehen die Surface 3 Tastatur ist viel stabiler als deine vom Surface 1 ;).

Wie gesagt, deine Entscheidung :). Als Student bekommst Rabatt bei Microsoft :).

Zur Zeit ist das Surface 3 um 144 Euro günstiger bis Montag (899€ deine Version da Black Friday verkauf) mit Cover geschenkt :). Wobei man das Cover nicht wirklich braucht mit Type Cover Tastatur. Die schützt perfekt, aber das geschenkte Cover von Microsoft könnte man extra verkaufen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du cover geschenkt? ist doch nur eine tastatur dabei oder? bei notebooksbilliger würde ich das als student für umgerechnet 850 bekommen mit type cover black und office 365 paket und halt i5 version

soll man da zuschlagen?

Also für den Preis kannst zuschlagen.

Cover = Schutzhülle ;). Kein Type (Tastatur) Cover (Schutz) :).

Wie gesagt ob es auf den Black Friday nochmal Rabatt für Studenten gibt weiss ich nicht. Denke eher nicht, da der Preis ja schon reduziert ist. Aber deiner ist nochmal drunter, ich würde zuschlagen :D. Du machst nichts verkehrt, und vergiss nicht hast ja Widerruf (falls vorhanden bei Studentenrabatt) falls es dir so gar nicht taugt. Aber ich denke eher du behälst es ;).

Wirst den Kauf nicht bereuen :).

mfg

stimmt danke dann werde ich mir das sobald notebooksbilliger.de mich als student bestätigt hat denke ich mal kaufen :)

Habe das Surface pro 3 angebot damals verpasst habe aber grade glücklicherweise von nofost ein neues deutsches thinkpad yoga mit 8gb arbeitsspeicher und i5 Prozessor für 930 ersteigert :D Hoffe das war gut. Volle Garantie wie Neugerät. Bei lenovo kostet das glaube ich 1300 :)

PrinzVegeta schrieb:
Habe das Surface pro 3 angebot damals verpasst habe aber grade glücklicherweise von nofost ein neues deutsches thinkpad yoga mit 8gb arbeitsspeicher und i5 Prozessor für 930 ersteigert :D Hoffe das war gut. Volle Garantie wie Neugerät. Bei lenovo kostet das glaube ich 1300 :)

Hast nichts falschgemacht :schluck:

Ja, vor allem bei Businessgeräten sind die Neupreise manchmal echt horrend.
Dafür gibts auch genug Rückläufer und Ausstellungsstücke die man für gutes Geld bekommt.

Zurück
Oben