Surface Pro 4 - Totalschaden oder noch zu retten?

dxm92

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

der Titel gibt die Richtung ja bereits vor, dennoch etwas Hintergrundinformation:
2016 hat sich meine Freundin ein Surface Pro 4 gekauft. Sie ist eigentlich eher ein "Apple-Mensch", hat immer ein iPhone, zeitweise ein Macbook und mittlerweile ein iPad. Für ihr Studium schien seinerzeit das Surface besser zu passen, da es auf der einen Seite ein Tablet ist, mit dem sie in der Vorlesung schnell und einfach ihre PDF-Skripte aufrufen und sich mit dem Pen Notizen machen konnte, auf der anderen Seite aber auch klassische Notebook-Useability bietet, indem sie beispielsweise Hausarbeiten mit der Tastatur in Word abtippen konnte.
Nach dem Studium ging die Liebe zum Surface jedoch etwas zurück. Irgendwann (glaube das war bereits nach dem Garantiezeitraum) ist ihr das Gerät leider heruntergefallen und wurde arg beschädigt. Mittlerweile ist sie wie bereits geschrieben wieder beim iPad und damit für ihre Zwecke voll zufrieden.

Seit einigen Jahren fristet das kaputte Surface also ein unbenutztes Dasein. Das finde ich etwas schade, vorallem weil ich mich für das Surface begeistern kann. Daher kam mir kürzlich der Gedanke, ob man das Gerät nicht reparieren kann und mir damit noch etwas Freude bringen kann. Kommen wir also zum vorliegenden Schaden:

Durch das Herunterfallen ist auf der Rückseite eines der beiden Schaniere für den "Klappständer" vollkommen zerbröselt. Der Ständer lässt sich dadurch auch nicht mehr bündig zurückklappen. Im unteren Bereich des Displays zieht sich ein geschwungener Riss komplett über die gesamte Breite, um den besser kenntlich zu machen, habe ich eben mal Tesa drüber geklebt und den Riss darauf mit einem Marker nachgezogen.

Abgesehen davon läuft das Gerät! Die Leistung des Akkus kann ich nicht einschätzen, wie gesagt lag das Teil nun einige Zeit unbenutzt und ungeladen rum. Ich hab's eben mal ans Kabel gehängt und das Surface ging kurzer Hand später problemlos an. Testweise habe ich mich bisschen durch Ordner und Einstellungen durchgedrückt (im Tabletmodus mit'm Finger), dass der Riss irgendwelche Eingabeprobleme hervorruft konnte ich dabei nicht feststellen. Da ich den Pen gerade nicht zur Hand hatte, kann ich aber nicht einschätzen, ob das beim Skizzieren oder ähnlichem nicht doch der Fall ist.

Also jetzt nochmal kurz und knapp:
  • Lässt sich das Surface noch/überhaupt reparieren?
  • Lohnt sich das in Hinblick auf die Kosten?
  • Kann jemand Einschätzen wieviel das kosten könnte?
Bin über jeden Tipp dankbar!
Besten Dank
Daniel
 

Anhänge

  • Rückansicht.jpg
    Rückansicht.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 341
  • Detail kaputtes Schanier 01.jpg
    Detail kaputtes Schanier 01.jpg
    1 MB · Aufrufe: 324
  • Detail kaputtes Schanier 02.jpg
    Detail kaputtes Schanier 02.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 335
  • Detail kaputtes Schanier 03.jpg
    Detail kaputtes Schanier 03.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 325
  • Displayriss.jpg
    Displayriss.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 343
Wenn ich die Preise bei eBay für Ersatzteile so überschlage, dürftest du bei 150€ mindestens angekommen sein. Hinzu würde ich jedoch mal eine neue Batterie zählen, wenn die alte jahrelang ohne Ladung im Schrank rumlag kann die auch schon einen Schaden weg haben.

