Surface Pro 4 + F.E.A.R. Combat = Auflösungs- und Taskproblem

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
416
Moin moin,

habe mir ein SP4 i7 geholt. Hauptsächlich fürs Studium (bearbeiten von .pdfs etc.) - und ja, Ich weiß, dass das Ding nicht primär zum Zocken gebaut wurde, aber dafür habe Ich in der Regel ja meinen Desktop :p

Allerdings reicht die Iris HD540 Grafik bequem für die meisten LAN Spiele sogar auf hohen Einstellungen aus (hauptsächlich ältere Spiele wie WC3, Dawn of War, Age of Mythology, Stronghold, UT oder halt FEAR Combat). Um die Weihnachts/Sylvesterzeit rum ist eine LAN Party bei einem Kumpel geplant und so bereite Ich meinen Klapparat dafür vor.

Jetzt habe Ich bei F.E.A.R. Combat folgende Probleme:
Ich starte das Spiel, stelle die Grafik so ein, dass sie mir die größte Vorteile bringt, ändere die Auflösung auf 1366x768 (großes Interface wichtig weil Medikits :D) und zocke. Ja es funktioniert problemlos.

Jetzt gehe Ich allerdings aus dem Spiel raus, höre ein "Bong" von Windows... und die Auflösung auf meinem Desktop beträgt ebenfalls 1366x768. Also stelle Ich die Auflösung zurück auf 2736x1824. Im Anschluss kann Ich das Spiel nicht mehr starten:

"Unable to initialize the renderer to a valid video mode"

Wenn Ich die Auflösung zurück auf 1366x768 stelle, funktioniert es wieder. Allerdings habe Ich NOCH ein Problem:
Im Hintergrund läuft immer noch nach beenden des Spiels die FEARMP.exe im Hintergrund weiter und Wenn Ich sie beenden will (Taskkill übern Taskmanager), kommt folgende Meldung:

"Abbrechen des Prozesses nicht möglich.
Der Vorgang konnte nicht beendet werden.
Zugriff verweigert."

Habe leider weder zum einen noch zum anderen Problem eine Lösung gefunden, weiß allerdings, dass FEAR Combat auch auf vorherigen Intels problemlos inkl. Skalierung funktionierte. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Edit: Wenn das Thema nicht in den Bereich passt, bitte verschieben, wusste nicht wohin sonst damit ^^
Edit2: Habe mittlerweile einen Workaround gefunden, indem Ich das Spiel einfach ingame Hardcore-kille via ALT + F4. Dann ist das Spiel definitiv tot und die Auflösung stimmt auch. Über Lösungsvorschläge wäre Ich natürlich trotzdem dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss gar nicht unbedingt am Surface Pro 4 bzw. dessen Auflösung liegen. Ich würde sagen, dass es eher an Windows 10 liegt. Möglicherweise ist das Spiel aufgrund seines Alters nicht richtig kompatibel mit dem neuen Betriebssystem. Das ist der Hauptgrund, warum ich neben neuen Rechnern speziell für LAN´s ein altes Gaming-Laptop aus 2010 rumliegen habe mit Windows XP drauf - da läuft alles von CnC über UT, NfS oder bis CS^^.
 
Zurück
Oben