Surface PRO 8 als Desktop benutzen. Wer kennt sich aus (Wake on LAN, Akkuschutz u.a.)

Christian123456

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
110
Hallo zusammen,
ich habe mein Surface pro 8 gestern erhalten. Es war Windows11 pro installiert und die die Garantie ist in 09/2025 abgelaufen. Der Akkucheck zeigt 21 Zyken an bei 85% Kapazität. Das BIOS wirkt sehr spatanisch.

FRAGE:
1.) Wo/wie stelle ich ein, dass der Rechner automatisch startet, wenn ich Strom anstelle? Ich finde weder was im BIOS noch komme ich mit dem Toolkit klar:
https://learn.microsoft.com/de-de/surface/wake-on-power-for-surface

2.) Wieso ist der Akkuschutz deaktiviert und wie begrenze ich dies auch beim Stift auf 80% bzw. 50%? Es ist ausgegraut (s.Abb.)

3.) Wie ist Eure Erfahrung mit dem Surface als Desktop-Nutzung und was ist unschön? Einen Powerbutton auf der Dockstation gibt es nicht und zum Starten in den Schrank rumfummeln finde ich recht unschön :-(

4.) Wie stelle ich das Passwort beim Windowsstart wieder aus. Bei der Konfi konnte ich es wie bei meinem alten PC nicht überspringen deaktivieren.

5.) Wie finde ich heraus ob ich eine Customer oder Business-Version habe und wo kann ich das Aktivierungsdatum abfragen (Systemdaten/Kaufdatum bei Microsoft zu dem Gerät) ?

1767181376766.png


Vielen Dank und guten Rutsch.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • 1767181510736.png
    1767181510736.png
    466,9 KB · Aufrufe: 69
  • akkuschutz.jpg
    akkuschutz.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 75
1. Laut Artikel braucht du Pro oder Enterprise
2. Kann wohl das Surface nicht, wäre mir neu das Stifte soowas können, man könnte vielleicht auch mehr sagen wenn du nicht halb abgeschnittene Screenshot machen würdest.
3. Dann drück auf den Anschalter des Surfaces.
4.Bei Home garnicht, brauchst Pro und ein lokales Konto ohne PW.
5. Windows System, da siehst du wann es installiert wurde und welche Version du hast. Aktivierungsdatum kann man nicht einsehen bzw. was soll das bringen?
 
Hallo zusammen, hallo @Slayn

die Pro-Version habe ich ja (s.Abb.2).

zu 2.) Der Akku wird scheinbar nicht mehr geladen und verharrt bei 48%. Stiftt ist immer voll. Scheinbar war der Schwellwert 50% beim intelligenten Laden.

zu 1.) Das Surface liegt im Schrank. Ich habe es i.d.R. immer so, dass ich die Steckerleiste aus und an mache und der Rechner so startet. Kann man sowas nicht lösen?

zu 5.) Bei DELL o.a. kann man direkt die Historie und Konfiguration des Rechners abfragen. Hat sowas Microsoft nicht?



1767190539810.png


1767190653758.png
 
Zu 1. Ist nicht möglich

Zu 2. Ins BIOS gehen, dort unter Boot configation den Schalter „Enable Battery Limit“ aktivieren. Das begrenzt die Akkuladung auf 50%. Die 80% sind eine automatische Funktion, die Du nur kurz deaktivieren kannst. Dauert ein paar Tage bis Windows bzw. das Surface das gemerkt hat und es MUSS dafür permanent am Strom hängen. Willst Du die Funktion nutzen, dann vergiss Steckdosenleiste, ist beim Surface eh eine dumme Idee, weil es sehr gern in den „conectet standby“ geht und dann fröhlich am Akku nuckelt.

Du erreichst damit genau das Gegenteil von dem, was Du erreichen möchtest.

Zu 3. Ich habe das Surface 9 welches mit einer Surface Dock 2 betrieben wird und 2 4k 32 Zoll Monitore versorgt. Tastatur, Maus & Drucker sind per Bluetooth & WLan angeschlossen. Am Audioausgang hängen meine Aktivboxen von Nubert.

Mein Surface steht rechts von mir am hinteren Ende meines Schreibtisches (2x1 Meter) und so stört es mich auch nicht.

