Surface Pro 7 - Probleme mit Farbprofilen "sRGB" und "Verbessert"

tschesny

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
658
Guten Tag,

seit ein paar Wochen (seit welchem Update kann ich nicht sagen) möchte das sRGB-Farbprofil auf meinem Surface Pro 7 mit Windows 10 21H2 nicht mehr von alleine bei Systemstart laden. Das sRGB-Profil ist als Standardprofil neben dem "Verbessert"-Profil in der Farbverwaltung aufgeführt. Vorher dauerte das automatische Laden des Profils bei Systemstart einfach immer nur einen Wimpernschlag, mittlerweile lädt das System trotz sRGB-Default einfach nur noch das "Verbessert"-Profil. Klicke ich rechts unten auf das Benachrichtigungsicon wird dann allerdings sofort das sRGB Profil geladen, welches man an deutlich dezenteren Farben erkennt. Der Schalter für das Profil ist ja auch als Schnellstartsymbol im Benachrichtigungsbereich enthalten. Dort gibt es irgendwo einen Bug.

Hat sich jemand der auch Bilder bearbeitet damit schon einmal herumärgern müssen? Ich finde solch einen workaround echt unbefriedigend.

Ich habe schon das "Verbessert"-Profil in der Farbverwaltung gelöscht, das hat aber nichts gebracht.

Funfact: Beim Neustart lädt das sRGB, wenn ich mit sRGB neugestartet habe. Beim kompletten Herunterfahren jedoch geht das Spiel von vorne los.

Gruß :)
 
Zurück
Oben