Die Reparatur des Geräts wird jedoch, wie bereits die Teardowns zeigen, sehr knifflig. Gut, dein Vorteil ist, dass der Bildschirm schon hinüber ist und du somit hier nicht sonderlich sorgsam vorgehen musst. :D
 
Hm, danke schonmal für eure Rückmeldungen. Vorab hatte ich natürlich schonmal bei MS selbst geschaut... vorraussichtlich ~585 € finde ich schon hart... :(
https://support.microsoft.com/de-de...-zubehör-4c77ac8a-e8c3-d0e4-7e8a-a29f768d43ff

Ob ich mir das selber Schrauben zutraue weiß ich aber auch nicht. Hab sowas noch nie gemacht und dann direkt an einem "kniffligen" Surface? Na super :schluck: vorallem, weil das Gerät scheinbar ja noch läuft... klar Ständer im Eimer, Riss im Display aber Ersatzteile + Werkzeug kaufen um am Ende Elektroschrott zu fabrizieren, ich weiß nicht
 
Wie ich Microsoft so kenne (Erfahrung) werden die dir einfach n neues Tablet zuschicken und das alte zurückgeschickt haben wollen. Mit Glück wird es auch ein Upgrade auf ne neuere Serie (Glück!) mit vergleichbarer Ausstattung.

Letzten Endes würde ich da aber keinen Cent mehr reinstecken, verkauf es bei Ebay als Bastlertablet und kauft euch einfach was neues wenn benötigt. Spart Zeit, Nerven und Geld. Wie es klingt, braucht ihr es sowieso nicht.
 
dxm92 schrieb:
vorraussichtlich ~585 € finde ich schon hart... :(
Das ist seit 2016 genau so zu erwarten. Keines der Surface Pro ist wirklich reparierbar. Da ist MS genauso unterirdisch schlecht wie Apple.

Mit genügend Mut (oder Erfahrung) kann man dran herum basteln oder mit Glück eine freie Werkstatt finden, die keine >100€ je Arbeitsstunde nimmt (weil sie z.B. auf die Reparatur auch noch Garantie geben muss).

dxm92 schrieb:
Na super :schluck: vorallem, weil das Gerät scheinbar ja noch läuft...
Touch dürfte nicht mehr funktionieren, u.U. auch nur im unteren Bereich. Wenn Du eine Anwendung dafür hast, wo der Riss im Bildschirm nicht so stört und Du kein Touch benötigst, kannst Du es einfach weiter nutzen.

Falls der Riss z.B. bei aktivem Display kaum sichtbar ist, könnte man daraus einen digitalen Bilderrahmen basteln (u.U. mit Schutzfolie). Oder, wenn noch Teile vom Touch funktionieren, kann man es für eine Hausautomation nutzen.
 
gymfan schrieb:
Touch dürfte nicht mehr funktionieren, u.U. auch nur im unteren Bereich. Wenn Du eine Anwendung dafür hast, wo der Riss im Bildschirm nicht so stört und Du kein Touch benötigst, kannst Du es einfach weiter nutzen.

Falls der Riss z.B. bei aktivem Display kaum sichtbar ist, könnte man daraus einen digitalen Bilderrahmen basteln (u.U. mit Schutzfolie). Oder, wenn noch Teile vom Touch funktionieren, kann man es für eine Hausautomation nutzen.
N'abend, danke für deine Rückmeldung :)
Aktueller Stand: das Surface funktioniert, bis auf die äußeren Schäden einwandfrei. Der Akku ist nicht mehr ganz frisch, nach dem langen Liegenlassen war das aber zu erwarten. Aber es hält sich im Rahmen.

Habe gestern Abend/heute alle Altdaten meiner Freundin gesichert und das Surface komplett zurück-/neu aufgesetzt. Der Surface Pen hat sich mittlerweile aufgefunden, da ist die AAAA-Batterie allerdings platt. Die gesamte Datensicherung und das Zurücksetzen habe ich komplett im Tabletmodus per Touch mit den Fingern gemacht. Der quer über die Gesamtbreite verlaufende Riss scheint nur ein oberflächiger Haarriss zu sein. In der Benutzung fällt der nur unterm schrägen Blickwinkel auf, eine Beeinträchtigung der Touch-Funktion konnte ich nicht feststellen.

Mittlerweile konnte ich den Klappständer hinten bzw. das kaputte Scharnier zumindest so zusammenstecken, dass ich den Fuß wieder bündig einklappen kann. Da ich ja einen Laptop habe und eher an der Ergänzung meines Setups um ein Tablet interessiert bin, werde ich zunächst kein Geld in das Gerät stecken, sondern es einfach im aktuellen Stand nutzen. Sollte erstmal passen :)

Besten Dank an alle Tipps und Hinweise hier!
 
Zurück
Oben