In einen Schrank oder ähnliches sollte es auf gar keinen Fall, denn es hat aktive Lüfter, die Frischluft brauchen und im Desktopbetrieb kann es verdammt warm werden. Ja auch das Pro 8 einen, egal welche Version, ich hatte das 8 auch mal gehabt, ist aber auf dem Transportweg verschollen gegangen und ich habe als Ersatz das 9er bekommen.

Zu 4. Sehr sehr dumme Idee, das Gerät hat eine super funktionierende Windows Hello Funktion mit IR-Kamera und je nach Tastaturcover auch einen Fingerprintreader.

Als Tipp: lege einen 2 Benutzer an, dem Du Administratorrechte gibst und Deinen Arbeitsaccount stufe zum Hauptbenutzer herunter. Bei mir ist der Admin „root“ und ich JNS. Ich melde mich per Kamera an, root braucht meinen Fingerabdruck.

Im Microsoftkonto kannst Du das sehen, aber an die Altdaten von einem anderen Nutzer, die siehst Du leider nicht.

Zum 2ten Post, der Stift hat glaube ich keinen Akku, sondern nur einen ziemlich großen Kondensator, aber nagle mich nicht darauf fest.

Noch etwas, das Surface verschlüsselt standardmäßig die SSD, daher sichere den BitLocker Recovery Key.

Beim SF8 hat zumindest bei mir nur die Originale Microsoft SSD funktioniert, ich habe 4 verschiedene SSDs probiert, aber bei allen ist die Installation abgebrochen. Im SF9 werkelt inzwischen eine 1 TB Corsair ziemlich einwandfrei. Ach ja, das SF möchte gern nur durch die Originale Recovery ISO installiert werden, daher ggf. bei Microsoft unter der Eingabe der Seriennummer herunterladen.

Du hast wahrscheinlich eine Businessversion, den ich glaube ab dem SF7 war bei den Standardversionen nur Home dabei und wenn Du Pro hast …

So nun geh ich feiern … Frohes Neues schon mal und einen guten Rutsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian123456
Allen ein frohes neues Jahr!!! Hoffe Du @JNS-K und Ihr bist/seid gut reingekommen!

@JNS-K Vielen vielen Dank für die super Antwort. Genau so hatte ich es mir erhofft von jemanden der aus Erfahrung spricht. An der KI zweifel ich immer mehr, was da für ein gequirter Wörtermix bei rauskam hat mich völlig verwirrt.

zu 1.) Hatte ich gar nicht bedacht und man macht natürlich damit i.d.R. jeden Akku platt. Bei DELL konnte man den damals immer schön rausnehmen und tauschen. Die Zeiten sind wohl vorbei.

2.)+4.) erledigt. Lokaler Account musste angelegt werden. Da der Rechner zu 99% als Desktop in der Familie genutzt wird stelle ich mir grundsätzlich die Frage, ob der Kauf so eine gute Idee war. Das Surface wird schon recht warm und hat auch ziemlich hoch frequentes Pusten. Hätte da mehr passives Kühlen erwartet.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis mit der SSD. Hatte hier einen zusätzlichen Slot erwartet für eine MicroSSD o.ä. aber dass jetzt auch noch der Festplattentausch solche Hürden verbirgt hätte ich nicht gedacht. Wollte eine externe NVMe als Datengrab anschließen.

Viele Grüße
Christian
 
@Christian123456 Sorry für die späte Antwort, aber ich war beschäftigt.

Ja, die Surfaces sind im Laufe der Zeit zwar schneller geworden, aber für den Nutzer aber auch schlechterer. Denn ich habe auch noch das Surface 5, das wäre wohl Dein Traum. Mit einem i5, ohne verbauten Lüfter und einem microSD Kartenslot (1 TB derzeit) war es ziemlich der Traum eines Nutzers, mich eingeschlossen.

Meines ist inzwischen zum E-Book-Reader und Multimediagerät im Bett degradiert worden, aber funktioniert selbst nach 8 Jahren trotzdem noch einwandfrei, gleiches gilt für den Akku, immer noch knapp 98 % Health.

Aber auch das SF 8 bzw. SF 9 sind nicht wirklich schlecht, sondern einfach nur lauter, insbesondere im Desktopbetrieb. Aber zumindest momentan kann ich beim SF9 selbst im Desktopbetrieb, nicht wirklich schlechtes sagen, denn im Netz surfen, ohne hunderte Tabs und nur einem bzw. zwei Streams, Powerpoints anschauen kann ich dieses ohne Lüfter nutzen, aber sobald mehr Last kommt, macht es sich bemerkbar und bei richtiger Last kann es auch richtig laut werden, das war beim SF5 nicht so.

Ich habe damals das SF5 nicht ersetzen wollen, weil mir die Leistung nicht reichen würde, denn die reicht mir für die meisten Sachen sogar noch heute (habe noch einen Gamingdesktop), sondern das die 8 GB RAM nicht wirklich ausreichen würden (aktuellen Browsern sei Dank) und das es selbst an dem modernsten Dock bei 2x 4K nur maximal 30 FPS liefern konnte.

Ich konnte mir damals nicht vorstellen, dass bei modernen PCs, zumindest bei mir, die größten Speicherfresser ausgerechnet Browser sein sollten, aber selbst bei meinem Desktop mit 32 GB ist es so, falls mir der verbaute Speicher nicht reichen sollte, dann ist zu 99 % ein Browser Schuld.

Daher kann ich Dir nicht sagen, ob Du Dich verkauft hast, denn kannst & willst Du alle Funktionen nutzen, die dieses SF Dir bietet, dann gibt es wohl kaum Vergleichbares. Wolltest Du es aber nur als kleinen Desktop nutzen, dann wäre wohl ein Mini PC von Dell, HP und Lenovo wohl eine bessere Entscheidung gewesen.

Ich dagegen bin ein Student, der voll berufstätig ist, an der Uni liebe ich die Stifteingabe und auch die Möglichkeit zu Hause unterbrechungsfrei genau dort weiterzumachen, mit dem ich in der Uni angefangen hatte, nur halt als Desktop.

Wäre ich allerdings kein Student, dann sähe meine Entscheidung ganz anders aus, denn für meinem derzeitigen Use Case ist es einfach das optimale Gerät, aber für jemanden, der nicht studiert und/oder auf handschriftliche Notizen angewiesen sein sollte, dafür gibt es andere, besser geeignete Geräte.

Daher kann ich nur sagen das SF 8 ist kein schlechtes Gerät, ganz im Gegenteil, wenn man alle Funktionen nutzen kann bzw., muss dann gibt es nicht wirklich vergleichbares, aber wenn man es als schlichten Desktop betrachtet, dann hätte es besseres gegeben. Aber wer nur einen Desktopersatz gesucht hat, ohne die zusätzlichen Funktionen nutzen zu wollen, für den war es imho ein Fehlkauf.

Deshalb kann ich Dir nur empfehlen, nutze das Gerät, für das was es gedacht war, z.b. als handschriftliches Eingabegerät, als Reader, als Wiedergabekonsole. Dann wirst Du, falls Du deutlich unter der UVP eingekauft haben solltest, sehr zufrieden sein.

Aber auch als Desktop wirst Du mit dem passenden Dock nicht wirklich enttäuscht sein, denn die Geräte mit Lüfter haben auch eine vergleichbare Leistung, daher imho alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @JNS-K , wieder voll auf den Punkt gebraucht. Musste ein wenig schmunzeln, den ich trauere immer noch ein wenig dem Samsung S5 & 10 hinterher. Alles wird abgespeckt (keine Speicherkarten, keine Kopfhöreranschlüsse, keine leichte Akkutauschmöglichkeit) und genau den angesprochenen Mehrnutzen finde ich eben nicht beim Surface! Meine Frau (auch Studentin) hat das Huawei MatePad mit i5, was aber jetzt auch Probleme macht. Wahrscheinlich ist das genau das richtige für Sie.

Ich habe den HP 800 mini mit i5-8500T + 16GB RAM + 2TB der genau die von dir gesagten Probleme hat. Browserfenster auf und er pustet ohne Ende und ist laut, aber er erfüllt sonst alles nach Wunsch, wobei ich die Startzeiten und der Sleepmodus/Aufwecken nicht in den Griff bekomme, warum auch immer gibt es hier wohl ein GAP gibt. iMAC-Mini war auich mal ein Versuch, mit Windows & Parallel auch keine Alternative. Das Surface hat aber genau in diesen für mich wichtigenPunkten versagt und der Lüfterfrequenz ist noch höher und nerviger. Werd mich jetzt wohl nach einem MINI-PC umsehen, aber der I5-1165 scheint ein guter und sparsamer Prozessor zu sein.

Der Preis vom Surface war für das Gesamtpaket und dem TOP Zustand mit Dock+Stift+Tastatur u.a. für 400Eur denke ich kein Fehlkauf, sondern nur ein für meine Erwartungen nicht sinnvoll. Suche die Eierlegende Wollmilchsau, das surface 5 wäre es wohl, wie eine Kombi vom Samsung S5 & 10-Handy, aber halt nicht mehr aktuell.

Hast du denn einen guten Tipp von einem MINI-PC der hier unten den genannten Aspekten bis 450Eur meine Erwartungen trifft und Optisch auch ein wenig her macht? Hier hatte ich den Lenovo (lauter Lüfter) oder den ASUS (in silber > 500Eur) mal im Auge, die es aber nicht in der Form so richtig in der Preislage gebraucht gibt.
 
@Christian123456 Ich persönlich kann die HP-Minis bis zur Serie 7 wirklich empfehlen, denn die kenne ich aus eigener Erfahrung bzw. habe die dienstlich in Betrieb. Die neueren Serien kann ich nicht beurteilen, da Lenovo scheinbar ein besseres Angebot gemacht hat und wir an der Uniklinik sukzessive auf Lenovo umstellen.

Mein persönlicher Favorit wäre der HP Mini Gen 6 in Vollausstattung, mit 32 GB RAM, GTX 1660 ti, habe ich derzeit in der Firma in Betrieb, meistens lautlos und selbst unter Voll-Last leiser als unser Nachfolger von Lenovo im Low-Last Betrieb.

Ich habe dienstlich derzeit 2 Rechner gleichzeitig in Betrieb, einen für das Patienten- und ein anderer für das wissenschaftliche Netz, einer ist der HP Gen 6 und der andere ein Lenovo.

Rate mal, welcher mich viel mehr nervt. Allerdings wird sich das zum Jahreswechsel eh erledigt haben, denn dann habe ich 2x Lenovo und doppeltes Leid, aber ich habe auch zu Weihnachten ein paar neue ANC Kopfhörer geschenkt bekommen, scheinbar war da jemand sehr „hellsichtig“.

Was das SF 8 betrifft, es ist kein schlechtes Gerät, besonders im Akkubetrieb, wenn Deine Frau Studentin ist, dann übergebe es ihr, denn sie wird damit ihmo glücklich sein, allerdings nicht als Desktop, sondern als Daily Driver, außer sie studiert Jura oder andere Geschwätz-Wissenschaften, bei denen es, falls überhaupt nur auf die Tastatur abkommt, umso mehr es sich den MINT Fächern nähert, umso dankbarer wird sie sein.

Und für 400 € war es mit Sicherheit keine Fehlinvestition, denn das würde ich für mein SF5 inkl. Cover & Stift + Dock mindestens das Gleiche verlangen wollen, wenn ich dieses denn wirklich verkaufen wollen würde.

Ich persönlich studiere Medizin und liebe daher mein SF, denn es erfüllt meine Anforderungen sehr gut und was viel entscheidender ist, es gibt für meinen Einsatzzweck nicht wirklich ein besseres Gerät.

Ja, von der Technik her sind z. B., die iPads, insbesondere die Pros, richtig gut geworden, aber dafür mangelt es diesen an der Software-Colaboralität. Mehrere Programme gleichzeitig nutzen und zusammen interagieren, das funktioniert leider nicht bei diesen und ist auch von Apple nicht gewollt bzw. wird aktiv verhindert. Von der Technik her, hätte ich schon vor Jahren ein iPad gekauft, aber von der Software her, einfach nur „nein Danke“.

Daher wäre mein Fazit, übergebe das SF Deiner Frau, denn die wird es wohl sinnvoll nutzen können und für den Familien Desktop schaffe Dir z.B. einen HP Mini bis Gen 6 oder 7 an. Außerdem wären auch Mini PCs von z.B. Dell relevant, aber die kann ich nicht beurteilen, da ich die nie in die Finger bekommen habe.
 
Zurück
Oben